25.01.2024 14:13 Uhr

Gladbach buhlt angeblich um DFB-Coach

Andreas Kronenberg (r.) soll das Interesse von Gladbach geweckt haben
Andreas Kronenberg (r.) soll das Interesse von Gladbach geweckt haben

Auf der Suche nach einem neune Torwarttrainer könnte sich Borussia Mönchengladbach bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bedienen.

Gladbachs derzeitiger Torwarttrainer Fabian Otte wird die Fohlen am Saisonende verlassen. Der 33-Jährige wechselt im Sommer zur US-amerikanischen Nationalmannschaft. Der Coach stand dem Stab von Cheftrainer Gregg Berhalter bereits rund um Länderspiele zur Verfügung.

"Sie haben mir in einem Video-Call davon berichtet, dass sie das Team rund um die Nationalmannschaft gerne breiter aufstellen wollen und mich gerne als Torwarttrainer für die nächsten Länderspielperioden unter Vertrag nehmen würden", hatte Otte im September des letzten Jahres gesagt.

Als potenzieller Nachfolger für Otte ist "Bild" zufolge nun DFB-Torwarttrainer Andreas Kronenberg ins Visier der Gladbacher geraten. Der 49-Jährige könne sich ein Engagement bei einem Klub nach der anstehenden Heim-EM 2024 durchaus vorstellen.

Auch eine Freigabe von DFB ist dem Bericht zufolge möglich. Beim Verband konnte Kronenberg durch Michael Fuchs ersetzt werden. Der 54-Jährige arbeitetet derzeit in Teilzeit im Frauen- und Männer-Team.

Kronenberg war von 2008 bis 2010 Torwarttrainer in der Jugendabteilung des FC Bayern. Nach einer Zwischenstation beim VfB Stuttgart heuerte er beim SC Freiburg an. 

2022 war Kronenberg beim DFB auf den langjährigen Torwarttrainer Andreas Köpke gefolgt. Zuvor war er elf Jahre lang in Freiburg tätig.

Alternativen vom FC Schalke 04 oder HSV?

"Ich freue mich für ihn und den DFB, für uns nicht. Wir verlieren einen ganz engen Mitarbeiter, der große Qualität hat, menschlich und fachlich", hatte Freiburg-Trainer Christian Streich beim Abschied seines Kollegen gesagt.

Sollte der Kronenberg-Wechsel allerdings scheitern, so das Boulevardblatt, hätte Gladbach bereits zwei Alternativen im Blick: Simon Henzler vom FC Schalke 04 und Sven Höh vom Hamburger SV.