09.09.2023 09:28 Uhr

Ex-Star des FC Bayern vor spektakulärer Rückkehr?

Thiago (r.) kam einst vom FC Barcelona zum FC Bayern
Thiago (r.) kam einst vom FC Barcelona zum FC Bayern

Nach seinem Wechsel vom FC Barcelona zum FC Bayern entwickelte sich Thiago Alcantara einst zum Superstar. Als er 2020 zum FC Liverpool weiterzog, geriet seine Karriere jedoch ins Stocken. Kehrt das Mittelfeld-Ass demnächst zu seinen Wurzeln zurück?

Als Pep Guardiola 2013 beim FC Bayern aufschlug, war Thiago sozusagen sein Antrittsgeschenk. Bei seinen neuen Bossen hatte der Star-Coach zuvor mächtig die Werbetrommel gerührt und sie davon überzeugt, 25 Millionen Euro für den Edeltechniker an den FC Barcelona zu überweisen. Beide hatte in Katalonien zuvor bereits erfolgreich zusammengearbeitet.

Sieben Jahre blieb Thiago in München, sieben Mal wurde er Meister, gewann in seiner letzten Saison an der Säbener Straße zudem die Champions League. Parallel dazu wurden Lockrufe des FC Liverpool lauter, denen der spanische Nationalspieler schließlich erlag.

Da es unter Teammanager Jürgen Klopp allerdings nie so richtig funktionieren wollte, gilt Thiago an der Mersey mittlerweile als Streichkandidat. Sein aktuelles Arbeitspapier läuft im nächsten Sommer aus.

FC Barcelona, FC Bayern, FC Liverpool - und wieder Barca?

Laut "Sport Bild" könnte es daher bald zu einer Wiedervereinigung in Barcelona kommen. Der amtierende spanische Meister ist zum Sparen verdammt und befindet sich deshalb auf Schnäppchen-Suche.

Schon in der kürzlich beendeten Transferperiode gab der Klub lediglich 3,4 Millionen Euro an Ablösen aus - bei Einnahmen von über 100 Millionen Euro.

Da Thiago 2024 ablösefrei zu haben wäre und bei Barcaa weiterhin einen exzellenten Ruf besitzt, soll der heute 32-Jährige auf der Liste der Katalanen weit oben stehen. Bei den Reds spielt er längst keine Rolle mehr.

Trainer Xavi spielte einst selbst noch mit Thiago zusammen und soll großer Fan des Kreativspielers sein - ein weiteres Argument für eine Rückkehr des verlorenen Sohnes nach der laufenden Saison.