10.04.2024 08:13 Uhr

Hiobsbotschaft für BVB-Nachwuchs

BVB-Talent Nick Cherny musste unters Messer
BVB-Talent Nick Cherny musste unters Messer

Borussia Dortmunds Profi-Team hat mit der Meisterschaft in diesem Jahr nichts zu tun. Die U17 der Schwarzgelben darf aber noch auf den Titel in der B-Junioren Bundesliga West hoffen. Im Dreikampf mit Bayer Leverkusen und Erzrivale FC Schalke 04 muss der BVB aber einen empfindlichen Rückschlag hinnehmen.

Offensivspieler Nick Cherny erlitt im Training einen Mittelfußbruch. Der 16-Jährige wurde bereits in einer Bielefelder Klinik operiert und wird in dieser Saison kein Spiel mehr für den BVB bestreiten können. "Sein Ausfall tut uns sehr weh, er ist unser bester Torschütze", sagte U17-Coach Marco Lehmann den "Ruhr Nachrichten".

Cherny, der auch schon acht U17-Länderspiele für Deutschland absolvierte, steht nach 21 Ligaspielen bereits bei 14 Treffern. Hinzu kommen starke elf Vorlagen.

Auch eine Etage höher, in der U19-Bundesliga, durfte das Top-Talent zuletzt schon im BVB-Trikot auflaufen. Seine Bilanz dort: ein Assist in vier Einsätzen.

BVB verdient sich "eine Eins mit Sternchen"

Das Duell mit dem 1. FC Köln am Wochenende hatte Cherny bereits wegen seiner Verletzung verpasst. Dennoch gewannen die BVB-Bubis das knifflige Auswärtsspiel in der Domstadt mit 2:0 durch Treffer von Tim Degener (18.) und Diego Ngambia Dzonga (49.). "Fußballerisch und kämpferisch war es eine Eins mit Sternchen", schwärmte Lehmann nach der Partie.

Gerade nach der Pause überzeugte der Nachwuchs der Borussia. "Wir waren gegen den Ball noch schärfer und haben am Ende hochverdient gewonnen", sagte Lehmann, der seiner defensiven Dreierkette mit Luca Ried, Luca Reggiani sowie Kapitän Jonas Feddersen ein Sonderlob ausstellte: "Sie waren von der ersten bis zur letzten Minute top."

Der BVB hat nach 23 von 26 Spieltagen derzeit zwei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Leverkusen. Schalke folgt als Dritter und hat drei Zähler weniger auf dem Konto als die Schwarz-Gelben.

Der Tabellenerste und -zweite ziehen in die Meisterrunde ein, die im Mai stattfindet.