VfL Osnabrück Samstag, 18. März 2023
14:00 Uhr
SC Freiburg II
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Vincent Vermeij 18. / Rechtsschuss  (Robert Wagner)
1 : 1 Torinfos im Ticker Noel Niemann 27. / Linksschuss  (Erik Engelhardt)

90' +5
Fazit:
Der Vfl Osnabrück und der SC Freiburg trennen sich 1:1 im Spitzenspiel der dritten Liga vor 13259 Zuschauern an der Bremer Brücke. Insgesamt haben sich die beiden Mannschaften ein Duell auf Augenhöhe geliefert und die Punkteteilung geht im Großen und Ganzen in Ordnung. Die Tore fielen in der ersten Halbzeit, Vincent Vermeij brachte die Gäste in Führung und Noah Niemann egalisierte den Spielstand. Die Osnabrücker hadern etwas mit den vergebenen Chancen in der Schlussphase und sind nunmehr Siebte des Klassements. Sie mischen aber noch munter mit im Wettstreit um den direkten Aufstiegsplatz bzw. den Relegationsplatz und wagen nun einen neuen Anlauf am nächsten Wochenende bei Waldhof Mannheim. Die Freiburger bleiben indes Zweite und werden am kommenden Spieltag den 1. FC Saarbrücken empfangen. Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit und wünschen einen fabelhaften Samstag, bis bald!
90' +5
Spielende
90' +5
Higl mit der Riesenchance! Aus zentraler Position und kurzer Distanz zum Tor schießt er drüber und vergibt damit die letzte große Möglichkeit auf den Sieg!
90' +4
Die Freiburger Hintermannschaft übersteht die letzten eher ungestümen Osnabrücker Angriffsbemühungen unbeschadet.
90' +3
Gelbe Karte für Robert Wagner (SC Freiburg II)
90' +2
Robert Tesche stößt an den gegnerischen Fünfer vor und bekommt eine Flanke auf den Fuß serviert. Aus Osnabrücker Sicht kann er den Ball aber leider nicht kontrollieren und bugsiert ihn weit über das Tor. Da war mehr drin!
90' +1
"Die Brücke muss beben!" - mit diesem Appell läutet der Stadionsprecher die vier Minuten währende Nachspielzeit ein.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Jetzt scheint klar: Osnabrück will drei Punkte, Freiburg das Remis. Zwei Minuten regulärer Spielzeit und die Nachspielzeit bleiben den Mannschaften noch um ihr Vorhaben erfolgreich umzusetzen.
88'
Einwechslung bei SC Freiburg II -> Sandrino Braun-Schumacher
88'
Auswechslung bei SC Freiburg II -> Alexander Prokopenko
86'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Marc Heider
86'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Lukas Kunze
86'
Gelb-Rote Karte für Yannik Engelhardt (SC Freiburg II)
War die erste Karte vielleicht noch halbwegs strittig, die zweite ist es sicherlich nicht. Engelhardt stellt seinem Gegenspieler Beinchen und wird sofort des Feldes verwiesen.
85'
Die Zuschauer erheben sich und feuern ihre Lieblinge noch lautstärker an. Derweil macht sich die Vereinslegende Marc Heider bereit für einen Kurzeinsatz.
82'
Gelbe Karte für Yannik Engelhardt (SC Freiburg II)
81'
Es wird gefährlich! Der Freistoß von Henry Rorig wird am Elfmeterpunkt von einem Freiburger touchiert und segelt dann an den langen Pfosten zu Robert Tesche. Der Routinier ist offensichtlich überrascht von der sich bietenden Chance und kann das Leder aus kürzester Distanz nicht über die Linie bugsieren.
80'
Jetzt könnte doch was gehen für den VfL! Die Niedersachsen bekommen tief in des Gegners Hälfte auf der linken Flanke einen Freistoß zugesprochen.
78'
Die Schlussphase ist angebrochen und es scheint so als seien beide Mannschaft mit dem Remis auch durchaus zufrieden. Eine Niederlage wollen sie nicht riskieren und scheuen daher auch größeren Offensivdrang.
74'
Gelbe Karte für Robert Tesche (VfL Osnabrück)
Robert Tesche geht im gegnerischen Strafraum zu Boden, bekommt statt des erhofften Elfmeterpfiffes aber nur die gelbe Karte dafür, dass er ebendiesen energisch fordert.
73'
Die Zuschauer an der Bremer Brücke haben in den letzten zwanzig Minuten zwar ein paar Halbchancen erleben dürfen, die richtig großen Möglichkeiten blieben aber Mangelware auf beiden Seite. In diesem Moment setzt Jannes Wulff einen Schuss aus rund sechzehn Metern deutlich am Tor vorbei.
71'
Nun nimmt auch der SC Freiburg einen Doppelwechsel vor. Den Platz verlassen hat auch Mika Baur. Der 18-Jährige hat heute ein sehr gutes Spiel gemacht, gefiel mit seinem Spielwitz und seiner Laufbereitschaft.
70'
Einwechslung bei SC Freiburg II -> Ji-han Lee
70'
Auswechslung bei SC Freiburg II -> Philip Fahrner
70'
Einwechslung bei SC Freiburg II -> Alexander Prokopenko
70'
Auswechslung bei SC Freiburg II -> Mika Baur
67'
Freiburg lässt es jetzt etwas gemächlicher angehen und scheint schauen zu wollen, wie sich Osnabrück nach den beiden Wechseln aufzustellen gedenkt.
65'
Sicherlich überraschend, dass Osnabrücks Topscorer Ba-Muaka Simakala ausgewechselt wird. Der Nummer 11 ist heute aber nicht viel gelungen.
64'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Jannes Wulff
64'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Noel Niemann
64'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Felix Higl
64'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Ba-Muaka Simakala
61'
Eine Stunde ist das Spiel nun alt und der Spielstand folgerichtig ob der Ausgeglichenheit beider Mannschaft. Allerdings beginnen die Freiburger nun sich ihrerseits Vorteile zu erarbeiten.
58'
Mika Baur scheitert mit einem Schuss aus spitzem Winkel an Philipp Kühn und vergibt damit die erste Torchance des SC Freiburg im zweiten Spielabschnitt. Die folgende Ecke bringt die Osnabrücker weit weniger in die Bredouille.
56'
Gelbe Karte für Sven Köhler (VfL Osnabrück)
Sven Köhler sieht sich zu einem taktischen Foul an Robert Wagner genötigt und wird für dieses Vergehen als erster Spieler am heutigen Tag mit der gelben Karte bestraft.
54'
Einwechslung bei SC Freiburg II -> Julian Stark
54'
Auswechslung bei SC Freiburg II -> Lars Kehl
53'
... und findet für seine Hereingabe in Max Rosenfelder einen guten Abnehmer vor dem Tor. Dessen Kopfball kratzt ein Osnabrücker mit Mühe von der Torlinie und verhindert so den neuerlichen Rückstand.
52'
Was geht nun für die Freiburger bei einer Ecke von der rechten Seite? Mika Baur darf sich dieser annehmen...
50'
Auffällig ist, dass die Osnabrücker häufiger und energischer den Austausch mit dem Schiedsrichter suchen. Eigentlich haben sie nicht viele Gründe zur Klage, Tom Bauer macht einen guten Job bislang!
47'
Die erste Torchance der zweiten Hälfte hat Erik Engelhardt! Florian Kleinhansl kann entspannt von der linken Seite flanken und findet seinen Teamkollegen im Strafraum. Dessen Kopfball geht gut einen Meter am Tor vorbei.
46'
Freiburg hat angestoßen, beide Mannschaften gehen die Herausforderungen der zweiten Halbzeit einstweilen personell unverändert an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SC Freiburg war in den Anfangsminuten die dominante Mannschaft und ging verdient in Führung durch Vincent Vermeij. Doch der VfL Osnabrück kämpfte sich zurück ins Spiel und steigerte sich im Verlauf der Halbzeit. Schließlich gelang ihnen auch der Ausgleich durch Noah Niemann, wodurch das Spiel nun wieder offen ist. Beide Mannschaften haben gezeigt, dass sie in der Lage sind, gefährliche Situationen zu kreieren und das Spiel zu gestalten. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Spiel in der zweiten Halbzeit entwickeln wird, denn es scheint alles möglich zu sein.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
42'
Auf der Gegenseite wird Philipp Kühn geprüft - vom eigenen Mann! Robert Tesche missglückt die Kopfballrückgabe und der Tormann muss eingreifen.
41'
Nach einer Ecke landet der zweite Ball vor den Füßen von Florian Kleinhansl. Der Osnabrücker setzt zu einem Flachschuss an und dieser zischt durch das Gewühl im Freiburger Strafraum. Noah Atubolu kann ihn schließlich parieren.
39'
Vom Freiburger Schwung und Kombinationsspiel der ersten rund 25 Minuten ist nunmehr kaum noch etwas zu sehen. Die Osnabrücker haben sich den Ausgleich mittlerweile auch verdient.
36'
Abseits! Einen Kopfball von Engelhardt aus naher Distanz nach Flanke von der rechten Seite pariert Noah Atubolu bärenstark, kann den Ball aber nur nach vorne prallen lassen. Ba-Muaka Simakala drückt ihn schließlich über die Linie, hat aber zuvor im Abseits gestanden und wird deshalb zurückgepfiffen. Gut gesehen von den Unparteiischen!
35'
Jetzt stehen die Gäste unter Druck und sehen kaum das gegnerische Platzdrittel. Das 1:1 durch Noel Niemann hat das Momentum zu Gunsten der Hausherren geändert.
33'
Yannik Engelhardt kann glücklicherweise wieder mitmischen und muss nicht ausgewechselt werden. Er ist jetzt auch gleich gefordert, die Osnabrücker kommen zu einem weiteren Freistoß im rechten Halbfeld. Diese Ausführung aber bekommen die Freiburger gut wegverteidigt.
30'
Die Osnabrücker wittern Morgenluft nach dem eher schmeichelhaften Ausgleichstreffer und versuchen nachzulegen. Ein Schuss von Robert Tesche aus etwa zwanzig Metern wird abgeblockt und fliegt Yannik Engelhardt an den Kopf. Er geht zu Boden und muss behandelt werden.
27'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:1 durch Noel Niemann
Ein fulminanter Schuss von Noel Niemann nach Doppelpass mit Erik Engelhardt, abgegeben von der linken Strafraumkante, überrascht Torhüter Noah Atubolu und schlägt im kurzen Eck ein. Schickes Ding!
26'
Julian Guttau darf mal wieder. Die nächste Ecke des Freiburger Spezialisten kann keine Gefahr heraufbeschwören. Eines aber haben die Freiburger geschafft: Sie haben das Spielgeschehen wieder in die gegnerische Hälfte verlagert.
24'
Vincent Vermeij verpasst eine Flanke von Philip Fahrner von der rechten Seite vor dem Osnabrücker Tore nur um Haaresbreite. Der Stürmer moniert dort ein irreguläres Eingreifen seines Gegenspielers, der Schiedsrichter aber hat da kein elfmeterwürdiges Vergehen ausmachen können.
22'
Die Niedersachsen sind um eine postwendende Antwort bemüht, erarbeiten sich zwei Ecken und einen Freistoß in guter Position, kommen in Zuge derer aber nicht gefährlich zum Abschluss. Aber immerhin agieren sie nun mal fernab vom eigenen Kasten.
18'
Tooor für SC Freiburg II, 0:1 durch Vincent Vermeij
Den Hausherren unterläuft ein Ballverlust im Mittelfeld und die Kombinationsspirale der Gäste wird dadurch in Gang gesetzt. Nach einigen Stationen gelangt der Ball an der Strafraumkante zu Robert Wagner und von ihm via Steckpass zu Vincent Vermeij. Der Routinier lässt sich nicht lang bitten, schiebt ein für sein dreizehntes Saisontor und zur verdienten Führung!
18'
Philip Fahrner setzt zu einer Flanke von der rechten Seite an und diese verkommt zu Torschuss. Philipp Kühn lässt sich nicht überrumpeln und packt sicher zu.
14'
Tonangebende Gäste lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen und versuchen sich in die Nähe des gegnerischen Strafraums zu kombinieren. Das kann sich durchaus sehen lassen!
11'
An der Bremer Brücke spielte in den ersten zehn Minuten eigentlich nur der SCF nach vorne, nun tritt aber auch mal der VfL gefährlich in Erscheinung. Erik Engelhardt schließt aus spitzem Winkel ab, scheitert aber am aufmerksamen Torhüter Noah Atubolu.
9'
Im Zuge des Standards von Julian Guttau flippert die Kugel kurz durch den Gefahrenbereich, wird dann aber resolut mit einem weiten Schlag geklärt.
8'
Philip Fahrner wird unsanft zu Fall gebracht im rechten Halbfeld. Mika Baur eilt zur Ausführung des fälligen Freistoßes herbei, die Osnabrücker bereinigen die brenzlige Situation auf Kosten der dritten Ecke der Partie.
6'
Diesmal fliegt der Eckball bis in die Mitte des Strafraums und dort zu Vincent Vermeij. Dessen Kopfball aber ist harmlos und stellt keine Gefahr dar.
5'
... und serviert an den kurzen Pfosten. Der Gegner klärt auf Kosten einer weiteren Ecke.
5'
Es folgt die erste Ecke dieser Partie, dargeboten von Julian Guttau...
5'
Der Sportclub drückt in der Anfangsphase gehörig auf die Tube und den Gegner hinten rein. Der VfL seinerseits schafft es kaum für Entlastung zu sorgen.
3'
Robert Wagner verfehlt das Osnabrücker Tor deutlich mit einem Schuss aus der zweiten Reihe.
1'
Durchgezählt und ab dafür! Tom Bauer hat angepfiffen und der VfL Osnabrück angestoßen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften und Unparteiischen betreten das saftige Grün an der Bremer Brücke und sind bereit für das Spitzenspiel der dritten Liga! In einigen Momenten geht es los!
Mehr als 13000 Zuschauer haben sich bei schönen äußeren Bedingungen an der Bremer Brücke eingefunden und hoffen auf ein tolles Spiel. Einen ruhigen Nachmittag will indes ein Trio erleben: Schiedsrichter der Partie ist Tom Bauer, ihm assistieren Justin Hasmann und Timo Klein.
Die Hausherren wären heuer gut beraten, den Freiburger Routinier Vincent Vermeij nicht aus den Augen zu lassen. An 40 Toren seiner Mannschaft in dieser Saison ist dieser nämlich direkt beteiligt als Torschütze (12) bzw. -vorbereiter (6). Das entspricht einer starken Quote von 45 Prozent. Bester Osnabrücker dahingehend bei 54 Treffern des Teams ist Ba-Muaka Simakala mit etwas mehr als 35 Prozent (12/7).
Tobias Stamm hat in der laufenden Saison bereits 37 Spielern eingesetzt. Mehr Spieler kamen bei keinem anderen Klub zu dieser Ehre. 25 Akteure waren es beim VfL Osnabrück - weniger waren es nur bei Elversberg (24).
Werden die Niedersachsen, die ligaweit die zweitmeisten Tore in dieser Saison (54) erzielt haben, die Baden vor der Pause knacken können? Das könnte schwierig werden, sie sind nämlich mit nur acht Gegentoren in der ersten Halbzeit dahingehend Spitzenreiter in Deutschlands dritthöchster Spielklasse.
Tobias Schweinsteiger ist indes der Übungsleiter bei den Hausherren und er kommt mit nur einer Veränderung aus. Gegen Rot-Weiss Essen kassierte Omar Traoré seine fünfte gelbe Karte dieser Saison und steht deshalb nicht zur Verfügung. Seinen Posten in der Defensive übernimmt Henry Rorig.
Trainiert werden die Süddeutschen vom Schweizer Thomas Stamm. Vier Wechsel nimmt er an seiner Startaufstellung im Vergleich zum Mittwoch vor. Anstelle von Niklas Sauter, Jordy Makengo, Patrick Lienhard und Julian Stark rücken Noah Atubolu, Kimberly Ezekwem, Mika Baur und Julian Guttau ins erste Glied.
Die Bilanz des SC Freiburg in diesem Kalenderjahr ist noch stärker als die der Osnabrücker. Die Breisgauer haben von zehn Spiele gar keines verloren und mussten sich nur zweimal mit einem Remis begnügen. Am Mittwoch bezwangen sie den SV Wehen Wiesbaden vor heimischer Kulisse dank eines sehr späten Doppelschlages mit 4:2. Da Spitzenreiter Elversberg zuletzt etwas Federn lassen musste, ist für die Freiburger Amateure sogar noch Platz 1 in Reichweite.
Zehn Spiele hat der VfL Osnabrück in dieser Saison absolviert und davon stolze acht für sich entscheiden können. Einzig die Partie gegen die SpVgg Bayreuth ging verloren und unter der Woche reichte es nur zu einem Remis gegen Rot-Weiss Essen. Da der SC Freiburg als aktuell Tabellenzweiter nicht aufsteigen darf, mischen die Niedersachsen munter mit im Rennen um den Aufstieg. Ihr Rückstand auf den Dritten Mannheim, der ja quasi den zweiten direkten Aufstiegsplatz inne hat, beträgt nur einen Punkt. Dahinter folgt das punktgleiche Trio Dresden, Osnabrück und Wehen Wiesbaden.
Der Fünfte gegen den Zweiten! Der VfL Osnabrück empfängt heute um 14 Uhr an der Bremer Brücke die Zweitvertretung des SC Freiburg! Guten Tag!