27.06.2016 06:37 Uhr

Messi weint! Argentinien verliert erneut

Lionel Messi verschoss einen Elfmeter
Lionel Messi verschoss einen Elfmeter

Gleicher Gegner, gleiches Ende, gleiche tragische Figur: Mit einem Fehlschuss von Superstar Lionel Messi im Elfmeterschießen verlor Argentinien das Endspiel der Copa América in den USA gegen Titelverteidiger Chile mit 2:4, nachdem 120 Minuten Fußball zuvor kein Tor und keinen Sieger im "Gran Final" der Jubiläumsausgabe hervorgebracht hatten. Für Weltfußballer Messi war es die dritte Finalschlappe in Folge.

Die beiden südamerikanischen Rivalen lieferten sich vor 82.026 Zuschauern im MetLife Stadium der New Yorker NFL-Klubs Giants und Jets in East Rutherford einen wahren Abnutzungskampf, der durch die frühen Platzverweise des Ex-Hamburger Marcelo Díaz (29.) nach zwei Fouls gegen Messi auf Seiten der Chilenen sowie des Argentiniers Marcos Rojo (44./Rot) nach hartem Einsteigen gegen den Münchner Arturo Vidal noch verschärft wurde.

Im Elfmeterschießen scheiterte zunächst Vidal an Argentiniens Schlussmann Sergio Romero, ehe Messi seinen Versuch weit über das Tor jagte. Die folgenden fünf Schützen, darunter der Leverkusener Charles Aránguiz für La Roja, verwandelten sicher, ehe Chiles Torhüter Claudio Bravo den Schuss von Lucas Biglia hielt und Francisco Silva den letzten Versuch sicher verwandelte. Messi stand nach Spielende an der Seitenlinie und weinte bittere Tränen.

Argentinien, das 2014 das WM-Finale gegen Deutschland und im vergangenen Jahr ebenfalls gegen Chile das Copa-America-Turnier verloren hatte, wartet 23 Jahre nach dem letzten Triumph bei der Südamerika-Meisterschaft 1993 weiter auf einen großen Titel. Wie im Vorjahr gewann der Hoffenheimer Eduardo Vargas mit diesmal sechs Treffern die Torjägerkanone vor Messi (5).