28.02.2024 12:47 Uhr

Barca-Shortlist: Alles spricht für Nagelsmann

Julian Nagelsmann: FC Bayern, Deutschland und dann Barcelona?
Julian Nagelsmann: FC Bayern, Deutschland und dann Barcelona?

Die Trainersuche des FC Barcelona läuft auf Hochtouren. Vier Namen stehen spanischen Medien zufolge auf der Shortlist der Katalanen, drei davon kommen aus Deutschland. Die besten Karten soll aktuell Julian Nagelsmann haben. 

Neben dem FC Bayern und dem FC Liverpool ist der FC Barcelona der dritte namhafte Topklub, der zur kommenden Saison einen neuen Trainer sucht. Geht es nach einem Bericht der "Sport", ist die Suche der Katalanen schon besonders weit fortgeschritten. Der Kreis der Kandidaten umfasst demnach nur noch vier Namen. 

Auf der Shortlist stehen der Zeitung zufolge Thomas Tuchel, Hansi Flick, Julian Nagelsmann und Brightons Roberto De Zerbi. 

Barca versucht es auch bei Jürgen Klopp

De Zerbi soll auf der Liste zwar weit oben stehen, allerdings gibt es bei ihm ein entscheidendes Problem: die Ausstiegklausel. Diese liegt bei satten 15 Millionen Euro. Geld, das Barca eigentlich nicht hat. Und darüber hinaus Geld, das den Coach im Fall eines Wechsel zusätzlich unter Druck setzen würde. Obwohl die FCB-Bosse vom Italiener überzeugt sind, gilt seine Verpflichtung daher als unwahrscheinlich.

Deutlich größer sind dagegen die Chancen bei den drei genannten deutschen Trainern. Die "Sport" berichtet, dass sich sowohl Flick und Nagelsmann als auch Tuchel einen Wechsel nach Barcelona vorstellen können. Anders als zum Beispiel Jürgen Klopp, bei dem auch nachgefragt wurde, dessen Antwort aber deutlich ausfiel. Seine Verpflichtung wurde daher auch "praktisch ausgeschlossen", heißt es. 

Schlechte Bayern-Saison spricht gegen Tuchel

Lediglich Außenseiterchancen soll Hansi Flick haben. An ihm gebe es bei Barca "seit einiger Zeit" Zweifel, schreibt die Zeitung, die dazu keine weiteren Details nennt. Ganz ähnlich verhält es sich bei Tuchel. Er steht zwar höher im Kurs, die schlechte Saison mit dem FC Bayern mache seine Verpflichtung jedoch zu einer "riskanten Option", urteilt "Sport". 

Aus diesem Grund hat offenbar Julian Nagelsmann derzeit die besten Karten. Seine Herangehensweise passe "komplett" zum FC Barcelona. Der aktuelle Nationaltrainer sei der Kandidat, der die meisten Voraussetzungen erfülle, schreibt die katalanische Zeitung. 

In den kommenden Tagen wird Sportchef Deco den direkten Kontakt zu den vier Kandidaten intensivieren. Bis zur finalen Entscheidung sollen danach nur noch wenige Tage verstreichen. Laut "Sport" soll spätestens Ende März feststehen, wer der neue Trainer des FC Barcelona wird.