"Bester Transfer": Lewandowski vor Debüt im Clásico

Die Transfer-Posse um Robert Lewandowski ist beendet, seit Dienstag ist der Angreifer offiziell Spieler des FC Barcelona. Der Pole trainierte schon im Kreise seiner neuen Teamkollegen, auch sein erstes Spiel für die Katalanen naht - ausgerechnet gegen deren größten Rivalen.
"Es war ein hartes Stück Arbeit, hierhin zu wechseln. Aber jetzt bin ich hier. Das ist eine neue Herausforderung, und ich bin noch immer hungrig", sagte der ehemalige Angreifer des FC Bayern bei seiner offiziellen Vorstellung im Rahmen der US-Tour seines neuen Arbeitgebers.
Beim ersten Barca-Testspiel gegen Inter Miami, den Klub von England-Legende David Beckham, schaute Lewandowski vorerst nur zu. Der Pole sah sein neues Team einen ungefährdeten 6:0-Sieg einfahren. Die drei weiteren Neuzugänge Raphinha (für 58 Millionen Euro von Leeds United), Andreas Christensen (FC Chelsea) und Frank Kessié (AC Milan, beide ablösefrei) feierten jeweils ihr Debüt im Dress der Blaugrana.
Xavi stößt zum FC Barcelona - und begrüßt Lewandowski herzlich
Am Donnerstag reist der Barca-Tross von der Ostküste nach Las Vegas. Mit dabei ist jetzt auch Trainer Xavi, der erst mit vier Tagen Verspätung zum Team stieß. Dem Coach fehlte das nötige Visum für die USA-Reise.
Via Twitter teilte der FC Barcelona ein Video, das den Trainer bei der Ankunft im Hotel und bei der Begrüßung seines neuen Stürmer-Stars zeigt. Unter Xavis Regie findet in der Nacht zum Sonntag (24. Juli, 5:00 deutscher Zeit) das zweite Freundschaftsspiel statt.
Der spanische Vize-Meister testet im Zocker-Paradies gegen seinen großen Rivalen, den Champions-League-Sieger Real Madrid. Aller Voraussicht nach bestreitet Lewandowski im Clásico seine ersten Minuten für Barcelona.
Unter anderem wegen der prominenten Neuzugänge tönte Raphinha: "Wir sind besser als Real Madrid." Kapitän Sergio Busquets bremste die Erwartungshaltung und ordnete die Lage sachlicher ein: "Medial gesehen ist Lewandowski der beste Transfer der Saison. Wie es sportlich funktioniert, wird die neue Saison zeigen."