12.01.2024 12:51 Uhr

Ilkay Gündogan bei Barca auf Rekordjagd

Einer der entscheidenden Spieler beim FC Barcelona: Ilkay Gündogan
Einer der entscheidenden Spieler beim FC Barcelona: Ilkay Gündogan

Ilkay Gündogan kommt beim FC Barcelona immer besser in Tritt. Der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft steht sogar schon jetzt dicht davor, einen persönlichen Rekord einzustellen.

Die Zahlen sprechen bei Ilkay Gündogan aktuell für sich: Mit seiner Vorlage auf Robert Lewandowski zum 1:0 des FC Barcelona im Supercopa-Halbfinale gegen Osasuna am Donnerstag (Endstand 2:0) legte der Mittelfeldspieler den Grundstein für den Finaleinzug. Es war die bereits siebte Vorlage des DFB-Stars in der laufenden Spielzeit.

Dreimal hatte er im Saisonverlauf der spanischen Liga bereits für Kollegen auflegen können, dazu konnte er drei Tore erzielen. Drei Vorlagen lieferte er zudem in der aktuellen Champions-League-Saison. Gelingt Gündogan noch ein weiterer Assist bis zum Sommer, hätte er seinen persönlichen Rekord aus der Spielzeit 2018/19 eingestellt, als er für Manchester City insgesamt achtmal den letzten entscheidenden Pass spielte.

Gündogan der entscheidende Spieler beim FC Barcelona

Gegen Osasuna hatte Ilkay Gündogan jedoch nicht nur aufgrund der Vorlage zu überzeugen gewusst.

Der 33-Jährige gab nach Angaben von Datendienstleister Opta gemeinsam mit Robert Lewandowski die meisten Schüsse im Spiel aufs gegnerische Tor ab (2), zudem leitete er mit großem Abstand die meisten Chancen ein (6). Gündogan spielte die meisten Pässe (2) und war hinter Abwehrspieler Koundé der Spieler mit den meisten angekommenen Pässen im letzten Drittel des Spielfelds (22). 

Nicht zuletzt schlug er die meisten Flanken (8) und war derjenige, der gemeinsam mit Verteidiger Christensen die meisten Bälle zurückeroberte (7). Alles in allem eine Top-Leistung des deutschen Nationalspielers. 

Der FC Barcelona wird nun hoffen, dass der Mittelfeld-Routinier im Supercopa-Finale einen weiteren Sahne-Tag erwischt. Am Sonntag wartet Erzrivale Real Madrid auf die Blaugrana, die Partie wird abermals in Saudi-Arabien ausgetragen.