29.04.2016 09:41 Uhr

Das Herz streikt: Arie Haan macht Schluss

Arie Haan beendet seine Trainer-Karriere
Arie Haan beendet seine Trainer-Karriere

Der frühere Bundesliga-Trainer Arie Haan folgt dem Rat seiner Ärzte und beendet seine Karriere als Trainer. Bei dem 67-Jährigen wurden Herzrhythmusstörungen festgestellt. Haan war als Spieler mit den Niederlanden zweimal Vize-Weltmeister und trainierte in der Bundesliga von 1987 bis 1990 den VfB Stuttgart und danach ein Jahr den 1. FC Nürnberg. Zuletzt war er in China bei Tianjin Teda tätig.

Nachdenklich gemacht hat Haan der Krebstod seines langjährigen Mitspielers Johan Cruyff im März. "Wenn Menschen der eigenen Generation plötzlich nicht mehr da sind, dann wird einem bewusst, dass der Tod einfach zuschlagen kann", sagte Haan der Tageszeitung "AD": "Johans Tod war so ein Moment."

An der Seite Cruyffs gewann Haan 1972 mit Ajax Amsterdam den Europapokal der Landesmeister und den Weltpokal. Als Spieler gewann er zudem unter anderem zweimal den UEFA-Cup, sechs nationale Meisterschaften und viermal den Pokal. Als Coach wurde er mit dem RSC Anderlecht und Standard Lüttich belgischer Meister. Zudem war er als Nationaltrainer in China, Albanien und Kamerun tätig.