12.03.2020 15:56 Uhr

DFB streicht sämtliche U-Länderspiel-Lehrgänge

Der DFB hat alle Nachwuchslehrgänge abgesagt
Der DFB hat alle Nachwuchslehrgänge abgesagt

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat im Lichte der Corona-Krise die anstehenden Länderspiel-Lehrgänge von der U15 bis zur U20 abgesagt.

Der DFB folgt damit auch einer von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) am Donnerstag kommunizierten Entscheidung, wonach die bevorstehenden Qualifikationsrunden zur Europameisterschaft der U17- und U19-Nationalmannschaften bis auf Weiteres nicht gespielt werden können.

"Wir befinden uns in einer Ausnahmesituation und vertrauen der Expertise der Gesundheitsbehörden. An oberster Stelle steht die Gesundheit - nicht nur der Aktiven und Beteiligten, sondern vor allem der gesamten Gesellschaft", sagte DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius. Vor diesem Hintergrund sei vom Verband "ein vernünftiges, sorgfältiges und entschlossenes Handeln gefragt".

Der DFB bedauere die Absage der Lehrgänge für die weiblichen und männlichen U-Teams, ergänzte Curtius. Er sei aber "überzeugt, dass dies die einzig richtige Entscheidung ist, um in der momentanen Situation unserer Verantwortung gerecht zu werden".

Die UEFA hatte alle Junioren-Länderspiele, die zwischen 14. März und 14. April geplant waren, bis auf Weiteres verschoben. Grund war neben gesundheitlichen Erwägungen die Sorge, dass die Jugendlichen oder jungen Erwachsenen wegen der zunehmen restriktiven Einreisebestimmungen nicht mehr in ihre Herkunftsländer zurückkehren könnten.