30.03.2023 11:29 Uhr

Unfassbares Mbappé-Gehalt enthüllt

Superstar Kylian Mbappé wird von Paris Saint-Germain mit Geld zugeschüttet
Superstar Kylian Mbappé wird von Paris Saint-Germain mit Geld zugeschüttet

Frankreichs Superstar Kylian Mbappé ist der mit großem Abstand bestbezahlte Profi in der Millionen-Truppe von Serienmeister Paris Saint-Germain. Das geht aus einer Gehaltsliste hervor, die von der Sportzeitung "L'Équipe" am Donnerstag veröffentlicht wurde. 

Dass Kylian Mbappé, Lionel Messi und Neymar die drei Top-Verdiener bei Paris Saint-Germain sind, ist hinlänglich bekannt. Allerdings spielt der französische Superstar finanziell nochmal in einer ganz anderen Liga als seine beiden Teamkollegen. Das geht aus der Gehaltsliste hervor, die "L'Équipe" nun veröffentlichte.

Demnach kassiert der 24-Jährige sage und schreibe sechs Millionen Euro netto - pro Monat! Mit dem Jahresgehalt in Höhe von 72 Millionen Euro können nicht mal Messi und Neymar mithalten. Der Argentinier und der Brasilianer werden von PSG verglichen damit mit einem "Taschengeld" abgespeist.

Laut "L'Équipe" kassiert Neymar als zweitplatzierter der internen PSG-Geldrangliste 3,675 Millionen Euro monatlich. Messi muss sich derweil mit 3,375 Millionen Euro zufrieden geben. Auf dem geteilten vierten Rang folgen Marquinhos und Marco Verratti mit einem Monatsgehalt von 1,2 Millionen Euro. 

Mbappé winken weitere 130 Millionen Euro

Für Mbappé sind selbst die 72 Millionen Euro jährlich nur die Spitze des Eisbergs. Sollte der 24-Jährige seinen 2024 auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr verlängern, dürfte er sich über zusätzliche 130 Millionen Euro freuen. 70 Millionen kämen durch einen Loyalitätsbonus hinzu, 60 weitere als Bonus für seine Unterschrift. 

Gleichzeitig verfügt der Superstar noch über unzählige Sponsorenverträge, die ihm weitere Millionen in die Kasse spülen. Zu Mbappés namhaftesten Partnern zählen unter anderem der Sportartikelhersteller Nike, der Videospiel-Konzern EA Sports und die französische Luxusmodemarke Dior.