31.10.2023 14:19 Uhr

Bayern-Legende Scholl: Eberl "passt nach München"

Mehmet Scholl spielte jahrelang für den FC Bayern
Mehmet Scholl spielte jahrelang für den FC Bayern

Der FC Bayern stellt sich in der Führungsetage in diesen Monaten neu auf. Kommt Max Eberl zeitnah als neuer Sportvorstand hinzu? Mehmet Scholl kann sich eine solche Zusammenarbeit "gut vorstellen".

"Ich habe ihn nur angenehm kennengelernt, ein Jahr war er als junger Spieler bei uns im Kader, 1991/92", sagte Scholl im Interview mit "Sport Bild" über Eberl: "Die Karriere, die er nach der Sportler-Karriere hingelegt hat, ist ausgezeichnet."

Der erfahrene Fußball-Manager wird nach seinem Aus bei RB Leipzig als heißer Kandidat für den vakanten Posten des Münchner Sportvorstands gehandelt. "Die letzten Jahre gab es ein paar kleine Kratzer. Aber auch das wird verziehen sein, wenn er Bayerns Sportvorstand wird", blickte Scholl auf Eberls Abschiede von Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig zurück.

Für den langjährigen Profi des FC Bayern steht aber fest: "Er [Eberl] ist Münchner, passt nach München."

Uli Hoeneß wacht über den FC Bayern

Der deutsche Serienmeister hatte sich im Mai von Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic getrennt. Jan-Christian Dreesen fungiert seit einigen Monaten schon als neuer Vorstandschef. Christoph Freund ist neuer Sportdirektor an der Säbener Straße. Ein neuer Sportvorstand wurde derweil noch nicht präsentiert.

Uli Hoeneß wacht indes ununterbrochen als Ehrenpräsident über "seinen" FC Bayern. "Dass Uli sich niemals ganz von diesem Verein zurückziehen wird und kann, war jedem vorher klar. Wie groß sein Einfluss aktuell ist, da habe ich keinen Einblick. Klar ist aber: Das Wort von Uli Hoeneß wird immer Gewicht haben beim FC Bayern", weiß Scholl.

"Und wer schlau ist in diesem Verein, der hört genau bei ihm hin. Bei Uli kann man ganz gut zwischen den Zeilen lesen", fügte der achtmalige deutsche Meister hinzu. Scholl kennt Hoeneß bestens, spielte er doch zwischen 1992 und 2007 für den FC Bayern und war später noch als Nachwuchstrainer angestellt.