15.09.2023 08:58 Uhr

Wegen Tuchel: Wilde Spekulationen um Wechsel von Bayern-Star

Beim FC Bayern ist Matthijs de Ligt (r.)  in der Innenverteidigung aktuell nur zweite Wahl
Beim FC Bayern ist Matthijs de Ligt (r.) in der Innenverteidigung aktuell nur zweite Wahl

Beim FC Bayern ist Matthijs de Ligt in der Innenverteidigung aktuell nur zweite Wahl. Thomas Tuchel ist angeblich kein großer Fan des niederländischen Abwehrspielers, der nun mit einem Verein aus der Premier League in Verbindung gebracht wird.

Wie die Münchner "tz" unter Berufung auf eigene Informationen berichtet, sei der Chefcoach zumindest aktuell "kein großer Fan" von de Ligts Spielweise. Der 24 Jahre alte Niederländer sei Tuchel zu langsam im Aufbauspiel und spiele zudem zu viele Quer- statt Vertikalpässe, heißt es. Unter dem Strich erwarte der Übungsleiter des FC Bayern mehr vom vermeintlichen Leistungsträger.

Der Innenverteidiger stand in dieser Saison erst 76 Minuten für den deutschen Rekordmeister auf dem Rasen, nachdem er in der Vorbereitung mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte. Hinter Kim Min-jae and Dayot Upamecano ist der 42-fache Nationalspieler nur Tuchels dritte Option für das Zentrum in der Viererkette.

FC Bayern: Trevoh Chalobah im Tausch für de Ligt?

Verlässt de Ligt deshalb den FC Bayern? Das Online-Portal "footballtransfers.com" spekuliert darüber, dass der FC Chelsea den Abwehrhünen als Ersatz für Thiago Silva auf der Liste haben könnte. Schon in Sommer 2022, als de Ligt von Juventus Turin an die Isar wechselte, seien die Blues an ihm dran gewesen.

Zwar sei der WM-Fahrer dazu bereit, um seinen Platz an der Säbener Straße zu kämpfen, aber Chelsea werde die Situation von de Ligt "sicherlich genau im Auge behalten", heißt es in dem Bericht weiter. Dem Spielstil des Verteidigers aus der Ajax-Jugend käme unter Mauricio Pochettino eingeführte Dreierkette zugute. 

Sollte der Champions-League-Sieger von 2020 bei dem Bayern-Star ernst machen, so bringt "footballtransfers.com" auch einen möglichen Spielertausch ins Spiel. Seit geraumer Zeit wird Trevoh Chalobah beim deutschen Branchenführer gehandelt. Der 24-Jährige gilt als Wunschspieler von Tuchel und könnte im Gegenzug für de Ligt den Weg in die Bundesliga finden, so das Online-Portal.