27.11.2023 07:42 Uhr

FC Schalke 04 degardiert Ouwejan

Wurde vom FC Schalke 04 für eine Woche vom Training suspendiert: Thomas Ouwejan
Wurde vom FC Schalke 04 für eine Woche vom Training suspendiert: Thomas Ouwejan

Einen Tag nach dem teils desaströsen Auftritt gegen Fortuna Düsseldorf (3:5) hat der FC Schalke 04 Konsequenzen gezogen. S04-Profi Thomas Ouwejan wurde aufgrund seines Verhaltens nach seiner frühen Auswechslung für die kommende Woche vom Trainingsbetrieb der ersten Mannschaft suspendiert. Das teilten die Knappen am Sonntag mit.

Nachdem Ouwejan gegen Fortuna Düsseldorf beim Stand von 0:3 einer von drei Schalkern war, die Trainer Karel Geraerts schon nach 33 Minuten vom Feld beorderte, verweigerte der Niederländer den Handschlag und lamentierte noch minutenlang am Spielfeldrand. Eine Reaktion, die nun ein Eingreifen des Vereins nach sich zog.

Der FC Schalke 04 hat Thomas Ouwejan mit einer Geldstrafe belegt und für die kommende Trainingswoche zur U23 strafversetzt. Das gaben die Königsblauen bekannt.

"Ich verstehe, dass Menschen manchmal aus der Emotion heraus falsch reagieren, aber es darf niemals respektlos sein", wird Karel Geraerts in einer Mitteilung des Klubs zitiert. "Der Respekt vor dem Verein, den Fans, den Mannschaftskameraden und dem Staff ist mir sehr wichtig. Deshalb kann ich dieses Verhalten nicht akzeptieren und diese Sanktion ist unvermeidlich."

Auch Sportdirektor André Hechelmann kommt zu Wort: "Wenn sich ein Spieler nach einer derart schlechten Team-Leistung so verhält, dann zeigt das, dass er die Situation, in der wir uns befinden, nicht verstanden hat. Die Emotionalität nach der Auswechslung hätte er auf dem Platz zeigen sollen." 

Star des FC Schalke 04 sieht Fehler ein

Immerhin hat sich Ouwejan bereits am Samstagabend bei der sportlichen Leitung entschuldigt und dies am Sonntag im Austausch mit dem Trainer wiederholt.

"Wie ich mich nach meiner Auswechslung verhalten habe, war nicht korrekt. Ich habe Karel Geraerts und André Hechelmann in einem Gespräch um Entschuldigung gebeten und bin sehr froh, dass sie diese akzeptiert haben. Sie kennen mich und wissen, dass das nicht zu meinem Charakter passt", bestätigt Ouwejan. "Ich wollte dem Team helfen, den Rückstand zu drehen, das ist mir in dem Spiel leider nicht gelungen. Die Situation war frustrierend, ich hätte aber niemals so emotional reagieren dürfen. Daher möchte auch bei unseren Fans und allen, die Schalke unterstützen, um Entschuldigung bitten."