14.04.2016 10:22 Uhr

Nadine Keßler hängt die Schuhe an den Nagel

Ex-Weltfußballerin Nadine Keßler beendet ihre Karriere
Ex-Weltfußballerin Nadine Keßler beendet ihre Karriere

Traurige Nachricht aus Wolfsburg: Die frühere Weltfußballerin Nadine Keßler musste im Alter von 28 Jahren wegen anhaltender schwerer Knieprobleme ihre Karriere beenden.

"Es ist sehr schmerzhaft für mich, erkennen zu müssen, dass ich meine Laufbahn aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fortsetzen kann", sagte die Mittelfeldspielerin des VfL Wolfsburg: "Nichts desto trotz blicke ich positiv in die Zukunft und bin dankbar für viele wunderschöne Momente, die ich mit dem Verein und dem DFB-Team erleben durfte."

2014 wurde Keßler als Weltfußballerin und Europas Fußballerin des Jahres ausgezeichnet. Ihre größten sportlichen Erfolge waren der Triumph mit der Nationalmannschaft bei der EM 2013 in Schweden, als Kapitänin führte sie den VfL zu zwei Triumphen in der Champions League und der deutschen Meisterschaft sowie im Triple-Jahr 2013 auch im DFB-Pokal. Mit Turbine Potsdam gewann sie 2010 ebenfalls die Champions League und zwei Meister-Titel (2010, 2011).

Ihr letztes Spiel absolvierte sie am 21. September 2014 in der Bundesliga, seither kämpfte die 39-malige Nationalspielerin nach weiteren Knie-Operationen vergeblich um das erhoffte Comeback.