08.07.2019 11:03 Uhr

Transferposse beendet: Arnautovic wechselt nach China

Neues Abenteuer für Marko Arnautovic
Neues Abenteuer für Marko Arnautovic

Die unsägliche Transferposse um Marko Arnautovic ist beendet. Wie am Montagmorgen bekannt wirde, wechselt der ehemalige Bremer für rund 25 Millionen Euro von West Ham United zum chinesischen Erstligisten Shanghai SIPG.

Bereits im Winter hatte der 30-Jährige versucht, seinen Abschied aus London zu erzwingen. Damals gaben die Hammers-Bosse jedoch nicht klein bei. Zur "Belohnung" statteten sie den Österreicher kurzerhand mit einem neuen, besser dotierten Vertrag aus.

Sechs Monate später trennen sich die Wege nun doch. Englischen Medienberichten zufolge hatte West Ham von den Spielchen des Angreifers genug. Über seinen Bruder und Berater Danijel hatte Arnautovic massiven Druck auf den Premier-League-Klub ausgeübt - offenbar mit Erfolg.

In Shanghai unterschrieb Arnautovic ein bis 2022 gültiges Arbeitspapier, das ihm ein jährliches Gehalt von rund 11,5 Millionen Euro einbringen soll.

Zwischen 2010 und 2013 hatte der exzentrische Stürmer 72 Bundesligaspiele für Werder Bremen absolviert. Auch an der Weser war Arnautovic häufig abseits des Platzes in Erscheinung getreten.