01.02.2024 18:29 Uhr

BVB verkündet Transfer-Dreierpack

Taycan Etcibasi kehrt vom FC Schalke 04 zurück zum BVB
Taycan Etcibasi kehrt vom FC Schalke 04 zurück zum BVB

Borussia Dortmund hat am Donnerstagabend die Verpflichtung von drei Juwelen für die U17-Bundesliga bekanntgegeben. Luca Reggiani von US Sassuolo sowie die Stürmer Thierry Fidjeu-Tazemeta aus der Akademie St. Pölten und Taycan Etcibasi vom FC Schalke 04 tragen ab sofort das BVB-Trikot.

"Dass wir im Winter drei Transfers tätigen, ist ungewöhnlich", erklärte Lars Ricken, Direktor des Nachwuchsleistungszentrums, in der offiziellen Vereinsmitteilung und ergänzte: "Aber wir mussten sehr schnell sein, denn wir standen bei Luca und Thierry in Konkurrenz mit deutlich finanzstärkeren Vereinen aus Europa und sind sehr froh, dass sie unbedingt und nur zum BVB wollten."

Taycan Etcibasi kommt von Pott-Rivale FC Schalke 04 zurück nach Dortmund, wo er bereits bis zu seinem elften Lebensjahr kickte. Ricken ist über die Verpflichtung des fünffachen deutschen U17-Nationalspieler begeistert. "Der Kontakt zu Taycan ist nie abgebrochen. Wir waren mit ihm bereits über einen Wechsel im Sommer einig", so der Ex-Profi, der sich auf einen "richtig guten Stürmer" freut.

Mit dem gerade einmal 16 Jahre alten Thierry Fidjeu-Tazemeta ist dem BVB zudem einen weiteren Transfer-Coup für den Angriff geglückt. Der Wechsel des Sturm-Juwels war bereits am Donnerstagvormittag von der Fußballakademie St. Pölten bestätigt worden. Wie "Ruhr Nachrichten" zuletzt berichtet hatte, war Borussia Dortmund schon länger an dem jungen Stürmer dran. Im Sommer 2023 scheiterte das Vorhaben allerdings noch.

BVB holt drei "Top-Talente mit großem Potenzial"

BVB-Juniorentrainer Marco Lehmann beschreibt den Neuzugang als "enorm torgefährlich und schnell". Das österreichische Juwel sei "ein Spieler, der deutlich mehr Körperlichkeit in unsere Mannschaft bringt". Den Dreierpack auf dem Transfermarkt rundet das italienische Top-Talent Luca Reggiani ab, der vorrangig im Abwehrzentrum zum Einsatz kommen wird.

Über den bevorstehenden Wechsel des Kapitäns der U16-Nationalmannschaft hatten bereits die "Ruhr Nachrichten" vor einigen Wochen berichtet. "Luca muss sich erst noch an den Bundesliga-Fußball gewöhnen, aber er ist ein außergewöhnliches Talent, das uns viel Freude bereiten wird", so U17-Coach Lehmann.

Alle drei Neuverpflichtungen seien "Top-Talente, die wir nicht nur geholt haben, um die U17 in der Rückrunde besser zu machen, sondern weil wir in ihnen großes Potenzial sehen", bilanzierte Ricken.