14.04.2024 08:03 Uhr

Karaman versichert: Schalker Mannschaft "ist intakt"

Schalkes Siegtorschütze Kenan Karaman
Schalkes Siegtorschütze Kenan Karaman

Nach dem Befreiungsschlag im Abstiegskampf beschwor Siegtorschütze Kenan Karaman den Zusammenhalt beim Fußball-Zweitligisten Schalke 04.

"Es ist natürlich nicht schön, wenn man immer wieder lesen muss, dass die Kabine gespalten ist", sagte der türkische Nationalspieler nach dem 2:0 (1:0) gegen den 1. FC Nürnberg und betonte: "Wir halten zusammen. Ich glaube, das hat man heute gesehen, sonst kann man so eine Performance nicht abliefern."

In der vergangenen Woche hatte die Verbannung des Routiniers Dominick Drexler in die Regionalligamannschaft für Wirbel gesorgt. Trainer Karel Geraerts hatte mit der Maßnahme, nachdem der Mittelfeldspieler einen Schoko-Shake durch die Kabine geworfen hatte, mehrere Spieler verärgert. Auch eine Sonderprämie, die der Klub für die vergangenen drei Partien ausgesetzt hatte, hatte die Autorität des Belgiers nicht gerade gestärkt.

Karaman lief nach seinem Führungstreffer kurz vor der Pause demonstrativ zum Jubeln zur Ersatzbank. "Ich wollte ein Zeichen setzen, dass die Truppe zusammenhält, dass sie intakt ist", sagte er und gab zu: "Es war wieder ein enormer Druck." Mit dem Sieg setzte sich Schalke vorerst fünf Punkte vom Relegationsplatz ab.