07.06.2021 11:31 Uhr

Barca denkt angeblich über Gündogan-Transfer nach

Ilkay Gündogan soll das Interesse des FC Barcelona geweckt haben
Ilkay Gündogan soll das Interesse des FC Barcelona geweckt haben

Lange deutete vieles daraufhin, dass sich Georginio Wijnaldum dem FC Barcelona anschließt. In trockenen Tüchern ist der Deal aber wohl noch lange nicht. Das legt ein Bericht aus Spanien nahe. Statt dem Niederländer könnte nun ein deutscher Nationalspieler in den Fokus der Blaugrana rücken: Ilkay Gündogan.

Die spanische "Sport" berichtet, dass Gündogan und sein Mannschaftskollege bei Manchester City, Gabriel Jesus, eine Rolle in den Überlegungen der Barca-Bosse spielen.

Vor allem Gündogan soll in den Fokus rücken, sollte sich Wijnaldum gegen ein Engagement bei den Spaniern entscheiden. Wijnaldum soll ein hochdotiertes Angebot von Paris Saint-Germain vorliegen, das Barca nicht erreichen kann und will, heißt es in dem Bericht.

Anders als für Wijnaldum, dessen Vertrag beim FC Liverpool unlängst auslief, würde der FC Barcelona für Gündogan allerdings eine Ablöse auf den Tisch legen müssen. Angesichts einer sehr starken Saison Gündogans im ManCity-Trikot dürfte diese auch nicht gering ausfallen: Unlängst wählte die englische Vereinigung der Profi-Fußballer Gündogan in die Premier-League-Elf des Jahres. Bei der anstehenden EM-Endrunde könnte der gebürtige Gelsenkirchener seinen Marktwert zudem weiter in die Höhe treiben.

Ein Wechsel zum FC Barcelona könnte Gündogan durchaus reizen

Dass Gündogan nach fünf Jahren am Etihad Stadium noch einmal einen Tapetenwechsel anstreben könnte, ist aber natürlich dennoch nicht ausgeschlossen, zumal er mit 30 Jahren wohl seinen letzten ganz großen Vertrag unterschreiben könnte. Der FC Barcelona würde sich da sicherlich gut in der Vita des Rechtsfußes machen.

Seine unbestrittene Qualität hat Gündogan 2020/21 beeindruckend unter Beweis gestellt: In 46 Pflichtspielen erzielte der 30-Jährige 17 Tore und bereitete fünf Treffer vor. Sein Vertrag bei den Skyblues endet zudem erst im Sommer 2023.