28.11.2023 14:56 Uhr

FC Bayern nimmt brisante Änderung im Trainerstab vor

Thomas Tuchel (r.) ist Cheftrainer des FC Bayern
Thomas Tuchel (r.) ist Cheftrainer des FC Bayern

Der FC Bayern integriert offenbar einen neuen Mitarbeiter mit durchaus brisanter Vergangenheit im Trainerteam von Thomas Tuchel.

Wie "Bild" berichtet, soll Andreas Rössl, bislang Torwarttrainer und -scout in der Nachwuchsabteilung des deutschen Rekordmeisters, zukünftig mehr im Training der Profi-Mannschaft mitmischen.

Rössl sei zuletzt in den nicht-öffentlichen Einheiten des FC Bayern regelmäßig im Einsatz gewesen, um die Keeper Manuel Neuer und Sven Ulreich sowie Sommer-Neuzugang Daniel Peretz zu trainieren, heißt es.

Der 35-Jährige unterstützte dabei Michael Rechner, der im Februar den Posten als Torwart-Coach nach der geräuschvollen Trennung von Toni Tapalovic übernommen hatte.

Brisant: Rössl hat eine einschlägige Vergangenheit beim Erzrivalen 1860 München.

Er spielte einst in der Jugend der Löwen und machte dort ab 2007 auch seine ersten Schritte im Seniorenfußball. Danach streifte er die Torwarthandschuhe für Eintracht Frankfurt, den FC Ismaning sowie zwischen 2013 und 2018 - parallel zu seiner Tätigkeit als Scout - für die U23 des FC Bayern über. Einsätze in Profi-Ligen waren dem gebürtigen Münchner aber nie vergönnt.

Rössl schloss ein Studium Sport und angewandte Trainingswissenschaft ab und verfügt über die UEFA-B-Lizenz.

Großes Trainerteam beim FC Bayern

Neben Rechner arbeiten Tuchel beim FC Bayern auch die Co-Trainer Anthony Barry, Arno Michels, Nicolas Mayer und Zsolt Löw zu. Dazu kommen vier Spiel-Analysten sowie zahlreiche Fitness- und Rehatrainer Prof. Dr. Holger Broich sowie Physiotherapeuten.

Tuchel hatte das Zepter an der Säbener Straße nach der Trennung von Julian Nagelsmann im März übernommen. Bis auf Rechner brachte er seinen kompletten Trainer-Staff mit nach München.

Mit Michels arbeitete der 50-Jährige bereits beim 1. FSV Mainz 05, bei Borussia Dortmund, bei Paris Saint-Germain sowie beim FC Chelsea zusammen.