06.07.2017 09:00 Uhr

Sturm Graz: Vorbereitung Sommer 2017

Franco Foda startet am 13. Juni mit Sturm in die Saisonvorbereitung
Franco Foda startet am 13. Juni mit Sturm in die Saisonvorbereitung

Sturm Graz startete bereits am 13. Juni in die Vorbereitung für die kommende Saison. Diese beginnt mit einem internationalen Auftritt. Denn das Hinspiel der zweiten Qualifikationsrunde der Europa League steigt bereits am 13. Juli.

Trainingsbeginn:
13. Juni, 17:00 Uhr, Trainingszentrum Messendorf

Trainingslager:
19. bis 21. Juni 2017 in Bad Waltersdorf

Testspiele:

14. Juni 2017, 18:30 Uhr, Bruck an der Mur
SK Sturm Graz - SC Bruck/Mur (Landesliga Steiermark) 3:2 (2:2)

Tore: Röcher (35., 37.), Gösweiner (46.); Mehaj (26., 42.)

Aufstellung:
1. Halbzeit: Siebenhandl; Koch, Jeggo, Schulz, Puchegger; Hierländer, Lovrič; Amoah, Schmid, Röcher; Zulechner
2. Halbzeit: Schützenauer; F. Wetl, Spendlhofer, Puchegger, Potzmann; Ovenstad, P. Žulj; Fadinger, Bacher, Dobras, Gösweiner

Sturm Graz startete in die Sommer-Vorbereitung mit einem knappen Erfolg gegen den Landesligisten SC Bruck/Mur. Die Grazer spielten ohne Philipp Huspek und Marc-Amdre Schmerböck. Zudem fehlten die Teamspieler Deni Alar, Dario Maresic und Charalampos Lykogiannis.

Sturm Graz ging die Partie eher gemütlich an, hatte das Spiel meist unter Kontrolle. Selbst wenn die Brucker zweimal das Ergebnis egalisieren konnten, hatten die Bundesliga-Spieler das spiel klar in der Hand. Zwei Tore von Thorsten Röcher und Thomas Gösweiner brachten die Entscheidung.

Trainer Franco Foda sah den Test mehr als willkommenes Training: "Das war für jeden Spieler eine gute 45-minütige Trainingseinheit. Die jungen Spieler haben sich gut bewegt. Natürlich hatte der Gegner einige Möglichkeiten, das ist klar, wenn du erst den zweiten Tag in der Vorbereitung hinter dir hast."

----------------------

17. Juni 2017, 11:00 Uhr, Kainbach
SK Sturm Graz - FC Holzhacker 15:1 (6:0)

Tore: Zulechner (14., 19.), Alar (43., 44.), Schmid (52., 59), Koch (64., 75.), Hierländer (8.), Röcher (27.), Potzmann (47.), Schützenauer (59.), W. Amoah (66.), Ovenstad (69.), Dobras (72.) bzw. Plankensteiner (84.)

Aufstellung:
1. Halbzeit: Siebenhandl; F. Wetl, Hierländer, Schulz, Puchegger; Fadinger, W. Amoah, P. Žulj, Röcher; Alar, Zulechner
2. Halbzeit: Ehmann; Koch, F. Wetl, Ovenstad, Potzmann; Bacher, W. Amoah, Lovrič, Dobras; Schützenauer, Schmid

Der SK Sturm kam gegen den FC Holzhacker zu einem 15:1-Schützenfest. Philipp Huspek (rekonvaleszent), Marc Schmerböck (Zahn-OP) und Lukas Spendlhofer (Knie-Probleme) fehlten dabei verletzungsbedingt. Charalampos Lykogiannis sowie Dario Maresic genießen aufgrund ihrer Nationalteam-Einsätze verlängerten Urlaub und James Jeggo ist bereits im Rahmen des Confederations Cups beim Nationalteam von Australien.

----------

21. Juni 2017, 19:00 Uhr, Kumberg

SK Sturm Graz - Budapesti Vasas (NB I HUN) 3:4 (3:0)

Tore: Alar (23.), Zulechner (29.), Röcher (38.); Vit (68.),  Vida (73.), Ádám (82.), Vida (88.)

Aufstellung: 
1. Halbzeit: Siebenhandl; Potzmann, Maresić (65. Schubert), Schulz, Puchegger (Testspieler); Lovrič, P. Žulj; Hierländer, Alar, Röcher; Zulechner
2. Halbzeit: Ehmann; Koch, Maresic, Lykogiannis, Puchegger (Testspieler); Ovenstad, Wagnes; Huspek, Schmid, Potzmann (60. F. Wetl); Filip

Licht und Schatten sah Franco Foda bei der 3:4-Niederlage gegen Vasas Budapest. Seine Mannschaft führte nämlich zur Pause durch Tore von Deni Alar, Philipp Zulechner und Thorsten Röcher schon bequem mit 3:0 - und verlor die Partie dennoch. 

Die Begründung des Trainers lautete wie folgt: "Wir bereiten uns auf die Meisterschaft vor und nicht auf Freundschaftsspiele. Trotzdem haben wir in der ersten Halbzeit gut gespielt. Die Mannschaft hat super kombiniert. In der zweiten Hälfte haben wir einiges durchgetauscht. Da haben viele Spieler gespielt, die bei uns noch nie zum Einsatz kamen. Es ist zwar schade, dass wir in der zweiten Halbzeit vier Tore bekommen haben. Mit dem Auftritt bin ich, nach den intensiven Tagen in Bad Waltersdorf, trotzdem zufrieden."

----------

24. Juni 2017, 18:00 Uhr, Sonnhofen
SK Sturm Graz - CSKA Moskva (Premier Liga RUS) 2:1 (1:1)

Tore: Zulechner (35.), Huspek (71.); Chalov (14.)

Aufstellung: Siebenhandl; Koch, Maresić, Schulz (46. Potzmann), Lykogiannis; Lovrič (60. Ovenstad), P. Žulj (73. Schmid); Hierländer, Alar (60. Huspek), Röcher (60. Schmerböck); Zulechner (85. F. Wetl)

Für Sturm-Trainer Franco Foda gestaltete sich der Test gegen den russischen Topklub als aufschlussreiche Partie. Für den Deutschen begann die Partie in den ersten 20 Minuten etwas langsam. Er erkannte sofort, dass das Spiel mit dem Ball noch verbesserungswürdig sei. Die Vorbereitung läuft gut und wir trainieren sehr intensiv. "Außer in der Defensive haben wir wenige personelle Probleme", bilanziert Franco Foda nach dem Spiel.

Sturm Graz war tatsächlich das aktivere Team. Für die Steirer begann die Partie zwar negativ, das 0:1 konnte man aber nach etwas mehr als einer halben Stunde Spielzeit wieder egalisieren. Phlipp Zulechner traf für die Sturm-Elf. Nach der Pause konnte Huspek den 2:1-Endstand fixieren.

Personell gab es einen Ausfall beim Spiel. "Christian Schulz musste heute verletzungsbedingt ausgetauscht werden. Die Untersuchungen werden zeigen, ob seine Nase gebrochen ist oder nicht. Ich werde mit meinem Co-Trainer nun am Donnerstag nach Podgorica reisen, um unsere möglichen Gegner zu beobachten", sagte Franco Foda.

----------

2. Juli 2017, 17:00 Uhr, Großklein 
SK Sturm Graz - FC København (Superliga DEN) 1:1 (1:1)

Tore:  Høgli (Eigentor) bzw. Verbič

Aufstellung:
Siebenhandl (46. Gratzei); Potzmann (46. Koch), Maresic, Schulz (73. Puchegger),Lykogiannis; Lovric (46. Jeggo), Zulj (73. Ovenstad); Hierländer (59. Schmerböck), Alar (73. Schubert), Röcher (67. Schmid); Zulechner (59. Huspek)

Vor den Augen von Ivica Osim und Samir Muratović kam es in Großklein zum emotionalen Wiedersehen zwischen dem SK Sturm und seinem ehemaligen Spielmacher Uros Matić. Dabei kam es zu einem freundschaftlichen 1:1.

"Der Beginn und die letzten 20 Minuten in der ersten Halbzeit waren gut. Dazwischen haben wir ein wenig die Kontrolle verloren. Wir haben verdient den Ausgleich gemacht. In dieser Phase waren wir auch spielbestimmend. In der zweiten Halbzeit ist der Gegner auf dem sehr kleinen Platz tief gestanden. Da haben wir aber auch nicht mehr so entschlossen nach vorne gespielt", meinte Sturm-Trainer Franco Foda nach dem Remis gegen den dänischen Meister.

----------

6. Juli 2017, 18:00 Uhr, Ungersdorf
SK Sturm Graz - FK Mladá Boleslav (1. fotbalová liga, CZE) 1:2 (1:0)

Tore: Alar (22.); Chramosta (63.), bzw. Eigentor (73.)

Aufstellung:
Siebenhandl; Koch, Schulz, Lykogiannis (46. Puchegger), Potzmann (72. Ehrenreich); Lovric, Zulj (72. Schubert); Röcher (67. Schmid), Alar, Schmerböck (58. Huspek); Zulechner (58. Jeggo)

Am Sportplatz Ungersdorf verlor Sturm Graz vor rund 700 Besuchern das letzte Testspiel gegen FK Mladá Boleslav trotz Pausenführung noch mit 1:2. Die Steirer mussten auf Christian Schoissengeyr (rekonvaleszent), Lukas Spendlhofer (Knieprobleme) und Oliver Filip (Knöchel) verzichten. Außerdem fielen Dario Maresic und Stefan Hierländer wegen muskulären Problemen aus.

"Wir haben zahlreiche Ausfälle, daher hatten wir teilweise eine unkonventionelle Aufstellung", analysierte Sportdirektor Günter Kreissl die Partie, "die erste Hälfte war, wie schon in den anderen Testspielen, gegen einen guten Gegner auf sehr gutem Niveau. Von außen hatte ich den Eindruck, dass Boleslav in der zweiten Halbzeit dann frischer war."

----------

Erstes Pflichtspiel:
13. Juli (20:30 Uhr)
Hinspiel der zweiten Qualifikationsrunde der Europa League gegen FK Mladost Podgorica
>> Sturm trifft in EL-Quali auf Podgorica

Mehr dazu:
>> Bundesliga: Vorbereitung Sommer 2017
>> Transfers Bundesliga 2017/2018

red