Australien Mittwoch, 6. Juli 2011
18:00 Uhr
Norwegen
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Elise Thorsnes 56. / Rechtsschuss  (Ingvild Stensland)
1 : 1 Torinfos im Ticker Kyah Simon 57. / Rechtsschuss  (Lisa De Vanna)
2 : 1 Torinfos im Ticker Kyah Simon 87. / Kopfball  (Kim Carroll)

90'
Fazit:
Australien steht im Viertelfinale und wirft die ehemaligen Welt- und Europameisterinnen aus Norwegen aus dem Turnier! 55 Minuten geschah in Leverkusen nahezu nichts. Danach sorgten zwei Tore innerhalb kürzester Zeit für Verwunderung unter den fast eingeschlafenen Zuschauern. Danach wurde die Partie ganz ansehnlich. In der 84. Minute hätte es für Norwegen fast ein Happy End gegeben, doch Rønnings Freistoß knallte an die Latte. Drei Minuten später machte es Simon besser, als sie mit ihrem zweiten Treffer das Ausscheiden der Skandinavierinnen besiegelte. Die "Aussies" treffen im Viertelfinale nun entweder auf die USA oder auf Schweden. Wer es genau wird, wird noch heute beantwortet! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Hedda Strand Gardsjord (Norwegen)
Foul von Gardsjord auf dem Flügel. Das ist jetzt natürlich der Frust.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit, von denen eine bereits verstrichen ist.
90'
Herlovseeeen!! Das war die Riesenchance zum Ausgleich! Bedrängt von zwei Verteidigerinnen kommt die Neue aus zehn Metern per Lupfer zum Abschluss und setzt ihn knapp links vorbei! Da wäre es fast nochmal eng geworden.
90'
Australiens Coach Tom Sermanni dreht an der Uhr und bringt Ellyse Perry für die 16-jährige Caitlin Foord.
90'
Einwechslung bei Australien -> Ellyse Perry
90'
Auswechslung bei Australien -> Caitlin Foord
87'
Tooor für Australien, 2:1 durch Kyah Simon
Wie oft läuft es so in einem Fußballspiel? Kurz zuvor fast das Tor für Norwegen, jetzt steht das Tor zum Viertelfinale für Australien ganz weit offen! Eine Ecke von McCallum ist zu lang, doch Carroll tritt den Ball erneut an den Fünfmeterraum, wo Simon hochsteigt und zum 2:1 einköpft. Wo war da die Torfrau?
84'
Rønning mit dem Freistoß ans Lattenkreuz!! Das wäre beinahe die kalte Dusche für Australien gewesen!! Rønning schießt einen Freistoß aus 17 Metern halblinker Position aufs lange Eck. Barbieri steht wie versteinert auf der Linie und muss mit zusehen, wie das Leder ans Gebälk klatscht!
82'
Nun auch endlich der offensive Wechsel bei den Norwegerinnen, die nur ein Tor benötigen. Herlovsen kommt für Ims.
82'
Einwechslung bei Norwegen -> Isabell Herlovsen
82'
Auswechslung bei Norwegen -> Gry Tofte Ims
82'
Erster Wechsel bei den "Aussies". Alleway kommt für die glücklose Kerr.
81'
Einwechslung bei Australien -> Laura Alleway
81'
Auswechslung bei Australien -> Samantha Kerr
80'
So ein bisschen Slapstick ist hier in jeder Aktion dabei. Kyah Simon wird sechs Meter vor dem Tor angespielt und schlägt ein Luftloch. Zwar kommt der Ball zurück in den Strafraum, doch Lisa De Vanna semmelt das Leder meilenweit drüber.
77'
Pedersen muss da doch viel mehr draus machen!! Eher zufällig kommt die Stürmerin am Strafraum an den Ball, doch anstatt nach rechts zu legen versucht sie es selbst und schießt meilenweit vorbei.
75'
In der Abwehr präsentieren sich beide Mannschaften richtig hanebüchen. Ob der mögliche Viertelfinalkandidat USA Probleme damit haben wird, scheint äußerst unwahrscheinich.
72'
So kann man doch nicht klären! Guro Knutsen Mienna klärt im eigenen Strafraum mit einer perfekten halbhohen Flanke vors Tor. Allerdings eben vor das eigene! Zu ihrem Glück steht da keine Australierin.
70'
Kyah Simon muss das 2:1 machen!! Wieder wird die Torschützin von Lisa De Vanna bedient, diesmal taucht sie 14 Meter halblinks vor dem Tor der Norwegerinnen auf und setzt das Leder haarscharf rechts vorbei!! Was für eine Möglichkeit.
68'
Gelbe Karte für Heather Garriock (Australien)
Garriock legt Stensland von hinten im Mittelfeld. Klare gelbe Karte.
68'
Heather Garriock schlägt den Ball nun flach über links in die Mitte, doch Erika Skarbø kann gerade noch vor Samantha Kerr klären.
67'
Die Hoffnungen auf ein flottes Spiel werden mit jeder Minute erneut enttäuscht. Australien verschleppt das Tempo zwar gekonnt, aber attraktiv ist diese Spielweise bei weitem nicht.
64'
Kellond-Knight schießt gleich dreimal vom linken Strafraumeck. Die kommen gar nicht mal so schlecht, doch jedes Mal wirft sich Stensland in den Schuss. Stark von der Spielerin mit der Nummer 4.
63'
...doch aus dieser wird nichts. Trotzdem: Australien bleibt am Drücker.
62'
Ecke für die "Aussies"...
60'
Jetzt ist Pepp drin im Spiel! Die Zuschauer freuen sich und es sieht so aus, als wäre der Knoten endlich geplatzt. Australien will jetzt das 2:1. Für Norwegen gilt: Wie gewonnen, so zerronnen.
57'
Tooor für Australien, 1:1 durch Kyah Simon
Puh! Da passiert 55 Minuten absolut nichs und dann geht es hier Schlag auf Schlag! Lisa De Vanna lässt Trine Rønning links ganz stark aussteigen, legt zurück an den Elfmeterpunkt, wo Kyah Simon angerauscht kommt und sofort wieder ausgleicht!
56'
Tooor für Norwegen, 0:1 durch Elise Thorsnes
Was für ein dicker Patzer von Servet Uzunlar im "Zusammenspiel" mit Melissa Barbieri. Stensland schlägt den Ball nach vorne, die beiden Australierinnen spielen: "nimm du ihn , ich hab ihn sicher". Thorsnes nutzt das aus und schiebt alleine vor dem leeren Tor zur überraschenden Führung ein.
54'
Wann legen die Mannschaften endlich ihre Nervosität ab? Natürlich muss Australien nicht mehr als nötig tun, reicht doch ein Punkt zum Weiterkommen. Was aber von den in Zugzwang stehenden Skandinaverinennen kommt, ist mehr als enttäuschend.
51'
Abenteuerlicher Ausflug von Barbieri nach einem norwegischen Freistoß von links. Die Tofrau fliegt nicht nur knapp, sondern um gut eine Körperlänge am Ball vorbei. Glück für sie, dass keine Norwegerin daraus Profit ziehen konnte.
49'
Es geht genauso dürftig weiter wie vor dem Wechsel. Im Stadion ist es nahezu totenstill, dabei versprach diese Partie im Vorfeld so viel Spannung. Traurig.
46'
Weiter geht es mit zwei Wechseln bei Norwegen. Die angeschlagene Torfrau Ingrid Hjelmseth muss raus und wird durch Erika Skarbø ersetzt. Außerdem neu im Spiel: Kristine Hegland für Emilie Haavi.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Norwegen -> Erika Skarbø
46'
Auswechslung bei Norwegen -> Ingrid Hjelmseth
46'
Einwechslung bei Norwegen -> Kristine Hegland
46'
Auswechslung bei Norwegen -> Emilie Haavi
45'
Halbzeitfazit:
Gott sei Dank, es ist Halbzeit! Dabei geht es hier um ein WM-Viertelfinale!! Zu sehen ist davon noch überhaupt nichts. Vielmehr sieht das hier aus wie ein müder Freundschaftskick. Es kann nur besser werden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Kim Carroll (Australien)
Foul von Carroll auf dem linken Flügel.
45'
So ist es auch: Vier Minuten gibt es als Nachschlag.
44'
Wenige Minuten noch bis zur Halbzeit. Wegen der Behandlungspause der norwegischen Torfrau wird es aber einiges an Nachspielzeit geben.
41'
Ein ungefährlicher Distanzschuss nach dem anderen. Gry Tofte Ims probiert sich nun, weit vorbei.
40'
Im Gegenzug kommen auch die "Aussies" mal wieder zum Abschluss. Lisa De Vanna prüft Ingrid Hjelmseth aus 20 Metern, doch die Norwegerin muss sich nicht wirklich strecken.
39'
Diese Elise Thorsnes schießt heute aus allen Lagen. Diesmal aus gut 20 Metern, doch wieder ist das überhaupt kein Problem für Melissa Barbieri.
37'
Thorsnes dringt über links in den Strafraum ein und sucht das kurze Eck. Allerdings ist Barbieri wieder unten und kann abfangen. Seit der Behandlungspause sind die Skandinavierinnen um einiges besser im Spiel.
35'
Nun darf sich Hjelmseth auch beweisen. Von links kommt ein Freistoß der Australierinnen herein, doch die Torfrau fängt ganz sicher ab. Schmerzen scheint sie nicht mehr zu haben.
33'
Und plötzlich geht wieder was! Thorsnes zieht nun aus 18 Metern halblinker Position ab, doch Barbieri ist unten und kann sicher parieren.
32'
Schöne Flanke von Thorsnes von der linken Seite. Der Ball kommt an den langen Pfosten, wo Polkinghorne aber gerade noch vor Pedersen klären kann. Ganz wichtig!
31'
Nein, sie beißt auf die Zähne und macht weiter. Das ist Kampfgeist! Wenigstens etwas in diesem müden Spiel.
29'
Zu allem Übel hat sich nun auch noch Torfrau Ingrid Hjelmseth verletzt. Die Frau mit der Nummer 1 muss lange behandelt werden und es sieht so aus, als müsste sie vom Feld.
27'
Was sich vor dem Spiel spannend las, ist nun bereits vom Anpfiff weg ein richtiger Langweiler. Nichts, wirklich gar nichts ist in Leverkusen los.
22'
Nein, die große fußballerische Kunst ist das hier noch lange nicht. Keine Bewegung, viel zu viele unpräzise, lange Bälle. Da haben beide Teams schon deutlich bessere Leistungen gezeigt. Vielleicht ist es aber auch die Angst vor dem Scheitern, die zur Lähmung führt. Es ist wie so oft: Ein Tor würde dem Spiel gut tun.
19'
Die Dominanz der Australierinnen hat spätestens nach der Großchance für Norwegen geendet. Es ist nun eine ausgeglichene Partie, allerdings weiterhin ohne das große Tempo.
16'
Pedersen!! Norwegen drückt jetzt auf das Führungstor. Schlimmer Fehler von Uzunlar, die zweimal einen hohen Ball nicht kontrollieren kann und so die große Chance für Pedersen bereitet. Aus acht Metern rechter Position zieht die Stürmerin volley ab und schießt nur haarscharf drüber! Herzlich Willkommen im Spiel, liebe Norwegerinnen.
15'
Feine Freistoßvariante von den Norwegerinnen! Von rechts kommt der Ball flach in die Mitte, wo Gry Tofte Ims freistehend zum Schuss kommt und nur eine Verteidigerin trifft!
12'
Da sollten die Australierinnen dann aber auch mehr draus machen. Von links kommt der Ball in den Strafraum, wo zunächst Kyah Simon über den Ball tritt. Hinter ihr steht aber noch Samantha Kerr, die aber keinen Druck hinter das Leder bekommt. Ingrid Hjelmseth kann den Ball sicher aufnehmen.
11'
Nun zeigt Hjelmseth Unsicherheiten nach einem Eckball. Zu ihrem Glück kann eine Verteidigerin den viel zu kurz geklärten Ball wegschlagen.
8'
Erste, naja, Viertelchance für Australien. Nach einem Freistoß vom linken Flügel steigt Polkinghorne 14 Meter vor dem Tor nach oben, aber Hjelmseth hat damit überhaupt keine Probleme.
7'
Beiden Mannschaften ist die Anspannung anzusehen. Spielerisch geht bisher kaum etwas. Und wenn schon die Spielerinnen auf dem Feld nicht für Abwechslung sorgen, so muss es wieder einmal das Publikum tun: Laola!
4'
Australien macht in den ersten Minuten mehr fürs Spiel und hat dementsprechend auch mehr Ballbesitz. Norwegen wirkt nervös und verunsichert. Dabei können die Frauen des ehemaligen Welt- und Europameisters doch eigentlich so viel am Ball.
1'
Auf geht's! Hoffen wir auf ein spannendes Spiel!
1'
Spielbeginn
Die Teams sind bereits auf dem Feld und lauschen den Nationalhymnen.
Geleitet wird das Spiel in der Leverkusener BayArena von Estela Alvarez aus Argentinien. Ihre Assistentinnen heißen Maria Rocco (ebenfalls Argentinien) und Yoly Garcia (Venezuela).
Vor vier Jahren, bei der WM in China, waren beide Mannschaften schon einmal in einer Gruppe. Damals trennte man sich 1:1-Unentschieden. Die Australierinnen würden solch einen Ausgang heute sicherlich unterschreiben.
Auf der anderen Seite bleibt die Torhüterin zwar die Gleiche, trotzdem verändert Eli Landsem ihr Team auf ebenfalls fünf Positionen. Hedda Strand Gardsjord, Lene Mykjåland, Gry Tofte Ims, Elise Thorsnes und Cecilie Pedersen spielen heute für Nora Holstad Berge, Marita Skammelsrud Lund, Isabell Herlovsen, Leni Larsen Kaurin und Madeleine Giske.
Wie ernst die Lage heute ist, zeigt die Personalpolitik auf beiden Seiten. Jeweils fünf Wechsel (!) gibt es im Vergleich zum letzten Spiel. Die Frauen vom anderen Ende der Welt wechseln gar ihre Torfrau aus. Lydia Williams muss nach einer schwachen Leistung gegen Äquatorialguinea auf die Bank und wird durch die eigentliche Nummer eins Melissa Barbieri ersetzt. Außerdem neu auf dem Feld: Clare Polkinghorne, Caitlin Foord, Lisa De Vanna und Kyah Simon. Sie vier Feldspielerinnen ersetzen Emily van Egmond, Sally Shipard, Lauren Colthorpe und Leena Khamis.
Alles hängt an diesem Spiel. Spannend wie in eigentlich kaum einer anderen Gruppe geht es vor der letzten Partie in Gruppe D zu. Die leichten Vorteile wissen die Australierinnen auf ihrer Seite. Sie besitzen das bessere Torverhältnis und würden schon mit einem Unentschieden in die Runde der letzten Acht einziehen. Norwegen muss dagegen gewinnen. Theoretisch wäre für beide auch noch der erste Platz drin. Es erscheint allerdings ziemlich unwahrscheinlich, dass Brasilien zeitgleich gegen Äquatorialguinea Feder lässt.
Es kommentiert für euch: Simon Dallmeier.
Herzlich Willkommen zum entscheidenden dritten Spieltag der Gruppe D! Die punktgleichen Mannschaften aus Australien und Norwegen spielen in Leverkusen um den Viertelfinaleinzug.