02.10.2023 07:43 Uhr

Matthäus: "FC Bayern gesteht sich Fehler ein"

Lothar Matthäus hat das mögliche Comeback von Jérôme Boateng beim FC Bayern eingeordnet
Lothar Matthäus hat das mögliche Comeback von Jérôme Boateng beim FC Bayern eingeordnet

Der FC Bayern denkt Medienberichten zufolge über eine Rückholaktion von Abwehrspieler Jérôme Boateng nach. Rekordnationalspieler Lothar Matthäus äußert große Zweifel.

Jérôme Boateng steht womöglich vor einem spektakulären Comeback beim FC Bayern: Der zuletzt vereinslose Innenverteidiger absolvierte am Sonntag eine Einheit an der Säbener Straße mit den Reservisten, wie die Münchner mitteilten. Der 35-Jährige soll auch in den kommenden Tagen beim FC Bayern mittrainieren.

"Den Namen Boateng in der Verbindung zu lesen, war sehr überraschend für mich", sagte Lothar Matthäus am Sonntag in der Sendung "Sky 90": "Bayern gesteht sich damit einen Fehler ein: Man hat die Hausaufgaben in der Verteidigung nicht so erledigt, wie man es hätte tun sollen, sonst hätte man einen vierten gelernten Innenverteidiger gehabt."

Die Münchner hätten in der Vergangenheit "zudem Aussagen getätigt, die nicht dazu passen würden, Jérôme zurückzuholen". Aufsichtsratsmitglied Uli Hoeneß etwa hatte dem Abwehrspieler im Jahr 2019 öffentlich empfohlen, "den Verein zu verlassen", damals bezeichnete er Boateng als "Fremdkörper".

Badstuber übt Kritik am FC Bayern: "Wirkt für mich komisch und planlos"

Matthäus kann der Idee der Münchner, Boateng nun zurückzuholen, aus sportlicher Sicht allerdings durchaus etwas abgewinnen. "Mit 35 muss eine Karriere absolut noch nicht beendet sein, bis vor Monaten hat er noch gespielt. Bei Bayern soll er eh nicht über 90 Minuten jedes Spiel auf dem Platz stehen und so ein Backup, hat Bayern gefehlt, wie man im Pokal gesehen hat", so der Weltmeister von 1990.

Ex-Profi Holger Badstuber, ebenfalls lange beim FC Bayern aktiv, kritisierte den Plan in der Sendung derweil. Es "stellt sich für mich die Frage, wo der Plan vor zwei Jahren war", sagte Badstuber, der an der Seite von Boateng beim FC Bayern Innenverteidiger gespielt hatte: "Jetzt Jérôme zurückzuholen, nachdem man öffentlich verlauten ließ, dass man froh wäre, dass er weg war, wirkt für mich komisch und ein bisschen auch planlos."

Boateng, Weltmeister von 2014, hatte im Juni nach zwei Jahren keinen neuen Vertrag mehr bei Olympique Lyon bekommen. Zuvor hatte der Abwehrspieler zehn Jahre beim FC Bayern gespielt.