03.04.2024 08:22 Uhr

Bericht: FC Arsenal plant Kimmich-Angebot

Joshua Kimmich ist beim FC Bayern mit einem Vertrag bis 2025 ausgestattet
Joshua Kimmich ist beim FC Bayern mit einem Vertrag bis 2025 ausgestattet

Macht der FC Arsenal im Poker um Joshua Kimmich Ernst? Die Londoner wollen dem Routinier des FC Bayern im Sommer offenbar ein Vertragsangebot unterbreiten.

Wie Transfer-Reporter Ekrem Konur auf X berichtet, plant der FC Arsenal, Kimmich einen sogenannten "2+1-Vertrag" zu offerieren. Der 29-Jährige könnte in diesem Fall für zwei Jahre mit der Option auf eine weitere Saison gebunden werden - so die Theorie.

In der Praxis zeichnet sich derweil noch keine Entscheidung ab. Kimmich ist beim FC Bayern mit einem Arbeitspapier bis 2025 ausgestattet. Ob Spieler und Verein die Zusammenarbeit über den Sommer hinaus fortsetzen, ist völlig ungewiss.

"Für mich ist die Situation sehr klar. Ich habe immer noch über ein Jahr Vertrag, deswegen bin ich entspannt", sagte Kimmich angesprochen auf seine sportliche Zukunft zuletzt der "Welt".

Eine Entscheidung wird vorerst nicht fallen. "Josh sagt ganz klar: 'Max, ich möchte wissen, wer neuer Trainer ist'", verriet Münchens Sportvorstand Max Eberl zuletzt im Interview mit "Sky": "Dann werden sich diese Fragen auch ergeben."

FC Bayern: Fünf Klubs mit Chancen auf Kimmich-Transfer?

Laut "Sky" kommen für Kimmich im Falle eines Abschieds vom FC Bayern lediglich Real Madrid, der FC Barcelona, der FC Arsenal, der FC Liverpool sowie Manchester City infrage.

Kimmich spielt bereits seit 2015 für den FC Bayern. Unter Cheftrainer Thomas Tuchel kommt er derzeit als Rechtsverteidiger zum Einsatz. Der künftige Coach dürfte eine gewichtige Rolle in der Zukunftsentscheidung von Kimmich einnehmen.

Zuletzt wurde darüber spekuliert, dass sich Manchester City aufgrund von Pep Guardiola im Vorteil befinden könnte, sollte der Bayern-Star tatsächlich auf den Markt kommen. Der spanische Star-Trainer förderte Kimmich in dessen erster Saison an der Säbener Straße und hält nach wie vor große Stücke auf ihn.