15.02.2024 13:12 Uhr

Haller? Brandt? Nmecha? Terzic gibt Personal-Update

Der BVB und Trainer Edin Terzic müssen am Samstag zum VfL Wolfsburg
Der BVB und Trainer Edin Terzic müssen am Samstag zum VfL Wolfsburg

Borussia Dortmund plant für sein Gastspiel in der Fußball-Bundesliga beim VfL Wolfsburg am Samstag (15:30 Uhr) wieder fest mit Julian Brandt.

"Jule hatte es richtig erwischt", räumte BVB-Trainer Edin Terzic am Donnerstag auf der Pressekonferenz vor dem Spiel ein: "Wir waren immer im Austausch und wir wussten, dass es dauern wird, wenn er nahezu zehn Tage ans Bett gefesselt ist. Trotzdem hat man gemerkt, und das war überraschend, dass er im Training sofort wieder da ist."

Während Mittelfeldspieler Brandt also wieder zum BVB-Kader gehören dürfte, werden Felix Nmecha (Hüftverletzung) und Karim Adeyemi (muskuläre Probleme) am Samstag aussetzen.

BVB hofft auf Rückkehr von Sébastien Haller

Ob Ramy Bensebaini nach Wolfsburg reisen wird, soll sich laut Terzic am Freitag entscheiden: Der Außenverteidiger musste in dieser Woche krankheitsbedingt zwei Tage aussetzen.

Afrika-Cup-Sieger Sébastien Haller könnte indes wieder zum Kader stoßen. "Er ist auf dem Weg zurück nach Dortmund. Nach dem Medizincheck und einem Gespräch mit ihm entscheiden wir, ob er mit nach Wolfsburg fährt. Es sieht aber eigentlich ganz gut aus", sagte Terzic.

Die wichtigsten Aussagen von der BVB-PK zum Nachlesen:

+++ Das war's von der BVB-PK! +++

Wir bedanken uns für Eure Aufmerksamkeit und wünschen Euch einen tollen Spieltag!

+++ Terzic über die Fastenzeit +++

"Es wäre sehr gut, wenn ich auf das ein oder andere verzichten, wie auf Süßigkeiten. Ansonsten habe ich da noch nicht viel mitbekommen. Wir wollen auf eine Sache nicht verzichten: auf Punkte."

+++ Terzic über die jüngsten Fortschritte +++

"Es gibt viele Sachen, die man nur schwer auf dem Trainingsplatz kann - zum Beispiel Konstanz. Wir wollten im Bereich die Zahl der Torchancen zu reduzieren. Es bleibt aber ein weiteres Ziel, viele Tore zu erzielen. Man merkt: Wenn wir die Pass- und Positionsdisziplin ins Spiel bekommen, wird die Chance auf Erfolg sehr groß."

+++ Terzic über Wolfsburg +++

"Ich finde, die Wolfsburger haben keine leichte Phase, wenn man die Ergebnisse, aber ich finde, sie haben eine richtig gute Mannschaft und Niko macht einen richtig guten Job. Es gab bei ihnen sehr viele Unentschieden und alle anderen Spielen gingen mit einem Tor aus. Ähnliche Fragen mussten auch wir uns vor ein paar Wochen gefallen lassen. Wir haben unsere eigenen Themen."

+++ Terzic über Füllkrug +++

"Auch er profitiert davon, dass wir in der Offensive sehr diszipliniert gespielt haben. Nach dem Spiel in Heidenheim gab es andere Fragen. Ich glaube auch, dass er im Lauf der Hinrunde viele gute Spiele gezeigt hat. Wir wollen in dem Bereich immer gefährlicher, effektiver und kombinationssicherer werden. Auch er hat Schritte nach vorn gemacht. Es hat auch ihm gut getan, diesen Monat komplett mit der Mannschaft trainieren zu können. Wir hoffen, dass er noch nicht die Grenze erreicht hat. Wir erwarten von unseren Offensivspielern auch, dass sie eine Quote haben. Dafür sind sie bei Borussia Dortmund."

+++ Terzic über Brandts Fitness +++

"Ich hoffe, das ist jetzt der letzte Verletzte. Ich komme mir gerade vor wie ein Arzt. Julian hatte es richtig erwischt. Wir waren immer im Austausch und wir wussten, dass es dauern wird, wenn er nahezu zehn Tage ans Bett gefesselt ist. Trotzdem hat man gemerkt, und das war überraschend, dass er im Training sofort wieder da ist. Auch er ist auf einem richtig guten Weg. Aber vor ihm hatte es schon Mats und Greg und diese Woche Ramy erwischt. Aber Jule hat es Gott sei Dank überwunden. Dass er abgenommen hat, finden wir nicht so schlimm."

+++ Terzic über Duranville +++

"Das fällt mir schwer. Ich kenne ihn leider nur so, dass er sehr wenig bei uns und sehr viel in der Reha ist. Er ist ein extrem fröhlicher Mensch, der es genießt, auf dem Trainingsplatz zu sein und Fußball zu spielen. Er ist ein ganz, ganz toller Kicker, ob das bei uns oder bei der U19 ist. Jeden Tag, an dem er bei uns ist, kommt er einen Schritt näher an seine Leistungsgrenze."

+++ Terzic über Moreys Einsatz in der U23 +++

"Es ist extrem wichtig, dass er nicht nur das Leibchen im Training trägt, sondern auch das Trikot. Mateu hat das sehr gut gemacht, ohne Probleme. Das ist der nächste, wichtige Schritt. Mateu macht uns gerade sehr viel Spaß, ihm macht es sehr viel Spaß. Trotzdem werden wir weiter behutsam seinen Weg gehen, weil wir seine Geschichte kennen und respektieren."

+++ Terzic über Hummels +++

"Mats ist extrem nah [an der ersten Elf], sonst hätten wir ihn nicht schon zweimal wieder eingewechselt. Er ist wieder der Alte. Er war schon im letzten Spiel bei 100 Prozent, aber wir waren auch sehr zufrieden mit den Leistungen von Nico Schlotterbeck und Niklas Süle. Wir wissen aber, dass Mats dieser Mannschaft noch sehr viel geben kann mit seiner Erfahrung."

+++ Terzic über Konstanz +++

"Konstanz ist das große Ziel. Wir wollen nicht nur innerhalb einer Woche konstant bleiben, sondern auch innerhalb eines Spiels. Wolfsburg spielt anders Fußball als Freiburg, aber wir wollen konstant sein in unseren Leistungen. Wir würden am liebsten eine sehr gute Saison spielen. Das ist uns in der Hinrunde nicht immer gelungen. Diese Schwankungen wollen wir in den Griff bekommen."

+++ Terzic über einen Haller-Schub nach dem Afrika Cup +++

"Das hoffen wir natürlich. Er hat zwei wichtige Tore geschossen. Er hatte eine extrem schwere Phase, wir kennen alle seinen langen Weg, um wieder auf dem Platz zu stehen. Deshalb freut es uns umso mehr. Er ist erst im Lauf des Turniers fit geworden. Was sehr schön ist: Sehr viele Sachen haben nicht funktioniert, aber er ist trotzdem immer fleißig geblieben, hat sich belohnt und ist jetzt der gefeierte Held. Wir freuen uns extrem, dass er wieder da ist. Er macht einen guten Eindruck. Wir hoffen, dass er diesen Schwung von dem Turnier mitnimmt."

+++ Terzic über Nmecha +++

"Natürlich ist er nicht glücklich damit, dass er nicht mit uns trainieren und spielen kann. Aber Felix ist ein extrem positiver Mensch. Es gibt nicht einen Tag, an dem er nicht vor allen anderen am Trainingsgelände ist. Er ist zweimal am Tag hier und versucht, alles möglich zu machen, damit er so schnell wie möglich wieder fit sein wird."

+++ Terzic über das Personal +++

"Ja, es gibt ein paar Sachen. Felix Nmecha wird uns am Wochenende nicht zur Verfügung stehen, aber er bewegt sich immer besser in der Reha. Das wird noch ein paar Tage oder vielleicht auch Wochen dauern, aber es sieht gut aus. Karim Adeyemi konnte die letzten beiden Tage aufgrund von muskulären Problemen nicht mittrainieren. Da werden wir dieses Wochenende kein Risiko eingehen. Auch für das Spiel gegen Eindhoven wird es eng, aber es ist das Ziel, ihn für dieses Spiel mitzunehmen. Ramy Bensebaini konnte aufgrund einer Krankheit die letzten beiden Tage nicht mit der Mannschaft trainieren. Er fühlt sich aber besser, sodass er heute individuell belastet wird und morgen am Mannschaftstraining teilnimmt. Sébastien Haller erwarten wir gleich zurück, er ist auf dem Weg zurück nach Dortmund. Nach dem Medizincheck und einem Gespräch mit ihm entscheiden wir, ob er mit nach Wolfsburg fährt. Es sieht aber eigentlich ganz gut aus."

+++ Die BVB-PK geht los! +++

Trainer Edin Terzic nimmt Platz. Die ersten Handzeichen der anwesenden Journalisten sind auch schon zu sehen.

+++ BVB kann personell fast aus dem Vollen schöpfen +++

Beim BVB dürfte es personell vor dem Gastspiel in Wolfsburg gut aussehen. Nur Mittelfeldmann Felix Nmecha, der weiter an einer Hüftverletzung laboriert, und Top-Talent Julian Duranville (im Aufbautraining) stehen Terzic aktuell nicht zur Verfügung.

Stürmer Sébastien Haller steht erstmals nach seinem erfolgreichen Einsatz beim Afrika Cup wieder bereit, außerdem soll der zuletzt erkrankte Salih Özcan wieder eine Option sein.

Zwei BVB-Stars droht eine Sperre: Mats Hummels und Donyell Malen sahen in der laufenden Spielzeit schon viermal die Gelbe Karte und müssen bei einem weiteren Vergehen ein Spiel aussetzen.

+++ Wie plant BVB-Coach Terzic mit Sébastien Haller? +++

Beim Afrika Cup betrieb Sébastien Haller ordentlich Werbung in eigener Sache. Beim 2:1 (0:1)-Finalerfolg der Elfenbeinküste gegen Nigeria erzielte der BVB-Stürmer in der 81. Minute das Siegtor.

Schon beim 1:0-Erfolg der Ivorer im Halbfinale gegen die Demokratische Republik Kongo war der 29-Jährige der spielentscheidende Mann gewesen.

In der Bundesliga hinkte Haller seinen Ansprüchen zuletzt weit hinterher. Bei elf Einsätzen kommt er aktuell nur auf 354 Einsatzminuten. Ein Tor gelang dem Angreifer dabei nicht. Sein viertes und letztes Ligamatch von Beginn an bestritt Haller Mitte September beim 4:2-Sieg gegen den SC Freiburg. Danach verlor er seinen Stammplatz an Niclas Füllkrug.

"Wir sind vor und nach jedem Spiel im Austausch mit ihm. Wir drücken ihm jetzt wirklich die Daumen für das Nigeria. Danach werden wir weitersehen und entscheiden. Wichtig ist für uns, dass er endlich schmerzfrei ist und gestern von Beginn an spielen konnte. Jetzt hat er das extrem wichtige 1:0 erzielt. Das freut uns", hatte Terzic vor einer Woche zur Personalie Haller erklärt.

+++ BVB gegen VfL Wolfsburg: Die Ausgangslage +++

Der BVB geht als Tabellenvierter mit 40 Punkten sicherlich favorisiert in das Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg am Samstag (15:30 Uhr). 13 von 15 möglichen Zählern sammelte die Elf von Trainer Edin Terzic im neuen Jahr.

Für die gastgebenden Niedersachsen sieht es weitaus schlechter. Als Tabellenzwölfter mit 23 Punkten hinkt die Elf von Niko Kovac ihrem Anspruch, um internationale Plätze mitzuspielen, weit hinterher.

Die Bilanz im neuen Jahr ist ausbaufähig. Nach vier Unentschieden gegen Mainz 05, den 1. FC Heidenheim, den 1. FC Köln und die TSG Hoffenheim setzte es am vergangenen Samstag eine 0:1-Niederlage beim 1. FC Union Berlin.