Wacker Burghausen Samstag, 10. Dezember 2011
14:00 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
4:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sebastian Glasner 3.
1 : 1 Torinfos im Ticker Sebastian Hähnge 46.
1 : 2 Torinfos im Ticker Robert Zickert 50.
2 : 2 Torinfos im Ticker Alexander Eberlein 53.
3 : 2 Torinfos im Ticker Sebastian Glasner 60.
4 : 2 Torinfos im Ticker Alexander Eberlein 70.

90'
Fazit
4:2 gewinnt Wacker Burghausen gegen den FC Carl Zeiss Jena und zeigt dabei eine gute Reaktion auf den baldigen Abschied von Trainer Bommer. Die Bayern erwischten den besseren Start und gingen nach drei Minuten in Führung. Die Gäste kamen dann etwas besser in die Partie und von da an lieferten sich beide ein Spiel mit offenem Visier. Die zweite Halbzeit begann mit einem Doppelschlag der Thüringer, die innerhalb von fünf Minuten die Partie drehten, aber im Zuge dessen Zickert wegen einer Gelb-Roten Karte verloren. Wacker kam zurück und drehte das Spiel wieder in nur fünf Minuten. Das war dann zu viel für die Gäste und so gewinnt Burghausen das Spiel sicher etwas glücklich, aber letztlich verdient.
90'
Spielende
90'
In der ersten Minute der Nachspielzeit gibt es nochmal eine dicke Chance für die Hausherren: Holz läuft völlig frei auf Berbig zu, aber anstatt zu schießen legt er die Kugel zum mitgelaufenen Sahr Senesie ab, der aber an Berbig scheitert.
90'
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Lange wird wohl nicht nachgespielt werden.
88'
Die Luft ist raus! Wacker spielt die Uhr runter und die Gäste können oder wollen nicht mehr.
85'
Nochmal kommen die Bayern zu einer Einschussgelegenheit: Mehrfach segelt die Kugel in den Strafraum der Gäste, im dritten Anlauf ist dann Berbig zur Stelle und kann das Leder festhalten.
83'
Der FCC kommt zwar an den gegnerischen Sechzehner, aber die Abschlüsse in den letzten Minuten sind doch etwas kläglich. Das 4:2 scheint den Thüringern den Zahn gezogen zu haben.
80'
Wacker bringt nochmal eine frische Kraft. Thiel kommt für Adler in die Partie.
80'
Einwechslung bei Wacker Burghausen -> Maxi Thiel
80'
Auswechslung bei Wacker Burghausen -> Nicky Adler
79'
Noch gut zehn Minuten sind zu spielen und den Thüringern läuft die Zeit langsam davon. Die Angriffe der Gäste sind jetzt etwas zu umständlich, um wirklich Gefahr zu erzeugen.
76'
Freistoß für Jena: Schmidt bringt das Leder in den Strafraum und findet den eingewechselten Fries, aber Burghausen kann den Schuss abwehren.
73'
Auch Wacker wechselt in dieser Situation. Doppeltorschütze Glasner bekommt einen Sonderapplaus vom Burghausener Publikum. Für ihn ist jetzt Sahr Senesie in der Partie.
73'
Einwechslung bei Wacker Burghausen -> Sahr Senesie
73'
Auswechslung bei Wacker Burghausen -> Sebastian Glasner
73'
Die Thüringer bringen nochmal eine frische Kraft. Noch scheint hier immer noch nichts verloren für die Gäste.
73'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Sebastian Fries
73'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Jan Šimák
73'
Jena bleibt aber weiter im Spiel. Eckardt wird bedient, schießt den Ball aber knapp am Kasten der Hausherren vorbei. Die Thüringer haben sich noch nicht aufgegeben, auch wenn sie seit der 51. Minute nur noch zu Zehnt sind.
70'
Tooor für Wacker Burghausen, 4:2 durch Alexander Eberlein
Jetzt zappelt die Kugel doch im Netz! Nach Ecke für Burghausen gibt es einiges an Verwirrung im Strafraum des FCC und letztlich landet das Leder bei Eberlein, der eiskalt abzieht und trifft.
69'
Megachance für Burghausen! Es geht hier munter weiter mit den Torchancen. Heidrich zieht aus 20 Metern ab und der Ball fliegt Richtung Lattenkreuz, aber Berbig fliegt rechtzeitig herbei und kann die Kugel noch abwehren. Das war eine Riesentat des Gästekeepers!
67'
Fast der Ausgleich! Nils Pichinot läuft völlig alleine auf René Vollath zu. Der Burghausener Keeper bleibt aber lange stehen und kann den Schuß im Nachfassen festhalten. Das hätte eigentlich der Ausgleich sein müssen!
66'
Gelbe Karte für Ralf Schmidt (FC Carl Zeiss Jena)
Schmidt geht mit gestrecktem Bein in seinen Gegenspieler und sieht Gelb.
63'
Jena gibt sich nicht auf und hat durch Sebastian Hähnge die nächste Möglichkeit. Aber sein Schuß aus 25 Metern geht knapp am Tor vorbei.
62'
Hier ist wirklich einiges los! In nichtmal fünf Minuten drehen die Gäste die Partie, aber die Hausherren stehen dem in nichts nach und drehen das Spiel erneut.
60'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Christoph Siefkes
60'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Nils Miatke
60'
Gelbe Karte für Tino Berbig (FC Carl Zeiss Jena)
Der Jenaer Keeper sieht den Gelben Karton wegen Meckerns. Berbig ist der Meinung das Glasner beim Tor im Abseits stand.
60'
Tooor für Wacker Burghausen, 3:2 durch Sebastian Glasner
Burghausen dreht die Partie erneut! Eberlein steckt schön durch für Glasner, der die Kugel ins lange Eck schiebt. Das ist der zweite Treffer für Glasner in diesem Spiel.
57'
Die Latte rettet für Jena! Glasner kommt an den Ball und nimmt ihn volley. Die Kugel knallt an die Latte. Was für eine riesen Gelegenheit für die Bayern!
55'
Nun ist Jena wieder im Angriff: Schmidt versucht es aus 30 Metern, aber René Vollath ist wieder zur Stelle und kann die Kugel sichern. Es geht hin und her in der Wacker-Arena.
53'
Tooor für Wacker Burghausen, 2:2 durch Alexander Eberlein
Fast im Gegenzug fällt der Ausgleich für Wacker! Glasner bedient Eberlein, der aus etwa 18 Metern das Leder per Flachschuß im langen Eck versenkt! Der Ball sah aber nicht unhaltbar aus...
51'
Gelb-Rote Karte für Robert Zickert (FC Carl Zeiss Jena)
Gerade ist er noch der umjubelte Torschütze und jetzt geht er vom Platz! Zickert sieht die zweite Gelbe Karte und muss runter. Anscheinend hat er den Karton gesehen, weil er die Werbebande umgetreten hat. Das war eine dumme Aktion vom Torschützen.
50'
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 1:2 durch Robert Zickert
Jena dreht das Spiel! Der Freistoß aus halblinker Position landet auf dem Kopf von Zickert, der den Ball unhaltbar ins lange Eck köpft. Nur fünf Minuten haben die Gäste gebraucht, um das Spiel zu drehen.
49'
Burghausen will eine Reaktion zeigen und entwickelt jetzt Druck auf den Kasten der Gäste, aber noch musste Berbig nicht nochmal hinter sich greifen.
46'
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 1:1 durch Sebastian Hähnge
Wieder Beginnt das Spiel mit einem Paukenschlag! Hähnge erzielt den verdienten Ausgleich für die Gäste. Sebastian Hähnge wird im Strafraum per Flanke angespielt und köpft das Leder Richtung Tor. Vollath kann den Ball nur abprallen lassen und Hähnge trifft im Nachschuss!
46'
Zur Halbzeit kommt Schmidt für Landeka.
46'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Ralf Schmidt
46'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Josip Landeka
46'
Der Ball rollt wieder.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
1:0 heißt es nach 45 Minuten in der Wacker-Arena. Nach nur drei Minuten klingelte es bereits im Kasten des FCC. Die Gäste schienen noch gar nicht richtig wach, da traf Sebastian Glasner schon zum 1:0. Nach einer knappen Viertelstunde wachten die Jenaer dann auf und kamen zu guten Gelegenheiten. Aber Wacker hielt dagegen. Die Bayern kamen ihrerseits zu Chancen und hatten das 2:0 eigentlich schon auf dem Fuß. Alles in allem ist das Spiel recht ausgeglichen. Für den FCC ist hier noch nichts verloren. Gleich geht's weiter mit der 2. Halbzeit!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
In der Nachspielzeit kommen die Hausherren nochmal zu einer guten Möglichkeit: Wacker kontert im eigenen Stadion und über Umwege landet das Leder bei Sebastian Glasner, der schießt, aber die Kugel fliegt knapp am Pfosten vorbei.
44'
Die reguläre Spielzeit im ersten Durchgang neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Die Zuschauer in der Wacker-Arena haben bisher ein äußerst munteres Spiel gesehen.
42'
Nächste Ecke für den FCC: Landeka zieht die Kugel auf den langen Pfosten, aber Šimák verpasst das Leder knapp.
39'
Das Spiel wird jetzt etwas hitziger. Jan Šimák und Nicky Adler geraten aneinader und dürfen sich dafür ein paar freundliche Worte von Schiri Jablonski anhören. Es gibt Schiedsrichterball.
37'
Die Ecke ist zwar nicht ganz ungefährlich, bringt aber nicht ein.
36'
Den Freistoß führt Jan Šimák aus, und wie! Šimák zieht direkt ab und wieder ist Vollath auf dem Posten und klärt den Ball zur Ecke.
35'
Gelbe Karte für Robert Zickert(FC Carl Zeiss Jena)
Es gibt Freistoß für die Gäste und vor der Ausführung gibt es etwas Gerangel. Zickert sieht Gelb.
33'
Die nächste dicke Chance der Hausherren folgt auf dem Fusse: Brucia ist durch und läuft alleine auf Berbig zu, aber anscheinend weiß er nicht so recht was er machen soll und wird dann doch noch in letzter Sekunde abgefangen. Burghausen erspielt sich jetzt wirklich einige vielversprechende Möglichkeiten.
30'
Fast das 2:0! Wieder steht Mokhtari beim Freistoß, diesesmal führt er schnell aus und bedient Brucia, der sofort abzieht. Tino Berbig, im Kasten des FCC, kann gerade noch so klären. Adler bekommt den Nachschuss an der Strafraumgrenze, aber der Schuss geht knapp am Kasten vorbei.
28'
Die Burghausener haben erneut einen Freistoß zugesprochen bekommen, aber daraus entwickelt sich ein Konter der Gäste: Landeka kommt an die Kugel und schlägt sie weit nach vorne, aber René Vollath ist wieder zur Stelle und fängt den Ball ab.
26'
Auch auf der anderen Seite gibt es wieder eine Möglichkeit: Nils Pichinot wird geschickt, verpasst das Leder aber knapp.
26'
Freistoß aus halbrechter Position für die Hausherren. Erneut steht Kapitän Youssef Mokhtari bereit und wieder segelt der Ball in den Strafraum, aber die Gäste können klären.
24'
Youssef Mokhtari führt aus und bringt das Leder in den Fünfer, aber kein Spieler kann den Ball erreichen.
23'
Jetzt nimmt auch Wacker mal wieder am Offensivspiel teil. Es gibt die erste Ecke für die Bayern...
22'
Es geht weiter vorwiegend in die Richtung des Burghausener Kastens. Aber Omodiagbe kann den entscheidenen Zweikampf gegen Pichinot gewinnen und die Situation erstmal entschärfen.
18'
Ronald Schmidt muss verletzungsbedingt vom Feld. Matthias Heidrich kommt an seinem Geburtstag wohl früher zum Einsatz als gedacht.
18'
Einwechslung bei Wacker Burghausen -> Matthias Heidrich
18'
Auswechslung bei Wacker Burghausen -> Ronald Schmidt
18'
Die nächste Möglichkeit geht wieder an die Gäste: Šimák zieht in die Mitte und probiert es alleine. René Vollath muss wieder ran, aber er kann den Schuss sicher entschärfen.
15'
Der Tabellen-Vorletzte ist jetzt spielbestimmend und drückt den SVW jetzt verstärkt in die Defensive. In den beiden Situationen zuvor sah die Wacker-Abwehr nicht wirklich stabil aus, ob das lange gutgehen kann für die Gastgeber?
12'
Wieder kommen die Gäste zum flanken, diesesmal findet die Flanke aber keinen Abnehmer. Das war knapp für die Burghausener.
11'
Dicke Chance für Jena! Jetzt ist die Riesenchance doch plötzlich da: Hähnge flankt den Ball in den Strafraum und der findet Jan Šimák am 5-Meter-Raum. Šimák lässt die Kugel nur noch abtropfen, aber René Vollath kann den Ausgleich mit einer Glanzparade gerade noch verhindern.
9'
Das Spiel findet gerade vorwiegend im Mittelfeld statt. Die Thüringer versuchen zwar nach vorne zu spielen, aber die zündende Idee haben sie noch nicht.
7'
... Der Freistoß bringt nichts ein. Die Hausherren haben keine Probleme die Kugel abzuwehren. Aber der FCC versucht es weiter: Eckardt gibt einen ersten Warnschuss ab, aber Vollath hat keine Probleme und kann das Leder aufnehmen.
7'
Die Gäste scheinen noch etwas geschockt zu sein, aber jetzt haben sie mal einen Freistoß zugesprochen bekommen. 40 Meter vorm Kasten der Burghauser steht Šimák bereit...
4'
Damit scheint sich auch die Frage erübrigt zu haben, wie die Burghausener mit dem bevorstehen Trainerwechsel umgehen werden. Sie zeigen direkt eine Antwort auf dem Platz.
3'
Tooor für Wacker Burghausen, 1:0 durch Sebastian Glasner
Der erste Angriff bringt das erste Tor des Nachmittages. Eberlein setzt sich auf der rechten Angriffsseite durch und passt perfekt auf Glasner, der mit der Hacke verwandelt. Ein äußerst sehenswerter Treffer.
1'
Der Ball rollt in der Wacker-Arena.
1'
Spielbeginn
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema einzusehen.
Schiedsrichter der Partie ist heute Sven Jablonski. An der Linie assistieren Robert Schröder und Lars Becker.
Am 2. Spieltag kam es zum ersten Aufeinandertreffen der Saison. Jena gewann das Spiel mit 1:0. Jan Šimák erzielte damals das goldene Tor.
Bei den Gästen aus Thüringen ist die Tabellensituation deutlich schwieriger: Während sich die Burghausener im gesicherten Mittelfeld befinden, liegen die Gäste auf einem Abstiegsplatz. Sechs Punkte trennen den FCC bereits vom rettenden Ufer.
Wacker rangiert momentan auf Platz neun der Tabelle und haben bisher 26 Punkte gesammelt. Die Bayern sind die Remis-König der Liga: Ganze elf Mal spielten die Burghausener bereits unentschieden.
Die Frage ist, wie die Burghausener Spieler heute auf diese Nachricht reagieren werden?
Seit gestern ist klar: Wacker-Trainer Rudi Bommer wird den Verein zur Winterpause verlassen. Bommer wird neuer Trainer beim Zweitligisten Energie Cottbus und nutzt damit eine Ausstiegsklausel aus seinem Vertrag. Bis zur Winterpause wird Bommer aber noch auf der Burghausener Bank Platz nehmen.
Hallo und herzlich Willkommen zum 20. Spieltag in der 3. Liga. Wacker Burghausen empfängt heute den FC Carl Zeiss Jena. Anpfiff in der Wacker-Arena ist um 14:00 Uhr.