10.10.2023 15:16 Uhr

Essen stellt Kapitän Bastians frei: "Alternativlos"

Felix Bastians bei Rot-Weiss Essen freigestellt
Felix Bastians bei Rot-Weiss Essen freigestellt

Der formschwache Fußball-Drittligist Rot-Weiss Essen hat seinen Kapitän Felix Bastians vom Spiel- und Trainingsbetrieb freigestellt.

"Diese Entscheidung haben wir – der gesamte Vorstand, die sportliche Leitung und das Trainerteam – nach einer ausführlichen Analyse einstimmig getroffen", gab RWE am Dienstag auf seiner Website bekannt und bezeichnete die Maßnahme als "alternativlos".

Der 35-Jährige sei der Erwartungshaltung "als Leader auf dem Platz und in der Kabine voranzugehen, zunehmend nicht mehr nachgekommen". Zuletzt hatte Essen gegen den SC Verl (0:5) und die SpVgg Unterhaching (0:4) zwei deutliche Niederlagen kassiert, RWE belegt derzeit Platz 15.

Bastians absolvierte in der bisherigen Saison sechs der zehn Drittliga-Partien und steht seit September 2021 bei Essen unter Vertrag. Vorher lief der Verteidiger unter anderem 92-Mal in der Bundesliga für den SC Freiburg sowie Hertha BSC auf.