01.12.2013 17:56 Uhr

Fulham trennt sich von Coach Jol

Der FC Fulham hat auf die sportliche Krise reagiert und sich von Trainer Martin Jol getrennt. Das teilte der Club mit. Nachfolger des früheren Bundesligatrainers aus den Niederlanden wird der bisherige Co-Trainer Rene Meulensteen.

Nach 13 Spieltagen stehen die West-Londoner in der englischen Premier League auf einem Abstiegsplatz. Das 0:3 der Mannschaft um den derzeit gesperrten deutschen Außenverteidiger Sascha Riether am Samstag im Derby bei West Ham United war bereits die sechste Niederlage in Serie.

Der 57 Jahre alte Jol, der in der Saison 2008/2009 den Hamburger SV betreut hatte, war seit Juni 2011 am Craven Cottage in der Verantwortung. "Unsere schlechte Form und die schlechten Resultate in dieser Saison sind nicht zu bestreiten, unsere Fans haben es besser verdient", sagte Clubbesitzer Shahid Khan in einem Statement. Eine sofortige Veränderung sei notwendig gewesen. "Martin war sehr gütig. Ich schätze sein Verständnis für die Situation", ließ Khan ausrichten. Nachfolger Meulensteen war von 2007 bis 2013 Assistent von Sir Alex Ferguson bei Manchester United.

dpa