05.08.2007 20:00 Uhr

Mainz 05 erreicht zweite Pokalrunde - 6:1 in Worms

Worms (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat die erste Bewährungsprobe nach dem Bundesligaabstieg erfolgreich bewältigt, eine Woche vor dem Zweitligaauftakt gegen Koblenz aber trotz sechs Toren noch viele Wünsche offen gelassen.

In der ersten DFB-Pokalrunde besiegte das Team von Trainer Jürgen Klopp den Südwest-Oberligisten Wormatia Worms mit 6:1 (1:1). Milorad Pekovic (22.) Markus Feulner (47.) Petr Ruman (54., 73.), Francis Laurent (89.) und Daniel Gunkel (90. Foulelfmeter) trafen für die Mainzer. Mathias Gutzler (45.) gelang der zwischenzeitliche Ausgleich für die Amateure. Der Viertligist spielte ab der 35. Minute nach Rot für Sven Bopp (24., grobes Foulspiel) und Gelbrot für Christian Bolm (35., Schwalbe) nur noch zu Neunt.

Vor 12 000 Zuschauern im ausverkauften Wormatia-Stadion offenbarte der Zweitligist im ersten Durchgang ohne die verletzten Marco Rose und Bo Svensson in der Defensive große Schwächen. Die couragiert auftretenden Gastgeber stürzten die Abwehr der 05er vor allem bei Ecken von einer Verlegenheit in die nächste. Völlig überraschend gingen die Mainzer in der 22. Minute mit ihrer ersten Torchance in Führung. Ein Schuss von Pekovic wurde vom Wormser Mathias Lang unhaltbar abgefälscht.

Die Gastgeber verloren nach dem Rückstand kurzzeitig die Orientierung und brachten sich durch Disziplinlosigkeiten selbst in Schwierigkeiten. Der Zweitligist wusste die Überzahl allerdings erst nach der Pause zu nutzen.