07.03.2024 16:04 Uhr

Hat Bayer den Alonso-Wechsel bereits einkalkuliert?

Verlässt Xabi Alonso Bayer Leverkusen am Saisonende?
Verlässt Xabi Alonso Bayer Leverkusen am Saisonende?

Xabi Alonso von Bayer Leverkusen ist der derzeit wohl begehrteste Fußball-Trainer der Welt. Ex-Mitspieler Holger Badstuber rechnet damit, dass der Spanier die Werkself im Sommer verlässt. Den FC Bayern sieht er aber nicht in der Favoritenrolle.

"Dass er Leverkusen verlässt, wenn er Meister, Double-Sieger oder sogar Triple-Sieger wird, käme für mich nicht überraschend. Auch für die Verantwortlichen bei Bayer wird das keine Überraschung sein, sie haben das einkalkuliert, profitieren ohnehin von einer hohen Ablöse und der guten langfristigen Arbeit von Simon Rolfes und Fernando Carro", schrieb Badstuber in seiner Kolumne für "web.de".

Daher werde der Verein auch bei einem Abgang von Alonso im Sommer nicht "in sich zusammen fallen", so der Ex-Profi.

Klubs, die für den Coach infrage kommen, seien der FC Bayern, der FC Liverpool, Manchester City oder Real Madrid. "Die Formel ist einfach: Ein Top-Trainer gehört zu einem Top-Klub. Die Frage ist nur, wo er zuerst landet", betonte Badstuber.

Passt Alonso am besten zu Real Madrid?

Laut dem 34-Jährigen passt Alonso am besten zu den Königlichen aus Spanien. "Er kennt den Verein aus seinen fünf Saisons als Profi, die Verbindung zu den Fans ist bereits da. Zudem gibt es dort viele junge, hungrige Spieler", hob Badstuber hervor und ergänzte: "Alonso könnte den laufenden Umbruch vollenden und eine neue Ära nach Ancelotti einläuten. Klingt für mich perfekt."

Klarheit werde aber wohl erst in zwei bis drei Monaten herrschen. Alonso sei schlau genug, "sich nicht von den Spekulationen um seine Zukunft ablenken zu lassen".

Von Alonso, mit dem Badstuber von 2014 bis 2017 zusammen beim FC Bayern spielte, schwärmte der ehemalige Innenverteidiger in höchsten Tönen: "Die Fußball-Welt wird von einem neuen Star-Trainer erhellt. Sein Fußball glänzt, er selbst auch. Xabi Alonso, der Gentleman, ist eine Bereicherung für die Bundesliga und demnächst wohl für einen der besten Vereine der Welt."