15.04.2024 20:01 Uhr

Haller-Abschied vom BVB "durchaus denkbar"

Verlässt Sébastien Haller den BVB im Sommer?
Verlässt Sébastien Haller den BVB im Sommer?

Sébastien Hallers Vertrag bei Borussia Dortmund ist zwar noch bis 2026 datiert. Im Sommer könnte es aber zu einer Trennung zwischen dem Stürmer und dem BVB kommen.

Das berichtet "Sky". Demnach stehen nach der aktuellen Saison Gespräche zwischen Haller und den BVB-Verantwortlichen über die weitere Zukunft des Spielers an.

Beide Seiten seien mit der Entwicklung unzufrieden. Eine vorzeitige Trennung sei "durchaus denkbar".

Leicht dürfte sich die Suche nach einem Abnehmer für Haller nicht gestalten. Der Ivorer kassiert beim BVB ein Gehalt von acht Millionen Euro. Eine mögliche Ablöse haben die Dortmunder dem Bericht zufolge noch nicht festgelegt.

Im Sommer 2022 hatten die Schwarz-Gelben noch 31 Millionen Euro für die Dienste von Haller an Ajax Amsterdam überwiesen. Hinzu kamen vier Millionen Euro Bonuszahlungen.

Ob der BVB Haller im Sommer verkauft, hängt dem Bericht zufolge davon ab, ob die Qualifikation für die Champions League erreicht wird. Durch die Einnahmen stünde dem Revierklub das nötige Geld für einen neuen Stürmer zur Verfügung. Sollte die Königsklasse verpasst werden, dürfte er schwer werden, einen ebenbürtigen Ersatz zu finden.

Haller erlebt beim BVB eine Saison zum Vergessen. Unter Trainer Edin Terzic spielt er im Sturm der Schwarzgelben nicht die erste Geige. Der 29-Jährige sitzt oft auf der Bank, Terzic vertraut meist auf Nationalstürmer Niclas Füllkrug.

In 18 Spielen erzielte Haller erst drei Treffer und bereitete ein weiteres Tor vor.

Haller als BVB-Pechvogel

Haller wird immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. Gegen Borussia Mönchengladbach hatte er erstmals seit dem 4. Spieltag in der Bundesliga wieder in der Startelf gestanden. Doch schon nach wenigen Minuten humpelte er vom Feld.

Edin Terzic bestätigte am Montag, dass der Angreifer zunächst ausfallen wird. Haller, der im Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Atletico Madrid noch getroffen hatte, fehlt dem BVB wohl mindesten zwei bis drei Wochen.

"Sebastien hat sich wieder am Sprunggelenk verletzt. Er bekommt jetzt eine Woche komplett Ruhe. Wir gehen davon aus, dass er in den nächsten zwei Wochen nicht zur Verfügung stehen wird", erklärte Terzic auf der Pressekonferenz vor dem Rückspiel gegen die Spanier.

Erst dann sei auch klar, ob der Ivorer in dieser Saison nochmal auf den Platz zurückkehren wird. "Sky" hatte im Vorfeld berichtet, dass der 29-Jährige vor dem Saisonaus stehe.