12.03.2024 14:12 Uhr

Köln-Star Uth droht angeblich Karriereende

Mark Uth ist der große Pechvogel beim 1. FC Köln
Mark Uth ist der große Pechvogel beim 1. FC Köln

Ex-Nationalspieler Mark Uth fehlt dem 1. FC Köln einmal mehr verletzungsbedingt. Jetzt droht dem 33-Jährigen womöglich sogar das Karriereende.

Darüber spekuliert "Bild". Demnach kann Uth derzeit nur lockere Jogging-Runden absolvieren. Ob es im weiteren Verlauf der Saison oder überhaupt noch zu einem Comeback des früheren Schalkers kommen kann, steht demnach in den Sternen.

Uth laboriert derzeit an einer Knieverletzung, die er sich am 6. Januar im Testspiel gegen Rot-Weiss Essen zugezogen hatte. Zunächst hieß es die Blessur sei harmlos. Sie setzt den Pechvogel des 1. FC Köln jetzt aber schon seit mehr als zwei Monaten außer Gefecht.

Lizenzbereichsleiter Thomas Kessler hatte unlängst einen "kleinen Rückschlag" in der Reha des Routiniers bestätigt. Allerdings scheint es um Uths Gesundheit nach wie vor eher schlecht zu stehen.

Die Krankenakte des Profis ist dick: Schon seit seinem Wechsel zum 1. FC Köln im Sommer 2021 fiel Uth häufig aus. 2022 musste er sich einer Schambein-OP unterziehen. Seitdem absolvierte er nur noch 13 Spiele für die Domstädter und stand weitere sechs Mal im Kader. Zwei weitere operative Eingriffe sowie drei gescheiterte Comeback-Versuche folgten. Zarte Hoffnungen auf eine Rückkehr in alter Stärke, die nach seiner Vertragsverlängerung bis 2025 Anfang 2023 aufkamen, wurden im Keim erstickt.

Vorzeitiges Karriereende beim 1. FC Köln?

Uths damals geäußertes Vorhaben, noch zwei bis drei Jahre auf hohem Niveau Fußball zu spielen und dann seine Karriere beim 1. FC Köln zu beenden, ist nun allem Anschein nach in Gefahr. Stattdessen könnte das Ende seiner Laufbahn deutlich früher kommen.

Der gebürtige Kölner steht in seiner Karriere bis dato bei 181 Bundesligaspielen für den Effzeh, 1899 Hoffenheim und den FC Schalke 04. Hinzu kommen 63 Partien in der niederländischen Eredivisie.

Außerdem absolvierte Uth im Herbst 2018 ein A-Länderspiel bei der 0:3-Niederlage des DFB-Teams gegen die Niederlande.