Deutschland Sonntag, 25. Oktober 2015
00:00 Uhr
Mexiko
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Pablo López 59. / Linksschuss  (Eduardo Aguirre)
0 : 2 Torinfos im Ticker Francisco Venegas 65. / Kopfball  (Kevin Magaña)
1 : 2 Torinfos im Ticker Johannes Eggestein 68. / Linksschuss

90'
Fazit
Die deutsche Mannschaft hat den Sieg in der Gruppe wirklich verschlampt. Sie hat heute keinen guten Tag erwischt. Das kann passieren, trotzdem musste es nicht sein. Natürlich kam auch Pech beim ersten Gegentor dazu. Aber den zweiten Gegentreffer hätte man besser verteidigen müssen. Die Mexikaner waren heute sehr giftig und stellten die deutschen Spieler mit ihrer aggressiven Spielart immer wieder vor Probleme. Die Niederlage war dennoch unnötig und nach den Ergebnissen gegen Australien und Argentinien auch so nicht zu erwarten. Nun muss die deutsche Elf im Achtelfinale gegen Kroatien antreten, das steht schon fest.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Jonas Busam (Deutschland)
90'
Einwechslung bei Mexiko -> Nahum Gómez
90'
Auswechslung bei Mexiko -> Kevin Lara
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Schlussoffensive und jetzt kommen die Flanken im Sekundentakt in den mexikanischen Strafraum. Aber die Mexikaner können immer wieder Kopfballduelle gewinnen.
88'
Einwechslung bei Mexiko -> Ricardo Marin
88'
Auswechslung bei Mexiko -> Eduardo Aguirre
87'
Gökhan Gül haut verärgert die Hand auf den Rasen. Nach einer Ecke kommt er per Seitfallzieher zum Abschluss, aber der Ball geht knapp Tor vorbei.
85'
Das Spiel läuft jetzt in der deutschen Hälfte ab, weil Mexiko früh stört. Und damit kommen die Jungs von Christian Wück nicht so gut klar.
82'
Das deutsche Team tut sich schwer. Die Mexikaner verteidigen jetzt mit allem, was sie haben und sind dabei immer noch mit schnellen Vorstößen dabei.
79'
Vorsicht, Mexiko hat wieder einen Eckball. Aber diesmal kann die deutsche Abwehr per Kopf klären.
76'
Gelbe Karte für Alan Cervantes (Mexiko)
75'
Alan Cervantes geht mit gestrecktem Bein in Felix Passlack. Das muss gelb geben.
74'
Nun ist es eine gefährliche Situation. Die deutsche Mannschaft braucht das Tor, läuft aber Gefahr, in mexikanische Konter zu laufen.
72'
Niklas Schmidt will den gegnerischen Torwart mit einem Freistoß überraschen. Links neben dem Strafraum flankt er nicht, sondern knallt direkt aufs Tor. Aber Abraham Romero ist da und schießt den Ball einfach weg. Das sah unorthodox aus, hat aber durchaus geholfen.
70'
Einwechslung bei Deutschland -> Dženis Burnić
70'
Auswechslung bei Deutschland -> Görkem Sağlam
68'
Tooor für Deutschland, 1:2 durch Johannes Eggestein
Jetzt geht es aber ab. Dieser Anschlusstreffer passierte im richtigen Moment. Deutschland hat diesmal einen Eckball. Es herrscht etwas Chaos im Strafraum. Niklas Schmidt zieht vom Strafraum aus ab, ein Mexikaner will klären, lenkt den Ball aber genau zu Johannes Eggestein. Und der muss nur noch den herausstürmenden Torwart Abraham Romero überwinden, was ihm geschickt gelingt.
65'
Tooor für Mexiko, 0:2 durch Francisco Venegas
Das kann nicht wahr sein. Nach einer Ecke fängt sich Deutschland das 0:2. Francisco Venegas entwischt seinem Bewacher Görkem Sağlam spielt und köpft ungestört ein.
63'
Einwechslung bei Deutschland -> Niklas Schmidt
63'
Auswechslung bei Deutschland -> Salih Özcan
63'
Einwechslung bei Deutschland -> Erdinc Karakas
63'
Auswechslung bei Deutschland -> Enes Akyol
62'
Die deutsche U17 ist sichtlich geschockt. Wenn es so bleibt, dann war es das mit Platz 1 in der Gruppe.
59'
Tooor für Mexiko, 0:1 durch Pablo López
So, jetzt haben wir den Salat. Pablo López bekommt im Mittelfeld den Ball von Eduardo Aguirre und geht unbedrängt bis vor den Strafraum. Dann zieht er ab, Gökhan Gül fälscht den Schuss leicht ab und Constantin Frommann hat keine Chance mehr an das Leder zu kommen. Der Schuss wäre sonst eine leichte Beute gewesen. Das ist echt Pech.
57'
Jetzt ist plötzlich Mexiko am Drücker. Kevin Lara spielt lang auf rechts auf Diego Cortés und der flankt in die Mitte. Eduardo Aguirre kommt sträflich frei zum Kopfball, aber das Leder geht knapp am langen Pfosten vorbei.
56'
Einwechslung bei Mexiko -> José Gurrola
56'
Auswechslung bei Mexiko -> Claudio Zamudio
55'
Salih Özcan kann im Strafraum nach einer Flanke von rechts aufs Tor köpfen, aber er lenkt den Ball direkt aud den Torwart.
54'
Die DFB-Auswahl wird stärker.
52'
Am leeren Kasten vorbei! Enes Akyol flankt aus dem Halbfeld in die Mitte und Torwart Abraham Romero segelt am Ball vorbei. Mats Köhlert kommt mit dem Kopf an den Ball, aber setzt das Leder denkbar knapp neben den Pfosten.
51'
Die Mexikaner können Felix Passlack auf der linken Seite nicht halten, er geht in den Strafraum und spielt den Ball scharf flach in die Mitte. Johannes Eggestein müsste nur in den leeren Kasten einschieben, weil Torwart Abraham Romero nach dem Ball hechtete, aber der deutsche Torjäger kommt einen Schritt zu spät.
49'
Es geht wieder mit gegenseitigem Abtasten los. Aber so langsam schaltet das deutsche Team einen Gang hoch.
47'
Gelbe Karte für Eduardo Aguirre (Mexiko)
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Es steht einiges auf dem Spiel, das merkt man der Begegnung an. Die Mexikaner sind bisher aktiver, ohne allerdings gefährlich vor dem deutschen Tor zu sein. Sie könnten das Tor auch dringender gebrauchen. Das deutsche Team wurde erst in den letzten Minuten etwas stärker. Zuvor beschränkte man sich darauf, den Kasten sauber zu halten. Hier kann man die Floskel "Ein Tor würde dem Spiel gut tun" heranziehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Felix Passlack scheitert mit dem letzten Pass kurz vor dem Strafraum. Er will Johannes Eggestein anspielen, aber der Ball bleibt an einem Mexikaner hängen.
42'
Johannes Eggestein kann mit Tempo in den Strafraum der Mexikaner dringen, lässt einen Abwehrspieler per Körpertäuschung aussteigen und will abziehen. Aber dann grätscht ihm Pablo López mit hohem Risiko aber regelgerecht in die Parade und Eggestein schlägt ein Luftloch.
39'
Nach einer Flanke von rechts von Felix Passlack steigt Johannes Eggestein zum Kopfball hoch. Das Leder fliegt aber einige Meter über das Tor. Aber immerhin mal eine Strafraumszene der Deutschen.
38'
Aber der Freistoß kommt schwach und flach von Kevin Magaña in den Strafraum und kann geklärt werden.
37'
Gökhan Gül versucht, Eduardo Aguirre am linken Strafraumrand mit einem Tackling vom Ball zu trennen. Aber er kommt etwas zu spät. Der Mexikaner fällt und es gibt Freistoß. Das ist eine gefährliche Position links neben dem Strafraum auf Höhe des Fünfmeterraums.
34'
Wenn die DFB-Auswahl mit Tempo spielt wird es gefährlich. Constantin Frommann wirft ab auf Jonas Busam, der spielt direkt weiter auf Johannes Eggestein. Und der schickt dann Felix Passlack über die rechte Seite. Dessen Reingabe von rechts in den Rücken der Abwehr landet aber bei einem Mexikaner.
33'
Das deutsche Team darf nicht zu abwartend agieren. Die Mexikaner gehen auf das erste Tor und sie haben gefährliche Stürmer.
30'
Die Spieler beißen sich an den jeweiligen Abwehrreihen die Zähne aus. Die Zuschauer haut das bisher nicht von den Sitzen, was sie hier sehen.
27'
Joel Abu Hanna beschwert sich, weil er im eigenen Strafraum hart angegangen wurde. Aber der Schiedsrichter aus Paraguay macht ihm klar, dass er ruhig bleiben soll.
26'
Beide Mannschaften gehen eher auf Defensive, beiden reicht das Remis für das Weiterkommen.
25'
Görkem Sağlam nutzt eine schlampige Ballannahme im Mittefeld von einem Mexikaner und schickt Felix Passlack über links. Aber der kriegt den Ball dann nicht unter Kontrolle.
22'
Das 8000er Stadion ist ganz gut gefüllt, aber bei weitem nicht voll.
19'
Die Abstimmung stimmt noch nicht im deutschen Spiel. Das klappte bei den vorherigen Spielen besser.
18'
Johannes Eggestein nimmt einen Fehlpass auf und will Felix Passlack in Szene setzen. Doch sein Pass an die Strafraumgrenze ist etwas zu steil und landet im Nichts.
18'
Aus dem Halbfeld bringt Mats Köhlert einen Freistoß in den mexikanischen Strafraum, aber die Defensive kann per Kopf klären.
15'
Aus knapp 30 Metern versucht Alan Cervantes aufs Tor zu schießen. Sein Schuss dreht sich mehrere Meter am Kasten vorbei, wäre aber auch kein Problem für Torhüter Constantin Frommann gewesen.
12'
Noch hat keine Mannschaft eine große Chance herausspielen können. Die Mexikaner sind aber aktiver.
9'
Die deutsche Innenverteidigung mit Joel Abu Hanna und Gökhan Gül steht bisher sehr gut und lässt nichts zu.
7'
Salih Özcan dringt über links in den gegnerischen Strafraum und zieht ab, aber sein Schuss geht knapp am Pfosten vorbei.
7'
Johannes Eggestein und Salih Özcan versuchen es mit kurzem Direktpassspiel, bleiben aber am Strafraum hängen.
5'
Mit einem schnellen Konter versuchen die Mexikaner die DFB-Elf auszuhebeln. Eduardo Aguirre führt den Ball bedrängt von Joel Abu Hanna auf rechts, aber sein Pass in die Gasse ist zu steil und landet im Toraus.
2'
Der mexikanische Torhüter zeigt direkt eine kleine Unsicherheit. Abraham Romero verpatzt die Ballannahme nach Rückpass, aber es ist nichts passiert.
1'
Spielbeginn
Der Schiedsrichter heißt Enrique Cáceres. An den Linien agieren Eduardo Cardozo und Juan Zorrilla.
Allerdings kommen bei dieser Endrunde auch die vier besten Gruppendritten ins Achtelfinale. Und die Engländer haben die Vorrunde mit nur zwei Punkten auf Rang 3 in ihrer Gruppe abgeschlossen. Wenn Deutschland heute mit nicht mehr als zwei Toren Unterschied gewinnen würde, dann wäre Mexiko auf jeden Fall auch in der KO-Runde, egal, was auf den anderen Plätzen passiert. Denn Chile hat die Vorrunde mit vier Punkten und einem Torverhältnis von -1 abgeschlossen. Aber die Mexikaner werden hier bestimmt mit dem Ziel, knapp zu verlieren, ins Spiel gehen. Es dürfte ein heißer Tanz werden, denn immerhin winkt auch noch der Gruppensieg.
Die Mexikaner starteten ebenfalls mit einem Sieg in dieses Turnier. Sie gewannen mit 2:0 gegen Argentinien. Darauf folgte dann ein 0:0 gegen Australien. Deswegen ist es auch möglich, dass sie noch auf den dritten Platz abrutschen können. Dafür müsste Mexiko aber hoch gegen Deutschland verlieren und parallel dazu Australien deutlich gegen Argentinien gewinnen.
Die Mannschaft von Trainer Christian Wück ist also sehr gut drauf. Ein Remis würde schon reichen und der erste Platz in der Vorrunde wäre sichergestellt. So ein Durchstarten konnte man nicht ganz erwarten, aber in diesem Jahr ist die deutsche U17 gut drauf. Im Mai wurde sie Vizeeuropameister und nun sorgt sie bei der WM für Furore. Dabei schied sie bei der EM 2014 noch in der Vorrunde aus und bei der Weltmeisterschaft vor zwei Jahren war der DFB gar nicht vertreten.
Es geht um nicht weniger als den Gruppensieg in diesem Spiel. Die deutsche U17-Nationalmannschaften hatte in ihren ersten beiden Gruppenspielen keinerlei Probleme. Gegen Australien gab es ein 4:1 und gegen Argentinien gar ein 4:0. Dabei spielten sich vor allem Johannes Eggestein von Werder Bremen und Felix Passlack von Borussia Dortmund in den Vordergrund. Die beiden erzielten fünf der acht Tore. Auch Salih Özcan vom 1. FC Köln konnte glänzen, er hat schon mehrere Assists auf dem Konto. Und Vitaly Janelt von RB Leipzig machte auch schon zwei Tore.
Die Aufstellungen beider Teams können jetzt unter Spielschema abgerufen werden.
Hallo und herzlich willkommen zur U17-Weltmeisterschaft in Chile. In ihrem letzten Gruppenspiel trifft die DFB-Auswahl auf Mexiko.