VfR Aalen Samstag, 25. Juli 2015
14:00 Uhr
Chemnitzer FC
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
VfR Aalen und der Chemnitzer FC trennen sich zum Drittligaauftakt torlos. In der ersten Halbzeit haben die Hausherren größere Spielanteile, deutlich mehr und vor allem hochkarätigere Chancen als die Gäste aus Sachsen. Allerdings hat die Mannschaft um Trainer Peter Vollmann ihre Möglichkeiten nicht genutzt. Nach Wiederanpfiff haben die Schwarz-Weißen nicht gut ins Spiel gefunden. Auch die bis dahin gefährlichen Standardsituationen haben weniger Gefahr generiert. So hat sich Chemnitz heimlich, still und leise ein paar Spielanteile geschnappt und ohne allergrößten Einsatz und Risiko einen Punkt in der Fremde geholt.
90'
Spielende
90'
In der Nachspielzeit schickt Trainer Peter Vollmann Ruben Reisig für den verwarnten Matthias Morys auf den Rasen. Lange ist nicht mehr zu spielen.
90'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Ruben Reisig
90'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Matthias Morys
90'
Gelbe Karte für Steffen Kienle (VfR Aalen)
nach einem Morys-Pass verliert Kienle das Leder vor dem Abschluss. Darüber verärgert, steigt er beim nachsetzen zu hart ein und holt sich auch noch eine Verwarnung ab. Jede Menge Arbeit für Schiedsrichter Jablonski.
87'
Letzter Wechsel bei den Sachsen. Nils Röseler kommt für Christian Cappek.
87'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Nils Röseler
87'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Christian Cappek
85'
Fünf Minuten vor Spielende geht es hoch zur Sache. Beide Teams wollen hier punkten und hauen sich voll in die Zweikämpfe. An Einsatz fehlt es wahrlich nicht.
85'
Gelbe Karte für Marc Endres (Chemnitzer FC)
Um einen Konter der Aalener zu verhindern, reißt Marc Endres Gegenspieler Matthias Morys an der Schulter zu Boden. Natürlich gibt es für dieses taktische Foul die Gelbe Karte.
83'
Gelbe Karte für Thorsten Schulz (VfR Aalen)
Erst wird Schulz im Mittelgeld gefoult, danach regt er sich tierisch auf und es kommt zu einer kurzen Rudelbildung. Am Ende sehen König und Schulz die Gelbe Karte.
83'
Gelbe Karte für Ronny König (Chemnitzer FC)
80'
Rückkehrer Ronny König ersetzt den verwarnten Frank Löning. Das Ganze zehn Minuten vor dem regulären Spielende.
80'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Ronny König
80'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Frank Löning
79'
Gelbe Karte für Frank Löning (Chemnitzer FC)
Zu hart steigt Löning an der Mittellinie gegen Markus Schwabl ein und kassiert eine Verwarnung. Richtige Entscheidung des Unparteiischen.
78'
Derzeit neutralisieren sich beide Vereine im Mittelfeld. Chemnitz steht dicht gestaffelt und macht hinten die Räume eng. Im Angriff kommt zu wenig über die Flügel. Bei der Heimmannschaft sieht es ähnlich aus. Die Defensive steht ordentlich, aber in der Offensive fehlen Präzision und Coolness.
75'
Tim Danneberg entschärft einen Aalener Freistoß aus dem rechten Halbfeld per Kopf. 15 Minuten plus Nachschlag sind noch zu absolvieren.
74'
Peter Vollmann bringt Steffen Kienle für den platten Alexandros Kartalis. Damit können beide Seiten noch zwei Auswechslungen vornehmen.
73'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Steffen Kienle
73'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Alexandros Kartalis
73'
Alexandros Kartalis steckt durch zu Dominick Drexler, der die Kugel aus dem Fußgelenk quer vor den CFC-Kasten legt. In der Mitte steht aber kein Mitspieler richtig, sodass diese Aktion im Sande verläuft.
72'
Riesen-Chance für Aalen! Plötzlich wird Matthias Morys steil auf die Reise geschickt und stürmt von halbrechts allein auf Schlussmann Kevin Kunz zu. In höchster Not rettet Kunz per Fuß und verhindert die VfR-Führung!
69'
6031 Zuschauer haben an diesem Samstagnachmittag den Weg in die Scholz-Arena gefunden. Sie sehen ein solides Drittligaspiel, das nach Wiederanpfiff leider deutlich an Biss und Brisanz verloren hat. In den ersten 45 Minuten hat es wesentlich mehr und größere Tormöglichkeiten gegeben.
66'
Dass der VfR Aalen noch nicht in den zweite Durchgang gefunden hat, liegt auch an den vermehrt auftretenden Böen, die durchs Stadion ziehen. Aalen spielt gegen den Wind, was das Offensivspiel auch hemmen mag. Chemnitz wird das recht sein.
63'
Karsten Heine reagiert als erstes und bringt Reagy Ofosu für Martin Fenin. Ofosu soll über die Außenbahn Druck machen. Auch beim Heimteam machen sich einige Akteure warm.
62'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Reagy Ofosu
62'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Martin Fenin
60'
Dominick Drexler sucht am gegnerischen Sechzehner den Abschluss und wird kurz vor knapp geblockt. Die anschließende Ecke verpufft wirkungslos. Damit steht es nach Ecken 6:1 für die Schwarz-Weißen.
57'
Marc Endres findet mit einem langen Ball den durchgelaufenen Frank Löning. Löning leitet das Spielgerät per Kopf weiter auf Christian Cappek, der die Murmel nach zwei Metern vertändelt.
54'
Lautstark peitschen die Fans ihre Mannschaften nach vorne. Die Stimmung bei bewölkten 20 Grad in Aalen ist blendend. Mal sehen, ob die Gesänge Ansporn genug für die Spieler sind...
52'
Viel ist nach dem Seitenwechsel bis dato nicht passiert. Chemnitz presst früher gegen und versucht, Aalen im Aufbauspiel zu Fehlern zu zwingen. Vermutlich werden beide Trainer früher als geplant auswechseln müssen, um neue Impulse zu setzen.
49'
Autsch! Frank Löning und Thorsten Schulz rasseln volles Pfund mit den Köpfen zusammen. Zum Glück können beide nach einer kleinen Pause weiterspielen.
47'
Beide Mannschaften sind übrigens unverändert auf das Feld zurückgekehrt. Grund zum Wechseln gäbe höchstens die wacklige CFC-Abwehr beim Standardsituationen. Doch dann wäre der nicht immer sattelfeste Keeper Kevin Kunz ebenfalls ein Kandidat für eine Auswechslung.
46'
Und damit rein in die zweiten 45 Minuten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause trennen sich der VfR Aalen und der Chemnitzer FC 0:0. Früh hat der Zweitliga-Absteiger das Zepter in dieser Partie übernommen und im Anschluss gleich mehrere größere Torchancen verbucht. Allerdings fehlt es den Hausherren im wichtigsten Moment an Präzision. Chemnitz spielt taktisch nicht schlecht und hat selbst eine gute Torchance gehabt, muss in Hälfte zwei aber die großen Schnitzer in der Abwehr unterbinden. Außerdem müssen die Gäste bei Freistößen gegen sich aufpassen, hier hätte es mehrfach bald eingeschlagen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Stürmerfoul ja oder nein? Michael Klauß erkämpft sich den Ball an der Eckfahne und wird von Schiedsrichter Jablonski zurückgepfiffen. Wohl zu Recht. Denn der Einsatz von Klauß ist durchaus überhart gewesen.
41'
Und täglich grüßt das Murmeltier! Zum wiederholten Male legt sich Linksfuß Klauß einen Standard zurecht. Aus 30 Metern dreht die Nummer elf das Ding genau aufs Tor. Wieder hat Kunz Probleme, erwischt den Ball letztlich im Nachfassen. Wenn bei den Schwarz-Weißen etwas geht, dann über ruhende Bälle. Da sind die Himmelblauen angreifbar.
39'
Halbzeit eins nähert sich ihrem Ende. Passiert hier vor dem Pausentee noch etwas oder gehen die Teams torlos in die Kabinen?
36'
Nächste Chance für den VfR Aalen! Michael Klauß bringt einen Freistoß mit links in die Gefahrenzone. Eigentlich hat Kevin Kunz die Kugel, lässt sie im entscheidenden Moment aber durch die Finger rutschen. Ganz knapp segelt die Murmel am Gehäuse vorbei. Glück für den Chemnitzer FC.
33'
Inzwischen hat die Intensität des Duells etwas nachgelassen. Weiterhin geben die Baden-Württemberger den Ton an, allerdings ohne weitere Großchancen zu erarbeiten. Chemnitz stellt sich hinten rein und lauert auf Konter. Sicherlich nicht die schlechteste Taktik. Denn über 90 Minuten kann Aalen das Tempo bestimmt nicht gehen.
31'
Gelbe Karte für Robert Müller (VfR Aalen)
Für ein taktisches Foul auf Höhe der Mittellinie sieht die Nummer 18 der Gastgeber die Gelbe Karte.
30'
Alexandros Kartalis ist wieder zurück auf dem Feld und kann weitermachen. Eine Viertelstunde plus Nachspielzeit steht für den ersten Durchgang noch auf der Uhr. Michael Klauß stellt Kevin Kunz währenddessen aus 27 Metern nicht vor größere Probleme. Auch diesen Ball fischt der 23-jährige Goalie sicher aus der Luft.
28'
Nach einem Zusammenprall mit Fabian Menig liegt Alexandros Kartalis auf dem Boden und muss zunächst einmal behandelt werden. Hoffentlich nichts Schlimmeres.
26'
Während die Hausherren zahlreiche Spieler haben abgeben müssen, haben die Himmelblauen ihre Truppe bis auf Poggenberg (MSV Duisburg) sowie Keeper Pentke (Jahn Regensburg) zusammengehalten. Zudem sind mit Fenin, Steinmann und König sinnvolle Neuzugänge nach Sachsen gekommen.
23'
Seit gut zehn Minuten hat Absteiger Aachen nicht nur mehr Spielanteile, sondern generiert auch die deutlich größere Torgefahr. Außerdem unterläuft der CFC-Abwehr nun ein Patzer nach dem anderen. Wenn das so weitergeht, wird Aalen bald über die Führung vor heimischer Kulisse jubeln dürfen
21'
Mein lieber Onkel Otto! Im eigenen Strafraum spielt Alexander Nandzik einen unterirdischen Rückpass und verursacht um ein Haar das 0:1. Dominick Drexler grätscht in den Fehlpass und erwischt so auch Torwart Kunz auf dem falschen Fuß. Wenige Zentimeter rollt der Ball am rechten Pfosten vorbei!
19'
Matthias Morys erläuft sehenswert einen Steilpass und vernascht Kevin Conrad. Etwas zu überhastet sucht die Nummer zehn nach einem Schlenker in die Mitte den Abschluss aus 15 Metern. Klar rauscht das Spielgerät über die Kiste.
17'
"Wir wollen in Aalen gewinnen. Das ist das klare Ziel. Abhängig vom Spielverlauf könnte nach den 90 Minuten aber auch ein Punkt zufriedenstellend sein", so CFC-Trainer Heine vor dem Anpfiff.
15'
Aus rund 19 Metern fasst sich Neuzugang Martin Fenin ein Herz und zieht ab. Sein Schuss landet genau in den Armen von Daniel Bernhardt. Das kann er besser.
12'
An der Seitenlinie lässt Christian Cappek Gegenspieler Thorsten Schulz mehr als grenzwertig über die Klinge springen. Schiedsrichter Sven Jablonski aus Bremen belässt es zunächst bei einer Ermahnung.
11'
Allmählich nimmt die Partie Tempo auf. Nach anfänglichen Schwierigkeiten laufen beide Offensivreihen langsam aber sicher warm. Anton Fink schnappt sich den Ball vor dem gegnerischen Strafraum und zündet den Turbo. Gekonnt entscheidet der herausstürmende VfR-Torhüter Daniel Bernhardt das Eins-gegen-Eins für sich und verhindert einen Rückstand!
9'
Beide Vereine treffen übrigens erst zum dritten Mal aufeinander. In der Saison 2011/2012 haben Aalen und Chemnitz in der 3. Liga gegeneinander gespielt. Der VfR hat im eigenen Stadion (32. Spieltag) mit 0:2 verloren, in Sachsen aber mit 1:0 (13. Spieltag) gewonnen.
6'
Dicke Chance für die Gastgeber! Michael Klauß zirkelt einen ruhenden Ball aus dem vermeintlich ungefährlichen linken Halbfeld auf den Kasten von Kevin Kunz. Zwar kommt kein VfR-Angreifer an die Hereingabe, aber Keeper Kunz wird vor der Ballaufnahme vom eigenen Mann behindert. Im großen Gewusel wird der Ball auf der Linie zur wirkungslos verpuffenden Ecke geklärt. Puh!
5'
...Dominick Drexler schlenzt die Lederkugel lang auf Markus Schwabl, der jedoch nicht genügend Druck hinter seinen Kopfball bekommt. Das ist ganz leichte Beute für Schlussmann Kevin Kunz.
5'
Erste Ecke für die Heimmannschaft...
3'
Bislang fehlen auf beiden Seiten klare Linien. Der Ball wird überhastet von links nach rechts gespielt. Zwar geben sich die Akteure Mühe, aber ohne klare Aktionen oder Raumgewinne ist kein gutes Spiel möglich.
1'
Geleitet wird die Partie vom Unparteiischen Sven Jablonski aus Bremen. An den Seitenlinien assistieren ihm Benedikt Kempkes sowie Daniel Riehl.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht es auf dem Rasen in Baden-Württemberg zur Sache. Kann der Zweitliga-Absteiger einen Heimsieg einfahren oder machen die Gäste aus dem Osten ihren Aufstiegsambitionen alle Ehre?
Zweitliga-Absteiger VfR Aalen gab in diesem Sommer gleich vier Akteure an Eintracht Braunschweig an. Darunter die nur ausgeliehenen Spieler Orhan Ademi und Gianluca Korte. Es wird sich vielleicht schon heute zeigen, wie die Mannen von der Ostalb diese Abgänge nach Niedersachsen verkraftet haben. Leicht wird das erste Jahr nach dem Abstieg im Regelfall nie.
"Für ihn ist es wichtig, dass er viel Spielpraxis sammeln kann. Dies können wir ihn beim HSV derzeit nicht ermöglichen", so Profifußball-Direktor Peter Knäbel zur Personalie Steinmann. Neben einer Bundesliga-Einwechslung, absolvierte Steinmann in der Regionalliga-Mannschaft des HSV 23 Spiele.
Die 20 Drittligisten haben ihre Kader frühzeitig verstärkt und dabei vor allem auf die Jugend gesetzt – immerhin ist beinahe die Hälfte der Neuzugänge unter 21. Der Hamburger SV hat Mittelfeldspieler Matti Steinmann an den Chemnitzer FC. Der 20-Jährige Juniorennationalspieler, der bei den Gästen heute zu Beginn auf der Bank sitzt, unterschrieb einen Vertrag für eine Saison. Der CFC besitzt zudem eine Option, den 20-Jährigen unter "bestimmten Bedingungen" vollständig zu verpflichten.
Die kompletten Aufstellungen sind nun wie gewohnt links oben im Spielschema einzusehen!
Neun Punkte mehr und der Chemnitzer FC hätte die Relegation für die 2. Bundesliga spielen dürfen. Am Ende der Saison 2014/2015 wurden die Sachsen Fünfter. Die Mannschaft von Coach Karsten Heine brennt weiterhin und hat sich personell verstärkt. "Wir wollen wie zehn oder zwölf andere Mannschaften oben mitspielen. Ich sehe uns aber keineswegs als Aufstiegsfavorit", kommentierte CFC-Trainer Heine die Situation in der 3. Liga.
Nach drei Jahren 2. Bundesliga muss der VfR Aalen in dieser Spielzeit nun wieder in der 3. Liga ran. Wegen eines Verstoßes gegen wirtschaftliche Lizensierungsauflagen wurden dem VfR Aalen mit Beschluss vom 24. März 2015 zwei Punkte abgezogen. Die vom VfR Aalen eingereicht Beschwerde wurde vom DFL-Vorstand abgelehnt und auch die beim Ständigen Schiedsgericht eingereichte Klage wurde abgewiesen. Nach einer 2:4-Niederlage gegen Heidenheim stand der Abstieg der Schwarz-Weißen fest. Am Ende wurden die heutigen Hausherren mit mageren 31 Pünktchen Tabellenletzter. Das personell stark veränderte Team um Trainer Peter Vollmann wird statt des direkten Wiederaufstiegs wohl erst einmal einen guten Platz im Tabellenmittelfeld anpeilen müssen...
Zwei Monate Pause sind endlich rum und geht es in der 3. Liga wieder zur Sache. Naturgemäß ist die unterste deutsche Profiliga sehr ausgeglichen, sodass in den letzten Jahren meist sogar acht bis zehn Teams als Aufstiegskandidaten gehandelt wurden. Auch in dieser Saison macht sich wohl die Hälfte der 20 Teams Hoffnungen auf die 2. Bundesliga. Absteiger Aalen musste viele Spieler abgeben, weshalb kurzzeitig sogar der Spielbetrieb gefährdet war. Chemnitz, Fünfter der abgelaufenen Saison, will dieses Jahr erneut oben angreifen, auch wenn der Klassenerhalt das vorgegebene Ziel ist. Aalen wird dagegen den weiteren Absturz verhindern müssen.
Hallo und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum ersten Spieltag der 3. Liga. VfR Aalen empfängt den Chemnitzer FC. Anstoß ist um 14 Uhr in der Scholz-Arena.