14.03.2024 07:36 Uhr

Medien: BVB hat 17-jährigen Torjäger im Blick

George Ilenikhena soll das Interesse des BVB geweckt haben
George Ilenikhena soll das Interesse des BVB geweckt haben

Bei der Suche nach neuen Talenten hat Borussia Dortmund seinen Blick angeblich Richtung Belgien gerichtet. Dort soll es ein 17-jähriger Youngster dem BVB angetan haben.

George Ilenikhena sammelte seit Beginn der Saison 2023/24 immer wieder Kurzeinsätze im Trikot des belgischen Erstligisten Royal Antwerpen. Am 11. Spieltag erzielte der Youngster dann sein erstes Tor für den Klub - eine Initialzündung.

Es folgten bis dato sieben weitere Treffer sowie eine Vorlage. Im Januar stieg Ilenikhena schließlich vom Joker zum regelmäßigen Starter auf. Eine Entwicklung, die einige Topteams auf den Plan gerufen haben soll.

Dazu zählt der BVB, der dem türkischen Transfer-Experten Ekrem Konur zufolge ein Auge auf den Franzosen geworfen haben soll. Die Konkurrenz hat es laut Konur allerdings in sich. Mit Paris Saint-Germain, Tottenham Hotspur und dem FC Arsenal soll ein Trio aus der europäischen Fußball-Elite ebenso seine Scouts ausgesendet haben wie die französischen Erstligisten Olympique Lyon und OSC Lille.

Ex-BVB-Superstar als großes Vorbild

Interesse aus Deutschland ist für den Überflieger übrigens nichts Neues. Nach seinem Wechsel vom französischen Zweitligisten SC Amiens nach Antwerpen erklärte Ilenikhenas Berater Mickael Lebong gegenüber "Transfermarkt": "Das Antwerpener Projekt schien für ihn am besten geeignet, um den nächsten Schritt zu machen. Die belgische Liga ist auf dem Vormarsch. Wir hätten auch die Bundesliga wählen können, aber wenn er dort nur der vierte oder fünfte Stürmer ist, wäre es komplizierter gewesen. Wenn man aus der Ligue 2 kommt, sollte man die Schritte nicht überspringen."

Ilenikhenas Agent ließ allerdings auch keine Zweifel daran, dass er Antwerpen als "Zwischenschritt" für seinen Klienten betrachtet.

Für ein künftiges Engagement beim BVB spricht übrigens der Karriereweg von Ilenikhenas großem Vorbild Erling Haaland. Der Norweger entschied sich 2020 für einen Wechsel nach Dortmund, obwohl ihn größere Klubs wollten. Eine Entscheidung, die sich auszahlte. Haaland brillierte und konnte sich später seinen neuen Arbeitgeber quasi aussuchen.