05.04.2024 17:07 Uhr

BVB-Ärger wegen Stadion-Feuerwerk

Die BVB-Fans feiern das Jubiläum
Die BVB-Fans feiern das Jubiläum

In diesen Tagen feiert das Westfalenstadion in Dortmund seinen 50. Geburtstag. Wegen eines Jubiläum-Feuerwerks gibt es nun aber Ärger.

50 Jahre Westfalenstadion. Das runde Jubiläum der BVB-Spielstätte (am 2. April) nahmen einige Dortmund-Ultras am Dienstagabend zum Anlass, am Stadion Pyrotechnik und ein großes Feuerwerk zu zünden.

Ein von der Ultragruppe "The Unity" veröffentlichtes Videos auf Youtube zeigt die Feier-Szenen sowie weitere Graffiti und Banner-Aktionen im Stadtgebiet. 

Das Feuerwerk führte allerdings auch zu einem Polizeieinsatz. Wie die Polizei Dortmund mitteilte, habe eine Gruppe von 20 Personen einen Parkplatz in Stadionnähe betreten und einen Sicherheitsmitarbeiter bedroht. Die Beamten stellten mehrere pyrotechnische Gegenstände und Sturmhauben sicher. 

Die Polizei erteilte Platzverweise und leitete ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz, Bedrohung und Hausfriedensbruch ein.

Nach Informationen der "Ruhr Nachrichten" erstattete Borussia Dortmund Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs und Bedrohung eines Mitarbeiters.

Ob auch wegen der Graffiti ermittelt wird, ist noch unklar.

Topspiel BVB gegen VfB Stuttgart im Zeichen des Jubiläums

Zu Ehren des Stadion-Geburtstags läuft der BVB am Samstagabend (18.30 Uhr im sport.de-Live-Ticker) gegen den VfB Stuttgart mit einem Sondertrikot auf.

Das eigens angefertigte Trikot "zu Ehren des Jubiläums" des Stadions vereine "im Design die verschiedenen Ausbaustufen des 1974 eröffneten Westfalenstadions und heutigen Signal Iduna Parks", teilte der BVB mit.

Angelehnt ist das Shirt an das "Trikot, das beim ersten Mannschaftsfoto im Stadion getragen wurde". Die Logos sind im Retro-Look gehalten, im Nacken sind die Jahreszahlen "1974 - 2024" zu erkennen.

Das Dortmunder Stadion wurde 2005 in Signal Iduna Park umbenannt, zuvor hieß es Westfalenstadion.