18.12.2019 10:54 Uhr

Salzburg verlängert mit Daka, Mwepu und Koïta

Daka freut sich
Daka freut sich "dass der Club an mich glaubt"

Serienmeister Salzburg hat die Verträge mit dem Jung-Trio Patson Daka, Enock Mwepu und Sékou Koïta jeweils bis 31. Mai 2024 verlängert.

Das gaben die "Bullen" am Mittwoch bekannt. Vor allem Stürmer Daka, der in der laufenden Saison 14 Bundesligatore erzielt hat, sowie sein sambischer Landsmann und Mittelfeldakteur Mwepu avancierten zuletzt zu tragenden Säulen in der Elf von Jesse Marsch.

Die 21-jährigen Daka und Mwepu kamen im Jänner bzw. Sommer 2017 aus ihrer Heimat nach Salzburg. Der 20-jährige Koïta aus Mali folgte im Jänner 2018 und war im Frühjahr 2019 an den Wolfsberger AC verliehen.

"Patson, Enock und Sékou haben sich - jeder auf seine Art und Weise - in den letzten Monaten top entwickelt", sagte Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund in einer Club-Aussendung.

"Sie haben den Sprung von Talenten mit Potenzial hin zu Spielern gemacht, die in unserer Mannschaft schon eine wichtige Rolle einnehmen. Auf ihre Entwicklung in unserem System sind wir sehr stolz", so Freund.

Das sagt das Trio

Daka freut sich: "Es ist ein sehr großes Privileg für mich. Es zeigt mir, dass der Klub an mich glaubt. Das gibt auch mir den Glauben, dass ich das Vertrauen mit vielen Toren und Assists zurückzahlen kann."

Mwepu meint: "Das ist eine große Anerkennung seitens des Clubs, vor allem für meine Entwicklung. Ich habe in Liefering begonnen, innerhalb von eineinhalb Jahren durfte ich zum ersten Mal in der Champions League auflaufen. Jetzt habe ich das Gefühl, zu einer Stütze herangereift zu sein."

Koïta sagt: "Das große Vertrauen des Klubs in junge Spieler hat mir sehr geholfen. Es ist genau der richtige Ort für mich und meine Entwicklung. Daher bin ich sehr dankbar, auch für die kommenden Jahre hier sein zu dürfen."

apa/red