28.03.2024 11:53 Uhr

Davies-Berater bestätigt "Ultimatum" - Kritik am FC Bayern

Alphonso Davies und der FC Bayern finden so schnell nicht zusammen
Alphonso Davies und der FC Bayern finden so schnell nicht zusammen

Dicke Luft an der Säbener Straße: Nick Huoseh, Berater von Alphonso Davies, teilt wegen eines Ultimatums in den Vertragsverhandlungen gegen die Verantwortlichen des FC Bayern aus.

Während der FC Bayern bei Alphonso Davies Druck macht und auf eine Verlängerung drängt, spielt der Abwehrspieler, der mit Real Madrid in Verbindung gebracht wird, auf Zeit. Deshalb setzten die Münchner Bosse Davies zuletzt die Pistole auf die Brust und forderten eine schnelle Entscheidung.

Davies-Agent Nick Huoseh bestätigte gegenüber "Bild" ein entsprechendes Ultimatum und kritisierte das Vorgehen der Verantwortlichen des FC Bayern gleichzeitig scharf.

"Es ist nicht fair, dass Alphonso jetzt angegriffen wird. Wir standen vor einem Jahr kurz vor einer Einigung. Dann wurde die gesamte Vereinsführung ausgetauscht", sagte Huoseh.

Sieben Monate lang hätten er und Davies nach der Entlassung von Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic im letzten Sommer nichts mehr vom FC Bayern gehört. "Obwohl ich in dieser Zeit versucht habe, selbst Kontakt zum Verein aufzunehmen", ärgerte sich der Berater.

FC Bayern gibt Alphonso Davies zwei Wochen Zeit

"Jetzt bekommen wir ein Ultimatum und sollen innerhalb von zwei Wochen reagieren, weil der Verein unter Druck steht und lange gebraucht hat, um sich in der Führung neu aufzustellen? Das ist nicht fair", so Huoseh weiter.

Der neue Sportvorstand Max Eberl hatte zuletzt gegenüber "Sport Bild" betont, dass die Münchner Davies "ein sehr konkretes, wertschätzendes Angebot gemacht" hätten und angefügt: "Irgendwann im Leben muss man dann Ja oder Nein sagen."

Doch Huoseh will einen Schnellschuss seines Schützlings vermeiden. "Es ist ein sehr wichtiger Vertrag in Alphonsos Karriere und wir sollen die Entscheidung treffen – ohne zu wissen, wer der Trainer in der nächsten Saison sein wird oder wie die Mannschaft aussieht", begründete der Agent das Zögern. 

FC Bayern: Berater von Alphonso Davies verweist aufs Saisonende

"Deshalb halten wir es für unfair, auf das Ultimatum zu reagieren und werden am Ende der Saison entscheiden, wie es weitergeht, wenn mehr Klarheit herrscht", so der Berater.

Davies' Vertrag beim deutschen Rekordmeister läuft 2025 aus. Sollte der 23-Jährige in München nicht verlängern wollen, wäre ein Verkauf in diesem Sommer wahrscheinlich.

Über spanische Medienberichte, wonach sich Davies bereits mit Real Madrid über einen Wechsel einig sein soll, hatte Eberl zuletzt gesagt: "Real Madrid hat sich bei uns nicht gemeldet."

Laut dem Transfer-Experten Fabrizio Romano ist man bei den Königlichen allerdings darauf vorbereitet, Transfergespräche mit den Münchnern zu starten, falls die Davies-Verlängerung platzt.