07.02.2024 13:59 Uhr

Undavs indirekte Ansage an den FC Bayern

Deniz Undav im Duell mit Jonathan Tah
Deniz Undav im Duell mit Jonathan Tah

Der VfB Stuttgart scheitert in einem spektakulären Spiel knapp bei Bayer Leverkusen. Die beiden Teams begeistern mit Spielfreude und offensivem Ansatz. Stuttgart-Angreifer Deniz Undav schickt nach dem Spiel Grüße an den FC Bayern.

Es war wohl eines der besten Spiele in dieser Saison. Darauf kann man sich vor allem als neutraler Zuschauer schnell einigen. Durch offensives Anlaufen, Pass-Stafetten und schnelle Konter setzten sich Bayer Leverkusen und der VfB Stuttgart am Dienstagabend gegenseitig unter Druck und lieferten eine Fußball-Show. 

Für VfB-Stürmer Deniz Undav war nach der Partie und der knappen 2:3-Pleite klar: Hier haben die beiden stärksten Teams im deutschen Fußball gegeneinander gespielt. 

"Wenn du zweimal in Leverkusen führst, musst du das auch nach Hause bringen. Aber Hut ab vor Leverkusen! Ich glaube die beiden besten Mannschaften der Liga haben hier gegeneinander gespielt. Das war ein sehr harter Pokalfight", sagte er in der "ARD".

Trainer weichen Bayern-Frage aus

Moment, fehlt da nicht ein Team? Der FC Bayern ist zwar nicht mehr im Pokal dabei (Aus gegen Saarbrücken), liegt in der Liga aber vor dem VfB und kann im direkten Duell gegen Leverkusen am Samstag die Tabellenspitze erobern. 

Auch in der Pressekonferenz nach dem Spiel wurden die beiden Trainer gefragt, ob an diesem Dienstagabend die besten deutschen Teams gegeneinander gespielt haben.

Klare Aussagen von Sebastian Hoeneß: "Wenn man die Tabelle anschaut, stimmt's nicht. Da gibt es eine Mannschaft, die zehn Punkte über uns steht", erklärte er mit Blick auf sein Ex-Team FC Bayern. Man könne sich aber darauf einigen, dass es zwei Mannschaft waren, die "gerade gut Fußball spielen und Spaß machen".

Auch Alonso ließ sich nicht festnageln. "Ich weiß nicht. Das 'Beste' ist subjektiv". sagte der Spanier. "Es gibt viele Top-Mannschaften." Wenige Minuten später aber, als es um das kommende Gigantentreffen in der Liga mit seinem Ex-Klub FC Bayern (Samstag, 18.30 Uhr) geht, sprach er vom "besten Klub in Deutschland".

So oder so, der Respekt vor der kommenden Aufgabe gegen Bayern, ist riesig. Das Selbstbewusstsein der Werkself-Mentalitätsmonster aber auch. Die Vorbereitung auf das Spiel werde aber sein "wie immer", versicherte Alonso.