15.03.2024 12:18 Uhr

Tuchel-Ansage nach Leverkusen: "Werden nicht stolpern"

Thomas Tuchel trifft mit dem FC Bayern auf Darmstadt
Thomas Tuchel trifft mit dem FC Bayern auf Darmstadt

Nach dem Kantersieg gegen Mainz 05 geht es für den FC Bayern in der Bundesliga am Samstag (15:30 Uhr) mit dem Auswärtsspiel bei Darmstadt 98 weiter. Einen Tag vorher hat sich Trainer Thomas Tuchel aus der Deckung gewagt und im Titelkampf einen Sieg seiner Mannschaft vorausgesagt.

"Die Ausgangslage ist klar, aber wir werden nicht stolpern. Wir haben alles zu verlieren und Darmstadt hat alles zu gewinnen. Aber das ist die Aufgabe. Das machen wir nicht zum ersten Mal", stellte der 50-Jährige am Freitag auf der Pressekonferenz des Rekordmeisters klar.

Personell muss Tuchel bei den Hessen nur auf die verletzten Kingsley Coman, Noussair Mazraoui, Bouna Sarr und Tarek Buchmann verzichten. Alle anderen Bayern-Stars sollen beim Gastspiel gegen die Lilien im Kader stehen. 

Mit dabei wird demnach auch Torwart Manuel Neuer sein, der jüngst Vater geworden ist, wie Tuchel bestätigte. "Er hatte zwei Tage Pause, kommt heute zurück und steht morgen im Tor - beflügelt als Papa", so der Coach. 

Insgesamt deutete der Übungsleiter an, gegen Darmstadt einmal mehr auf taktische Experimente zu verzichten. In der Abwehr laufe es erneut auf die Besetzung mit Eric Dier und Matthijs de Ligt in der Zentrale heraus.

FC Bayern mit weniger Spielern im DFB-Team

"Sie gewinnen Spiele und funktionieren. Das berechtigt weiterzuspielen. Wir hatten keine englischen Wochen und keine Überbelastung. Die beiden funktionieren mit den Außenverteidigern und den Sechsern. Deswegen gibt es wenig Grund zu wechseln", so Tuchel.

Nach dem Bundesliga-Wochenende gilt es für den FC Bayern dann, die Länderspielpause sinnvoll zu füllen. Tuchel räumte ein, dass bei ihm jedoch Angst vor Verletzungen dominiert. 

"Ich habe bei jeder Länderspielpause Sorge", betonte er. Generell beklagte der FCB-Trainer: "Die Länderspielpause im März unterbricht wieder deinen Rhythmus, deshalb ist die nicht ohne. Wir drücken die Daumen, dass alle nicht zu viel spielen und gesund zurückkommen."

Leon Goretzka, Serge Gnabry und Leroy Sané wurden von Bundestrainer Julian Nagelsmann diesmal allerdings gar nicht erst eingeladen. Gerade mit Blick auf Goretzka sprach Tuchel von einer "harten Entscheidung". Für ihn gelte jedoch: "Wir unterstützen unsere Spieler - egal, ob sie nominiert sich oder nicht."

Alle Aussagen von Thomas Tuchel zum Nachlesen:

+++ Tuchel über die Aufgabe in Darmstadt +++

"Die Ausgangslage ist klar, aber wir werden nicht stolpern. Wir haben alles zu verlieren und Darmstadt hat alles zu gewinnen. Aber das ist die Aufgabe. Das machen wir nicht zum ersten Mal. Es wird die klare Ansage sein an die Mannschaft. Jeder will spielen und hat zum Ende der Saison auch individuelle Ziele. Der Druck nimmt natürlich zu. Aber ich bin überzeugt, dass wir morgen mit der richtigen Einstellung in das Spiel gehen."

+++ Tuchel über die Champions-League-Auslosung +++

"Wir wünschen uns nichts. Wir sind stolz, dabei zu sein. Man hat im Achtelfinale gesehen bei Arsenal und Atlético, was das Heimrecht im zweiten Spiel bedeutet. Jetzt brauchst du dieses Losglück. Es gibt natürlich Teams, die uns ein bisschen besser liegen als andere. Da muss man auch nicht öffentlich drüber sprechen. Das Ziel ist für alle gleich. Wir werden das gleich zusammen schauen mit dem Staff, jeder ist heiß darauf. Aber Besprechung ist danach für Darmstadt. Wir müssen morgen liefern, um weiter dranzubleiben und unseren eigenen Ansprüchen gerecht zu werden."

+++ Tuchel über Leroy Sané +++

"Die Pause tut ihm gut, aber er muss erst morgen liefern, sonst muss er hier jeden Tag antreten und trainieren. Mir ist am liebsten, wenn er spielt, spielt, spielt. Ich glaubte, dass ihm das am meisten hilft und weiß nicht, wie er auf Pausen reagiert. Er nimmt sich sonst auch keine. Deshalb müssen wir das gut für ihn überbrücken. Er wird die Möglichkeit haben, die vielen Wehwehchen behandeln zu lassen. Wir werden dann ein gutes Programm für ihn finden."

+++ Tuchel über das Neuer-Comeback beim DFB +++

"Ich glaube, dass man das nicht hoch genug bewerten kann. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen mit Manuel über seinen Unfall zu sprechen. Was er und die Ärzte mir erzählt haben, hat mich schon geschockt. So stabil zu sein auf dem ganzen Weg, dann noch einmal Rückschläge zu erleiden. Da gebührt allen Ärzten und Reha-Trainern der höchste Respekt. Aber was Manuel da durchgezogen hat, ist einzigartig. So klar zu sein, so offen und dabei nie die Zuversicht zu verlieren. Er war überzeugter als ich. Das ist jetzt eine große Belohnung für ihn."

+++ Tuchel über die Länderspielpause +++

"Ich habe bei jeder Länderspielpause Sorge. Wir haben jetzt zum ersten Mal in der Saison 19-20 Spieler auf dem Platz. Das macht sofort etwas mit der Gruppe. Die Länderspielpause im März unterbricht wieder deinen Rhythmus, deshalb ist die nicht ohne. Wir drücken die Daumen, dass alle nicht zu viel spielen und gesund zurückkommen."

+++ Tuchel über Datenanalyse +++

"Beides ist wichtig. Wir nutzen Daten und Statistiken, um unserer Gefühl abzugleichen und uns selbst zu hinterfragen, damit wir nicht nur sehen, was wir sehen wollen. Aber wir machen keine isolierte Betrachtung nur durch Daten. Wir sind lange genug dabei und haben ein gutes System entwickelt. Man darf aber den Faktor Erfahrung und Gefühl nicht unterschätzen, das wird immer Trainer-Aufgabe bleiben."

+++ Tuchel über Dier und de Ligt als Stammbesetzung +++

"Sie gewinnen Spiele und funktionieren. Das berechtigt alleine weiterzuspielen. Wir hatten keine englischen Wochen und keine Überbelastung. Die beiden funktionieren mit den Außenverteidigern und den Sechsern. Deswegen gibt es wenig Grund zu wechseln. Man sieht auch die Qualität von Minjae Kim und Dayot Upamecano. Aber die Chancen sind gut, dass die beiden wieder beginnen."

+++ Tuchel über das Baby-Glück im Hause Neuer +++

"Der hatte schon zwei Tage Pause, kommt heute zurück und steht morgen im Tor - beflügelt als Papa. Ich hab gehört, dass es der Mama gut geht und dem Kind. Also geht es dem Papa erst Recht gut. Der Manuel kommt nachher und will mit."

+++ Tuchel über den DFB-Kader +++

"Die DFB-Entscheidungen haben wir zu akzeptieren. Das ist Aufgabe von Julian Nagelsmann. Das ist seine Aufgabe. Es hilft wenig, wenn ich noch eine PK dazu mache. Wir unterstützen unsere Spieler - egal, ob sie nominiert sich oder nicht. Das war eine schnelle und ein Stück weit überraschende Nominierung für Pavlovic. Leon Goretzka ist sehr enttäuscht. Das war eine harte Entscheidung. Wir pushen unsere Spieler." 

+++ Tuchel über das Personal +++

"Bei uns sind nur die Verletzten definitiv nicht dabei. Das sind Kingsley Coman, Noussair Mazraoui, Bouna Sarr und Tarek Buchmann. Man merkt auch unserem Training an, dass wir zum ersten Mal einen vollen Kader hatten mit Lizenzspielern. Auch deshalb steigt die Qualität im Spiel und im Training. Das merkt man sehr deutlich."

+++ Es geht los +++

Thomas Tuchel sitzt auf dem Podium bereit, gleich kommen die ersten Fragen an den Bayern-Coach.

+++ Gibt es gegen Darmstadt das nächste Feuerwerk? +++

Obwohl die Chancen in der Meisterschaft bei zehn Punkten Rückstand auf Leverkusen inzwischen eher theoretischer Natur sind, hat sich der FC Bayern jüngst noch einmal berappt. Auf das Weiterkommen in der Champions League gegen Lazio Rom folgte vergangenes Wochenende ein furioser 8:1-Sieg gegen Mainz 05. Schlusslicht Darmstadt, das erst kürzlich selbst mit 0:6 gegen den FC Augsburg unter die Räder geraten war, könnte ein ähnliches Schicksal drohen. Will Tuchel wieder ein Schützenfest wie bei 8:0 im Hinspiel sehen?

+++ Wie reagierten die ausgebooteten Nationalspieler? +++

Für einige Bayern-Stars setzte es derweil unter der Woche eine Enttäuschung. Als Bundestrainer Julian Nagelsmann am Donnerstag seinen Kader für die letzten beiden Länderspiele vor der Heim-EM nominierte, fiel der Bayern-Block nämlich kleiner als sonst aus. Leon Goretzka, Serge Gnabry und der gesperrte Leroy Sané sind nicht dabei. Wie haben die verdienten Spieler auf die Entscheidung des DFB-Coaches reagiert? Und was hält Tuchel von der Maßnahme?

+++ Wunschgegner für die Champions League? +++

Die wohl letzte Titelchance der Saison bietet sich dem FC Bayern in der Champions League. Am Freitagmittag (ab 12 Uhr im LIVE-Blog) klärt sich kurz nach der Bayern-PK, auf wen die Münchner im Viertelfinale treffen. Deutsches Duell gegen den BVB, Giganten-Treffen mit Real Madrid oder die Revanche gegen Manchester City: Hat Tuchel mit Blick auf die Auslosung um 12 Uhr einen Wunschgegner für die nächste Runde?