25.09.2019 12:01 Uhr

Heidel und Hamann loben Klopp: "Er ist so bekloppt"

Einst beim BVB, heute beim FC Liverpool sehr erfolgreich: Jürgen Klopp
Einst beim BVB, heute beim FC Liverpool sehr erfolgreich: Jürgen Klopp

Nach der Wahl zum Welt-Trainer des Jahres wird Teammanager Jürgen Klopp vom FC Liverpool mit Lob überhäuft. Auch Christian Heidel, ehemaliger Sportvorstand des FC Schalke 04 und langjähriger Weggefährte Klopps, und Dietmar Hamann schwärmen vom ehemaligen Coach des BVB.

"Er begeistert Menschen", sagte Heidel der "WAZ". "Ihm ist es dreimal gelungen, nicht nur einen Verein, sondern auch eine ganze Region zu verändern." 

Heidel muss es wissen. Immerhin arbeitete er beim FSV Mainz 05 mehr als ein Jahrzehnt erfolgreich mit Klopp zusammen und beförderte diesen 2001 vom Spieler zum Trainer.

Der ehemalige Schalke-Manager schätzt seinen ehemaligen Weggefährten nicht nur als Motivator. "Sein fachliches Know-how wurde oft vernachlässigt", betonte Heidel. Klopp sei "kein Schauspieler. Er ist so bekloppt. Er ist immer Klopp – und das meine ich nur positiv."

Für die Zeit nach seinem Engagement in Liverpool schmiede der Erfolgscoach noch keine Pläne, stellte Heidel klar. "Ich weiß, dass er sich darüber zurzeit überhaupt keinen Kopf macht. Ihm ist es wichtig, dass er Freude daran hat, was er macht."

Aktuell hat Klopp ohnehin noch eine wichtige Mission in Liverpool zu erfüllen. Er will nach dem Champions-League-Titel auch die englische Meisterschaft mit dem Traditionsverein gewinnen.

Die Voraussetzungen dafür sind laut dem ehemaligen Reds-Spieler Dietmar Hamann gut. "Liverpool ist eine Einheit", sagte Hamann der "Sport Bild". "Jürgen hat das Team perfekt im Griff. Es gibt keinen Ärger, die Disziplin ist herausragend. Klopp hat aus der Mannschaft einen verschworenen Haufen gemacht. Die Mannschaft war immer gut. Jetzt ist sie auch selbstbewusst, das macht Liverpool zu einer Macht."