04.03.2024 14:41 Uhr

Tuchel-Nachfolger beim FC Bayern? Das sagt Demichelis

Martin Demichelis spielte lange beim FC Bayern
Martin Demichelis spielte lange beim FC Bayern

Ex-Profi Martin Demichelis steht dem FC Bayern wohl nicht als Nachfolger für Trainer Thomas Tuchel zur Verfügung.

"Jeder weiß, wie sehr ich mich mit Bayern München verbunden fühle - ich habe dort acht Jahre lang gespielt, als Trainer und Vereinsbotschafter gearbeitet. Aber jetzt bin ich bei River Plate - und ich liebe es, hier zu sein. Ich denke, wir werden ein großartiges Jahr 2024 erleben", sagte 43 Jahre alte Argentinier auf einer Pressekonferenz am Sonntag.

"Ich war nie in Eile. Ich bin sehr glücklich bei River. Ich habe versucht, mich so gut wie möglich auf diese Chance vorzubereiten. Ich bin sehr konzentriert auf alles hier", ergänzte er.

Demichelis hatte zwischen 2003 und 2011 259 Pflichtspiele (15 Tore, elf Vorlagen) für den FC Bayern bestritten. Unter anderem gewann er mit dem deutschen Rekordmeister viermal die Meisterschaft und ebenso häufig den DFB-Pokal.

Von 2019 bis Ende 2022 war er als Trainer im Münchner Nachwuchsbereich tätig, dann zog es ihn als Chefcoach zu seinem Heimatverein River Plate, wo er auf Anhieb den argentinischen Meistertitel feierte.

FC Bayern: Auch Martin Demichelis ein Trainer-Kandidat?

Die spanische "Sport" hatte den früheren Abwehrspieler zuletzt als Trainer-Kandidaten beim FC Bayern genannt.

Sein Stallgeruch und die Tatsache, dass er Deutsch spricht, seien demnach Argumente für eine Verpflichtung von Demichelis. Allerdings hieß es in dem Bericht bereits, er hege keine Absichten, River Plate zu verlassen - eine Behauptung, die nun von ihm selbst bestätigt wurde.

Beim FC Bayern werden derzeit zahlreiche Trainernamen gespielt. Wunschkandidat soll Bayer Leverkusens Erfolgscoach Xabi Alonso sein,

Die Zusammenarbeit mit Tuchel endet nach jetzigem Stand am Saisonende. Nach dem enttäuschenden 2:2 gegen den SC Freiburg am Wochenende nehmen allerdings Spekulationen zu, es könne zu einem vorzeitigen Rauswurf kommen.