05.10.2023 13:44 Uhr

Nagelsmann und Klopp haben Shootingstar auf dem Zettel

Sehen sich BVB-Profi Schlotterbeck und Hoffenheims Beier bald in der Nationalmannschaft wieder?
Sehen sich BVB-Profi Schlotterbeck und Hoffenheims Beier bald in der Nationalmannschaft wieder?

Maximilian Beier zählt zu den Shootingstars der laufenden Bundesliga-Saison. Möglich, dass der junge Angreifer der TSG Hoffenheim einen Anruf des neuen Bundestrainers Julian Nagelsmann erhält und sein Debüt in der DFB-Auswahl feiern darf. Zur nächsten Saison könnte dann auf Klubebene ein großer Schritt der erfolgen: Der FC Liverpool ist angeblich am 20-Jährigen interessiert.

Nicht nur Julian Nagelsmann, sondern auch Jürgen Klopp verfolgt "Bild" zufolge die Entwicklung von 1899-Stürmer Maximilian Beier ganz genau. Der FC Liverpool sei am Youngster interessiert, heißt es.

Beier sei nicht nur wegen der vier Treffer in sechs Bundesliga-Partien der laufenden Saison auf dem Zettel der Reds gelandet. Er sei auch deshalb ein Transfer-Kandidat, weil er einer der schnellsten Spieler der Liga ist - eine Qualität, die im Hochgeschwindigkeits-Fußball von Jürgen Klopp gern gesehen wird.

Der FC Liverpool scheint aber nicht der einzige Klub von der Insel zu sein, der Beier im Blick hat. Die Boulevardzeitung hatte in der Vorwoche erst vom Interesse der Mittelklasseklubs FC Brentford und FC Everton berichtet.

Holt Nagelsmann den Bundesliga-Shootingstar in die Nationalmannschaft?

Ein Umstand, der einen Abschied aus Hoffenheim begünstigen könnte: In seinem bis 2025 gültigen Arbeitsvertrag soll eine Ausstiegsklausel verankert sein. "Bild" zufolge liegt diese bei 20 Millionen Euro, für englische Klubs wäre der Angreifer also durchaus erschwinglich.

Maximilian Beier war im Sommer von einer zweijährigen Leihe bei Zweitligist Hannover 96 nach Hoffenheim zurückgekehrt. "Sport Bild" berichtete nach dem gelungenen Saisonstart des flexibel einsetzbaren Youngsters, dass der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann eine besonderen Belohnung bereithalten könnte: eine erste Nominierung für die deutsche A-Nationalmannschaft.

Nagelsmann verkündet seinen Kader am Freitag (10:00 Uhr). Zunächst steht am 14. Oktober ein Testspiel gegen die USA auf dem Programm, vier Tage später geht es gegen Mexiko.