22.03.2024 10:14 Uhr

SC Freiburg bestätigt Streich-Nachfolger

Julian Schuster übernimmt den SC Freiburg
Julian Schuster übernimmt den SC Freiburg

Der SC Freiburg hat den Nachfolger für Christian Streich gefunden: Julian Schuster übernimmt den Fußball-Bundesligist wie erwartet zur kommenden Saison.

Der SC Freiburg machte in seiner offiziellen Mitteilung am Freitagvormittag keine Angaben zur Vertragslaufzeit. Patrik Grolimund wird Julian Schuster künftig als neuer Asssistenzcoach zur Verfügung stehen.

"Das Traineramt beim Sport-Club ist für mich Herzensangelegenheit und Herausforderung zugleich. Ich bin mir der Aufgabe bewusst und gehe diese mit voller Überzeugung, aber auch mit Demut und Respekt, an", wurde der Nachfolger von Christian Streich zitiert.

Schuster spielte während seiner aktiven Laufbahn zwischen 2008 und 2018 für die Breisgauer, war ab 2012 auch Mannschaftskapitän. Nach seinem Karriereende heuerte der inzwischen 38-Jährige als "Koordinator Talentförderung" beim SC Freiburg an.

"Mein Dank gilt den Verantwortlichen für das Vertrauen, aber auch Christian Streich und allen SC-Trainern, die mich bis hierhin begleitet haben, für die enge und intensive Zusammenarbeit", sagte Schuster.

SC Freiburg erklärt Entscheidung zugunsten von Julian Schuster

Sportvorstand Jochen Saier verriet über den Entscheidungsfindungsprozess: "Wir haben uns in den vergangenen Wochen intensiv mit mehreren internen wie externen Kandidaten für die Nachfolge von Christian Streich auseinandergesetzt. Am Ende dieses Prozesses haben wir uns mit großer Überzeugung für den gemeinsamen Weg mit Julian Schuster entschieden."

"Sein Fachwissen, seine Persönlichkeit und seine umfängliche Identifikation mit der Philosophie und den Werten des SC Freiburg" seien "maßgebliche Kriterien" pro Schuster gewesen, so Saier.

Der Ex-Profi hat beim SC Freiburg die schwere Aufgabe, Christian Streich als Cheftrainer zu beerben. Die Vereinsikone hatte zuletzt angekündigt, den Bundesligist am Saisonende zu verlassen. Streich ist seit Dezember 2011 Cheftrainer des SC Freiburg.