Sambia Mittwoch, 31. Mai 2017
13:00 Uhr
Deutschland
4:3 n.V.
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Ochs 37. / dir. Freistoß
1 : 1 Torinfos im Ticker Emmanuel Banda 50. / Linksschuss  (Enock Mwepu)
2 : 1 Torinfos im Ticker Fashion Sakala 68. / Rechtsschuss  (Enock Mwepu)
3 : 1 Torinfos im Ticker Enock Mwepu 86. / Linksschuss  (Patson Daka)
3 : 2 Torinfos im Ticker Suat Serdar 89. / Hacke  (Matthias Bader)
3 : 3 Torinfos im Ticker Jonas Arweiler 90. / Linksschuss  (Phil Neumann)
4 : 3 Torinfos im Ticker Shemmy Mayembe 107. / Rechtsschuss  (Conlyde Luchanga)

120'
Spielfazit:
Deutschland scheidet denkbar knapp und unglücklich mit 3:4 im Achtelfinale der U20-WM aus! Nach 123 langen Minuten müssen die DFB-Junioren um Trainer Guido Streichsbier in Südkorea die Segel streichen. Und das ist mehr als unglücklich. Die DFB-Auswahl zeigte sich von der ersten Minute an sehr fokussiert und übernahm schnell die Spielkontrolle. Nach der Führung durch einen Traumfreistoß von Ochs schaffte es Sambia in der zweiten Halbzeit dank einer starken Chancenverwertung das Spiel überraschend zu drehen. Deutschland war spielerisch und kämpferisch überlegen, gab das Achtelfinale aber dennoch aus der Hand. Mit einem 1:3 nach 86 Minuten stand die DFB-Elf mit einem Mal mit dem Rücken zur Wand, schaffte in der Schlussphase dann aber ein sensationelles Comeback: Erst traf Serdar mit der Hacke, dann sorgte Arweiler in der 93. Minute für die Last-Minute-Rettung. In der Verlängerung zeigten sich die DFB-Boys abermals motiviert und einsatzfreudig, scheiterten aber ein weiteres Mal an der eiskalten Chancenverwertung der Sambier. Die Afrikaner nutzen den besten Vorstoß der Verlängerung und gaben das 4:3 dann nicht mehr aus der Hand.
120'
Spielende
120'
Serdar trifft in der 122. Minute den Ball nicht! Wahnsinn, Deutschland gibt nicht auf und Arweiler leitet unmittelbar vor dem Torhüter einen Pass weiter zu Serdar. Der Mainzer hat drei Meter vor der Kiste zwar einen Bewacher an sich, kann aber abziehen. Es bleibt jedoch beim Versuch: Serdar trifft die Kugel nicht richtig und Keeper Banda wirft sich sekundenlang auf den Ball.
120'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
120'
Gelbe Karte für Benedikt Gimber (Deutschland)
Bei einem Foul von Knöll, rund 25 Meter vor dem eigenem Torhüter, regen sich sowohl Knöll, als auch Gimber fürchterlich auf. Die beiden DFB-Kicker bekommen die Verwarnung nach einer Diskussion mit dem Schiedsrichter und gleich geht es in die Nachspielzeit der Verlängerung.
120'
Gelbe Karte für Törles Knöll (Deutschland)
119'
Torunarigha kommt nicht vorbei! Den Herthaner hält nichts mehr hinten, einzig der sambische Strafraum ist für den Defensiv-Spieler ein Zuhause. Auf der linken Flügelseite will der Aushilfsstürmer an Muchindu vorbei, prallt aber am Sambier ab.
117'
Sambia dreht an der Uhr! Die Afrikaner machen trotz Führung noch mit, suchen in der Offensive aber auch gerne den Weg zur Eckfahne oder ziehen unnötige Fouls. Luchanga reißt Neumann am gegnerischen Sechzehner sinnlos zu Boden und die Sekunden laufen...
115'
Bleibt noch Kraft für ein letztes Aufbäumen? Die DFB-Auswahl stemmt sich aufopferungsvoll gegen das Aus und will den erneuten Ausgleich. Badu holt den Ball rechts im Gefahrenbereich mit einer schönen Technik vom Himmel und zögert dann nicht mit dem Abschluss. Der Schuss kommt mit Power und dreht sich knapp einen Meter um das rechte Lattenkreuz ins Aus.
113'
Verwirrung im sambischen Strafraum! Jordan Torunarigha nutzt seinen Körper und springt hoch in eine weite Hereingabe von rechts. Am linken Fünfer-Rand gewinnt der Deutsche das Kopfball-Dull gegen Keeper Mangani Banda und das Leder liegt frei im Strafraum. Der Schiri sieht jedoch ein Foul und pfeift Stürmerfoul!
111'
Einwechslung bei Sambia -> Boston Muchindu
111'
Auswechslung bei Sambia -> Emmanuel Banda
110'
Einwechslung bei Deutschland -> Törles Knöll
110'
Auswechslung bei Deutschland -> Fabian Reese
109'
Arweiler verpasst zu schießen! Der Joker lässt die Chance liegen, erneut zum Helden zu werden! Der Ball fällt wie beim 3:3 wieder auf die linke Seite. Arweiler macht zwei schnelle Schritte in Richtung Keeper und kann eigentlich abschließen. Es folgt jedoch ein Abspiel ins Zentrum, welches keinen Abnehmer findet.
107'
Tooor für Sambia, 4:3 durch Shemmy Mayembe
Man, sind die effizient! Sambia bleibt nach der guten Chance am Ende der 1. Verlängerung am Drücker, zeigt wieder einen schönen Angriff und ist erneut sofort in Führung! Die Afrikameister verlagern einen Vorstoß nach rechts und kombinieren sich dann mit zwei Pässen durch die DFB-Hintermannschaft. Luchanga lässt ein schnelles Abspiel kurz vor dem rechten Pfosten kurz klatschen und Mayembe ballert aus dem Rückraum kommend ins Glück!
106'
Der Schiri pfeift die erste Halbzeit der Verlängerung ab, gewährt 30 Sekunden Trinkpause und schon geht es weiter! Deutschland hatte mehr von der ersten Sonderschicht, musste sich dann in der 105. Minute beim Keeper bedanken, dass es nicht erneut mit einem Rückstand weitergeht.
106'
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105'
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
105'
Brodersen verhindert das 3:4! Jetzt macht der Keeper seinen Fehler zum 1:2 wieder gut! Sambia flankt von rechten Seite gefährlich in den Fünfer und Daka gewinnt am linken Alu den Luftkampf. Der Kopfball knallt auf den Boden, springt hart wieder hoch und wird dann mit einer Glanztat von Brodersen zur Ecke geklärt!
104'
Gute Idee, wenig Gefahr! Arweiler fügt sich gut in das Offensivspiel der DFB-Auswahl ein und initiiert mit Ochs einen Doppelpass an der linken Sechzehner-Kante. Arweiler erhält den letzten Pass, nimmt diesen dann aber mit dem Vollspann zu ungenau. Das Spielgerät geht drei Meter neben den rechten Pfosten.
103'
Trainer Chambeshi nutzt die Verletzungspause von Sikala und nimmt diesen nach seiner Genesung vom Platz. Stürmer Luchanga bekommt nun mindestens 17 Minuten Zeit, um zu überzeugen.
102'
Einwechslung bei Sambia -> Conlyde Luchanga
102'
Auswechslung bei Sambia -> Fashion Sakala
99'
Erste Verschleißerscheinungen? Das WM-Achtelfinale hat derzeit nicht die ganze große Gefahr zu bieten und überzeugt nicht mit Torchancen. Deutschland ist bemüht, kämpft aber derzeit mit der Abstimmung im Offensivspiel. Suat Serdar hat am Strafraum eine Idee, flankt seinen langen Ball nach links aber ins Niemandsland.
96'
Keine große Gefahr durch Distanzschüsse! Es bleibt dabei, Sambia ist aus Ferne ungefährlich! Abermals leiten die Afrikameister ein Abspiel nach hinten weiter und fordern Musonda zu einem Distanz-Kracher auf. Der versucht sich aus 20 Metern, trifft den Ball aber nicht richtig. Abstoß Brodersen!
94'
Kuriose Taktik: Der sambische Coach Beston Chambeshi hat erst einen Wechsel durchgeführt. Auch in den ersten Minuten der Extrazeit bleibt der Trainer zunächst still auf seiner Bank. Braucht seine junge Truppe wirklich keine neuen Leute?
93'
Deutschland macht Druck! Die Nachwuchskicker haben den Kopf nach der Last-Minute-Sensation weiter oben und sorgen für Gefahr im sambischen Strafraum. Badu enteilt auf dem rechten Toraus-Linie seinem Bewacher und spielt dann flach Reese im Rückraum ein. Kurz bevor der abzieht, ist Nyondo dazwischen.
91'
Die Verlängerung läuft! Findet Guido Streichsbier nun schnell wieder den richtigen Mix zwischen Angriff und Verteidigung? In den Minuten vor dem Comeback musste der Cheftrainer volles Risiko gehen. Zur Not könnte eine weitere Auswechslung helfen: In der Verlängerung ist ein weiterer Spielertausch nun wieder möglich.
91'
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90'
Fazit:
Deutschland schafft das Comeback in der allerletzten Sekunde! Unfassbar! Wir gehen in die Verlängerung! Die DFB-Jungs überzeugen erst, geben das Spiel dann aus der Hand und erkämpfen sich in der Nachspielzeit nach 1:3 doch noch das 3:3!
90'
Ende 2. Halbzeit
90'
Tooor für Deutschland, 3:3 durch Jonas Arweiler
WAHNSINN! Jonas Arweiler macht das 3:3! Jordan Torunarigha gewinnt am Fünfer ein Kopfball-Duell und mit einem Mal sind auf der linken Seite gleich zwei DFB-Kicker vollkommen frei. Arweiler bekommt das Leder auf den linken Fuß, schaut hoch und macht das 3:3 eiskalt mit einem Flachschuss in die rechte Ecke!
90'
Gimber! Wow, Deutschland fightet und macht fast das 3:3! Der Captain wartet am Rande der Gefahrenzone, bleibt nach einem Querschläger cool und kommt aus 16 Meter frei zum Abschluss von halblinks. Das Spielgerät verlässt den Fuß und geht rund einen Meter über die Querlatte! Deutschland will den Ausgleich!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Tooor für Deutschland, 3:2 durch Suat Serdar
Geht noch was? Hackentor von Serdar! Die DFB-Elf spielt einen Freistoß im Mittelfeld schnell aus und Ochs sieht Bader auf dem rechten Flügel. Der flankt direkt in die Mitte und sieht dann, wie Kollege Serdar mit einem Hackentreffer Sambia vernascht! Der Mainzer führt den linken Fuß nach hinten und hält dann den Schlappen hin! Noch 180 Sekunden!
86'
Tooor für Sambia, 3:1 durch Enock Mwepu
Das war's! Sambia macht das 3:1 und wird ins Viertelfinale einziehen! Nachdem einige Konter nicht ausgenutzt wurden, vollendet Mwepu zehn Meter vor der Kiste. Die Afrikameister kommen mit Tempo aus dem Mittelfeld und sind dann in Überzahl vor Brodersen. Daka wartet, spielt in die Lücke zu Mwepu und der macht seinen zweiten WM-Treffer.
85'
Condé sieht Arweiler! Dei eingewechselten DFB-Jungs platzieren sich direkt im Sturm und Condé dreht sich am Sechzehner-Rand klug mit dem Körper zum Tor. Es folgt ein Querpass auf die rechte Seite, den Arweiler nicht gewinnbringend ins Zentrum spielt.
83'
Einwechslung bei Deutschland -> Jonas Arweiler
83'
Auswechslung bei Deutschland -> Gino Fechner
83'
Jetzt kommt es zu Kontern! Deutschland geht jetzt mehr und mehr Risiko und sorgt damit auch für Lücken in der eigenen Defensive. Fechner verliert das Spielgerät am Mittelkreis und ein Tempogegenstoß von drei Afrikanern ist die Konsequenz. Zum Glück der DFB-Auswahl zeigen sich die Sambier im Nachgang aber zu verspielt. Sakala packt eine Finte am Sechzehner aus und verstolpert somit eine dicke Chance.
81'
Einwechslung bei Deutschland -> Malcolm Badu
81'
Auswechslung bei Deutschland -> Emmanuel Iyoha
80'
Kein Abnehmer! Iyoha hat weiterhin Kraftreserven und läuft die rechte Flügellinie abermals rauf und runter. Am Sechzehner soll ein Doppelpass mit Reese für Gefahr sorgen, misslingt aber. Reese bekommt zwar die Kugel, leitet sie dann aber nur in die sambische Hintermannschaft weiter.
78'
Jordan Torunarigha ist sauer! Der Anführer der Abwehrreihe klärt auf dem linken Flügel zur ersten Ecke Sambias (!) und wendet sich danach lautstark an seine Mitspieler. Im Normalfall darf Deutschland dieses Spiel niemals verlieren...
76'
Wie viel Risiko gehen die DFB-Junioren nun? Spielerisch hat die Mannschaft Sambia im Griff. Jedoch fehlen einfach die ganz gefährlichen Aktionen und Tore. Der Afrikameister tritt nach der 2:1-Führung nun sichererer auf und setzt weiterhin auf Versuche aus der zweiten Reihe.
75'
Einwechslung bei Deutschland -> Amara Condé
75'
Auswechslung bei Deutschland -> Dominik Schad
73'
Guido Streichsbier scheint auf den Rückstand reagieren zu wollen. Eine Auswechslung bahnt sich an den Trainerbänken an.
70'
Wie reagiert die DFB-Elf auf diesen Schock? Iyoha kommt zumindest zu einem Abschluss! Der Angreifer wird in den Lauf geschickt und kommt dann zu einem Versuch aus einer aussichtsreichen Position. Iyoha reagiert jedoch zu voreilig und schiebt das Leder aus halbrechten 13 Metern viel zu schnell weg. Der Flachschuss kommt ohne jede Gefahr und ist für Banda im Tor kein Hindernis.
68'
Tooor für Sambia, 2:1 durch Fashion Sakala
Das gibt es nicht! Sambia findet kaum statt und geht aus dem Nichts in Front! Sakala erhält den Ball auf der rechten knapp im Sechzehner und zieht aus einem spitzem Winkel und einer eher ungefährlicheren Position ab. Der Schuss kommt zwar mit Schmackes, darf aber niemals reingehen. Brodersen fluscht die Kugel am rechten Arm vorbei und es steht 2:1! Den muss der Keeper haben!
66'
Die U20 bleibt dran! Guido Streichsbier kann mit der Leistung seiner Nachwuchskicker auch nach 66 Minuten weiterhin zufrieden sein: Die DFB-Youngster sind das bessere Team und wollen das 2:1. Reeses Schuss spricht für Selbstvertrauen: Der aktive KSC-Akteur hat auf dem linken Flügel etwas Zeit und ballert aus 25 Minuten einfach mal auf die Kiste. Das Leder kommt angerauscht und knallt nur knapp neben dem linken Pfosten in die Tornetz-Befestigung!
63'
Sambia nur aus der Distanz gefährlich! Die Afrikameister finden spielerisch keine Mittel, um die gute Defensive der DFB-Junioren zu überspielen. Aus diesem Grund setzen die Grünen immer wieder auf Schüsse aus der Ferne. Musonda zieht aus zentralen 25 Metern ab und Brodersen kommt zu einer Parade. Der Keeper geht runter und wirft sich sicher auf die Kugel.
61'
Tolle Aktion von Reese! Karlsruhes Sturmhoffnung tankt sich fast durch die gesamte sambische Hintermannschaft und wird auf der linken Seite erst im allerletzten Moment von Nyondo gestoppt. Der Afrikaner wirft seinen Körper in den Angriff und sorgt somit für eine Ecke. Die kommt daraufhin zu kurz und verendet am ersten Pfosten.
58'
In der Defensive muss die deutsche Auswahl hellwach bleiben. Sambia probiert es mitunter mit wilden und überfallartigen Vorstößen. Das Team von Guido Streichsbier muss nun die Balance zwischen Angriffsfußball und Abwehrarbeit finden.
57'
Die Reaktion stimmt: Die DFB-Youngster spielen nach dem Gegentreffer weiterhin unbeeindruckt und mit Druck nach vorn. Reese, Iyoha und Ochs sorgen für viel Betrieb und Ballbesitz im letzten Angriffsdrittel.
55'
Gelbe Karte für Fashion Sakala (Sambia)
Hartes Einsteigen! Kommt es auf Jiju zu Fouls, knallt es zumeist heftig! Sakala geht mit Ansatz in Serdar und holt diesen 30 Meter vor der Kiste rüde von den Beiden. Gelb mit Rotstich!
52'
Gegenschlag und Konterchance vertan! Deutschland bricht mit vier Spielern durch und hat in der Hälfte der Sambier viel Platz. Reese verlagert das Spielgerät nach rechts zu Torunarigha, der zwar mit Dampf Richtung Tor zieht, kurz darauf aber das Tempo zu sehr verschleppt. Sambia ordnet sich wieder und fängt ein versuchtes Abspiel dann ab.
50'
Tooor für Sambia, 1:1 durch Emmanuel Banda
Bitter! Sambia kommt einmal durch und macht direkt das 1:1! Die Afrikaner tanken sich über rechts in den Gefahrenzone und Torunarigha fälscht eine Flanke mit dem Hinterfuß ab. Die Kugel klatscht in den Fünfer, wo dann ein Fallrückzieher von Daka kläglich misslingt. Banda wartet jedoch einen Meter dahinter und ballert das Leder aus sechs Metern volley ins Netz!
48'
Sambia will in der 2. Hälfte direkt den Ton angeben, hat aber mich technischen Defiziten zu kämpfen. Nachdem eine Bälle in den ersten Sekunden verspringen, flankt auch Banda eine Hereingabe von links zu ungenau auf Daka im Zentrum. DFB-Keeper Brodersen nimmt die Arme und hoch und zeigt an, dass das Spielgerät ins Aus fliegen wird.
47'
Beston Chambeshi ist mit der Performance seiner Jungs unzufrieden und wechselt zur Pause: Chilufya kommt für Siame ins Spiel.
46'
Einwechslung bei Sambia -> Edward Chilufya
46'
Auswechslung bei Sambia -> Musonda Siame
46'
Durchgang Nummer zwei läuft! 45 Minuten bis zum Viertelfinale?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die U20-Nationalmannschaft ist wieder da! Die DFB-Junioren haben den Turnaround geschafft! Die Youngster zeigten sich nach dem schmeichelhaften 3:2 gegen Vanuatu in den ersten 45 Minuten des WM-Achtelfinals klar verbessert und ließen Sambia vor allem in der Offensive keinen Meter raum. Deutschland spielte einsatzfreudiger, aggressiver und besser. Nachdem die Überlegenheit zunächst spielerisch kein Tor mit sich brachte, hämmerte Philipp Ochs in der 37. Minute dann einen Freistoß mit ganz viel Klasse in den Winkel. Fußballerisch zeigte das DFB-Team dem Afrikameister klar die Grenzen auf und ließ zudem die sambische Offensive nicht einmal gewähren.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Die DFB-Nachwuchskicker sind nach der kurzen Unordnung in der Hintermannschaft nun wieder voll im Spiel und weiterhin angriffslustig. Iyoha bekommt einen Sahnepass in das Zentrum der Gefahrenzone gespielt und wird dann zu unrecht wegen Abseits zurückgepfiffen. Bitter: Iyoha wäre frei zum Torabschluss gekommen!
43'
Gelbe Karte für Patson Daka (Sambia)
Fieses Foul von Daka! Schad springt das Spielgerät kurz vor den Trainerbänken etwas zu weit vom Schlappen weg und Daka rauscht in den Deutschen! Der Fürther bekommt die volle Wucht des Sambiers in den Körper und zusätzlich noch die Hand ins Gesicht. Eine ganz klare Gelbe Karte!
40'
Daka sträflich frei! Die wache Abwehr der DFB-Youngster zeigt sich erstmals löchrig: Kurz nach der Führung fällt ein hoher Ball in den Fünfer und zu Daka. Der nimmt die Kugel erst gut an, löffelt sie dann aber ungenau klar über die Latte. So mittig in der Gefahrenzone darf der Sambier aber niemals freistehen!
37'
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Philipp Ochs
Was für ein Freistoß-Hammer von Philipp Ochs! Der Hoffenheimer tritt aus ca. 23 Metern aus halbrechts an und hämmert das Leder mit links unter das Lattenkreuz! Ein Weltklasse-Tor! Ochs belohnt mit diesem Sonntagsschuss die Bemühungen und den Einsatz der DFB-Auswahl, Deutschland führt mit 1:0!
36'
Moment verpasst! Iyoha macht das Leder auf der linken Seite fest und wird dann von Reese zum Doppelpass gebeten. Der KSC-Torjäger läuft schnell ein, Iyoha verpasst aber den richtigen Moment für das Abspiel in den Lauf. Da war mehr drin!
34'
Das U20-Achtelfinale der WM zeigt sich weiterhin intensiv, läuft nun aber wieder flüssiger. Deutschland dominiert das Geschehen, findet jedoch das finale Abspiel im Schlussdrittel nicht.
31'
Torunarigha immer wieder aufmerksam! Der Hauptstädter beißt sich und bleibt trotz der ersten Blessuren immer wieder ein Rückhalt in der Abwehrreihe. Erneut läuft er Daka auf dem rechten Flügel locker ab.
29'
Gelbe Karte für Emmanuel Iyoha (Deutschland)
Wo ist der Spielfluss? Fouls und Verletzungsunterbrechungen ereignen sich nun im Sekundentakt. Diesmal langt Iyoha zu und geht gestreckt in seinen Gegner. Mwepu schreit am Mittelkreis auf, ein Pfiff ertönt und es gibt die nächste Verwarnung.
27'
Auf Seiten der DFB-Auswahl ist Torunarigha immer wieder das Opfer von Vergehen. Der Herthaner wird abermals am eigenen Sechzehner gefoult und nimmt sich nach einem Zusammenstoß eine Auszeit. Der DFB-Doc kümmert sich um den Nachwuchskicker und gibt dann sein OK.
26'
Und so geht es auch weiter: Iyoha haut einen Querschläger hoch in den Fünfer und Gimber geht dem Rücken voran in ein Luftduell mit Keeper Banda. Der Schlussmann spürt einen Schlag gegen den Kopf und bekommt einen Freistoß zugesprochen.
25'
Die Partie leidet nun etwas unter den Unterbrechungen. Nach der Gelben Karte für Ochs liegt nun der nächste Sambier auf dem Grün. Shemmy Mayembe hat Kopfschmerzen und bekommt eine Kühlung mit dem Schwamm.
23'
Viel Wind um Nichts: Gleich vier Afrikaner versammeln sich bei einem Freistoß aus dem Zentrum um den Ball. Nach einer gefühlten Ewigkeit darf schlussendlich Musonda schießen, der das Spielgerät überhaupt nicht trifft und es weit nach links ins Aus haut.
22'
Gelbe Karte für Philipp Ochs (Deutschland)
Der Hoffenheimer fährt im Luftkampf mit seinem Gegenspieler nur geringfügig den Arm aus und bekommt dafür prompt Gelb. Ein Schlagen oder Ausholen war das aber nicht...
20'
Kurze Aufregung im Strafraum von Brodersen! Daka kommt an eine hohe Flanke und Torunarigha verschätzt sich am Elfmeterpunkt. Kurz bevor der Sambier abschließen will, geht jedoch die Fahne des Assistenten hoch. Abseits!
18'
Die Einsatzbereitschaft stimmt! Die deutsche Auswahl unterscheidet sich von der sambischen Truppe in einem Punkt extrem: Kampfgeist! Iyoha setzt auf dem rechten Flügel beherzt nach, lässt sich nicht abschütteln und holt einen Freistoß heraus. Den krallt sich Ochs und haut ihn dann direkt in die Arme des Keepers.
15'
Ochs verpasst das 1:0! Neumann bereitet exzellent vor und hebelt aus der eigenen Verteidigungslinie eine lange Flanke hinter die sambische Abwehrkette. Ochs nimmt zehn Meter vor dem rechten Pfosten die Kugel an und will sie direkt einschieben. Keeper Banda hat jedoch etwas dagegen und rauscht mit Volldampf in den Hoffenheimer. Der Torhüter riskiert alles, bleibt jedoch der Sieger und klärt zur Ecke. Nach einer kurzen Behandlungspause geht es für beide Spieler weiter.
12'
Deutschland baut ruhig auf und setzt dann im Umschaltspiel auf Aggressivität: Serdar lupft Reese die Kugel ansatzlos in die Gefahrenzone und der KSC-Stürmer hat halbrechts viel Platz. Bei der Ballannahme hapert es aber noch, so dass nur eine mangelhafte Flanke ins Nichts folgt.
10'
Der Auftakt stimmt! Die Jungs von Guido Streichsbier zeigen sich deutlich verbessert und bestimmen die ersten Minuten in Jiju. Die U20 attackiert früh, dominiert und sucht den Weg nach vorn.
8'
Erster Torversuch der DFB-Auswahl! Torunarigha passt auf dem rechten Flügel erst mit einem schönen Tackling auf, dann geht es schnell nach vorn: Reese verwertet ein hohes und weites Anspiel auf die linke Seite und prüft dann Bandia mit einem Versuch von ganz Außen. Der Keeper geht runter und lenkt die Kugel mit der Hand zur rechten Seite.
5'
Die DFB-Auswahl geht früh drauf, findet aber noch kein Mittel, um durch die Abwehrkette der Afrikaner durchzubrechen. Beide Teams leiten ihre Angriffe zumeist mit hohen Bällen auf die Flügel ein und bewirken damit noch keinen Flächenbrand im Sechzehner.
3'
Gute Stimmung auf den Rängen: Das WM-Stadion ist zwar nicht sonderlich gut gefüllt, dafür sorgen die Sambier aber für eine prächtige Stimmung. Afrikanische Instrumente und Gesängen hallen durch die Arena.
2'
Erster Vorstoß der Deutschen! Iyoha macht auf dem linken Flügel Druck und geht einem Pass in den Raum hinterher. Der flinke Außenspieler von Fortuna Düsseldorf macht Tempo, kommt an der Abwehr aber erstmal nicht vorbei.
1'
Die Partie läuft! Joel Aguilar aus Salvador nutzt erstmals seine Pfeife und startet das Achtelfinal!
1'
Spielbeginn
Die Jungs sind fokussiert! Die DFB-Youngsters singen lautstark mit und pushen sich nach der Hymne gegenseitig hoch.
Hereinspaziert! Die Nachwuchshoffnungen beider Länder betreten den Rasen ! Zeit für Nationalhymnen: Erst singen die sambischen Kicker, dann wird es für die DFB-Auswahl emotional.
Gespielt wird heute auf der südkoreanischen Insel Jiju. Ein gutes Omen? Bei der Vize-Weltmeisterschaft 2002 gewann die Nationalmannschaft unter Rudi Völler im Neubau das Achtelfinale gegen Paraguay. Sind die Junioren 15 Jahre späten ebenfalls erfolgreich? Gleich wissen wir mehr!
Im Gegensatz zu den deutschen Angreifern, zeigen sich die sambischen Angreifer bei dieser Weltmeisterschaft bislang treffsicher. Allein sechs Tore aus den beiden Auftaktspielen stehen zu Buche. Besonders der Russland-Legionär Fashion Sakala fällt in Südkorea mit Nehmerqualitäten auf. Der Stürmer von Spartak Moskau erzielte gegen Portugal den wichtigen 2:1-Siegtreffer und führte sein Team zudem auch gegen den Iran mit dem ersten Treffer zur 1:0-Führung auf die Siegerstraße. Für die „Gewehrkugeln“ ist der Einzug in die K.o-Runde bereits ein Riesenerfolg: Zuletzt schaffte es 2007 eine U-20-Auswahl ins Achtelfinale einer WM.
An die Grenzen des Machbaren sind indes die Nachwuchshoffnungen aus Sambia gegangen. Die Afrikaner ließen ihr Können in der Gruppenphase vermehrt aufblitzen und setzten sich in Gruppe C mit sechs Punkten überraschend vor Portugal durch. Die afrikanischen Kontinentalmeister starteten mit einem 2:1-Erfolg gegen die Jungauswahl des Europameisters und legten dann drei Tage später ein torreiches 4:2 gegen Iran nach. Im Abschlussspiel gegen Costa Rica kassierte das Team von Beston Chambeshi zwar die erste Niederlage, qualifizierte sich aber dennoch mit zwei Punkten Vorsprung als Gruppenerster.
Coach Streichsbier fordert nach der schmeichelhaften Gruppen-Qualifikation eine Steigerung seiner Kicker und ist mit dem bisherigen Turnier-Verlauf unzufrieden: „Meine Spieler und ich sind mit der bisherigen Leistung nicht zufrieden. Und ist bewusst, dass wir uns nun schnell steigern müssen.“ Auch Stürmer Fabian Reese sieht noch Potenzial nach oben und gesteht ein, dass der Zittersieg gegen Vanuatu eine „wirklich schlechte Vorstellung“ war. „Wir müssen uns vorwerfen, dass wir nicht an unsere Grenzen gegangen sind“, meint die der KSC-Stürmer auf der DFB-Homepage.
Für die DFB-Nachwuchsauswahl beginnt ab heute die entscheidende Phase der Weltmeisterschaft. Nach einer wackeligen Gruppenphase, in der die Mannschaft von Guido Streichsbier nur einen Sieg einfahren konnte, muss in der K.o-Phase ab sofort die Leistung stimmen. In der Vorrunde offenbarten die DFB-Junioren mitunter große Schwächen und konnten nach einem verpatzten Start gegen Venezuela lediglich den 3. Platz mit vier Punkten belegen. Beim einzigen Sieg, dem 3:2 gegen Fußball-Zwerg Vanuatu, überzeugten die DFB-Junioren zunächst mit einer deutlichen 3:0-Führung, gaben diese in der Schlussphase aber fast noch fahrlässig aus der Hand.
Die Aufstellungen könnt Ihr nun im Spielschema einsehen.
Norman Droste blickt für Euch nach Südkorea und informiert über das Geschehen! Viel Spaß mit dem Liveticker!
Hallo und herzlich willkommen zur U20-WM! In Südkorea steht für die DFB-Boys nach einer schwierigen Gruppenphase nun das Achtelfinale gegen Afrikameister Sambia an. Gelingt den Youngsters der Einzug unter die letzten Acht?