Zenit St. Petersburg Dienstag, 4. November 2014
18:00 Uhr
Bayer Leverkusen
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Heung-min Son 68. / Rechtsschuss  (Karim Bellarabi)
0 : 2 Torinfos im Ticker Heung-min Son 73. / Linksschuss  (Stefan Kießling)
1 : 2 Torinfos im Ticker José Rondón 89. / Rechtsschuss  (Aleksandr Ryazantsev)

90'
Fazit:
Bayer Leverkusen gewinnt bei Zenit St. Petersburg mit 2:1 und steuert mit großen Schritten in Richtung Achtelfinale. Lange Zeit hatte Bayer große Probleme im Spielaufbau und musste auch defensiv einige Male mächtig durchpusten. Zenit hatte im ersten Durchgang die deutlichen besseren Chancen und hätte zur Pause in Führung liegen können. In der zweiten Hälfte passierte lange Zeit gar nichts, bis sich die Leverkusener mit einer tollen Freistoßvariante auf die Siegerstraße brachten. Son legte dann wenige Minuten später seinen zweiten Treffer nach. St. Petersburg versuchte danach nochmal alles. Der Anschlusstreffer kam aber zu spät. Insgesamt geht der Sieg für Leverkusen in Ordnung. Die Werkself hat die wenigen Chancen effizienter genutzt als der Gegner. Von Zenit kam besonders im zweiten Durchgang zu wenig. Damit verabschieden wir uns und wünschen noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Die Leverkusener halten den Ball an der gegnerischen Eckfahne. Das sollte doch jetzt reichen.
90'
Der eingewechselte Kruse hätte fast mit dem ersten Ballkontakt die Entscheidung erzielt. Aber nach einem schönen Konter geht sein Kopfball am Pfosten vorbei. Eine Minute noch!
90'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Robbie Kruse
90'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Kießling
90'
Die Nachspielzeit läuft. Natürlich werfen die Gastgeber jetzt alles nach vorne und Leverkusen muss nochmal mächtig zittern.
89'
Tooor für Zenit St. Petersburg, 1:2 durch Salomón Rondón
Jetzt wird es wieder spannend. Zwei der drei Einwechslungen haben sich da bereits gelohnt. Ryazantsev chippt den Ball in den Strafraum, wo Rondón die Kugel mutterseelenallein über Leno heben kann. Da war sich die Bayer-Abwehr schon zu sicher und hat mächtig gepennt.
88'
André Villas-Boas bringt mit Andrey Arshavin seinen letzten Joker. Aber ob das noch was helfen wird?
87'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Andrey Arshavin
87'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> Oleg Shatov
84'
Sechs Minuten noch! Aktuell sind die Russen mehr mit Diskussionen wegen Schiedsrichterentscheidungen beschäftigt als mit Fußball. Leverkusen kann das nur recht sein.
82'
Gelbe Karte für Karim Bellarabi (Bayer Leverkusen)
Die Partie wird hektischer. Nach einem herkömmlichen Foulspiel kommt es zu einer größeren Auseinandersetzung im Mittelfeld. Shatov und Bellarabi sehen die Gelbe Karte.
82'
Gelbe Karte für Oleg Shatov (Zenit St. Petersburg)
80'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Aleksandr Ryazantsev
80'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> Danny
79'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Salomón Rondón
79'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> Aleksandr Kerzhakov
79'
Gelbe Karte für Giulio Donati (Bayer Leverkusen)
78'
Hulk hat jetzt genug gesehen und übernimmt das Kommando bei den Russen. Er startet zu einem Sololauf in den Strafraum. Aber Spahić grätscht entschlossen dazwischen.
76'
Gelbe Karte für Axel Witsel (Zenit St. Petersburg)
Witsel reißt Çalhanoğlu unsanft zu Boden und wird mit einer Gelben Karte bedacht.
75'
Lange war sehr viel Stückwerk im Leverkusener Spiel. Aber jetzt haben sie es innerhalb weniger Minuten zweimal exzellent gespielt und liegen damit nicht unverdient 2:0 vorne. Das sollte sich Bayer jetzt doch nicht mehr nehmen lassen.
73'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:2 durch Heung-Min Son
Doppelschlag von Heung-Min Son! Nach Ballgewinn im Mittelfeld schaltet Bayer blitzschnell um. Bender leitet per Hacke zu Kießling weiter, den genau in den Lauf des Koreaners spielt. Son ist schneller als Criscito und schiebt die Kugel eiskalt am Keeper vorbei ins Tor.
71'
Jetzt läuft für Bayer natürlich alles nach Plan. Das Gegentor scheint die Russen geschockt zu haben. Zenit muss nun unbedingt mehr nach vorne machen. Eine Niederlage kann sich das Team von André Villas-Boas nicht erlauben.
68'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Heung-Min Son
Dank einer toll einstudierten Freistoßvariante geht Leverkusen in Führung. Trotz der großen Distanz von über 30 Metern rechnen alle mit einem Direktschuss von Çalhanoğlu. Stattdessen wird der Ball kurz zu Bellarabi gespielt, der die Kugel an der Strafraumkante für Son auflegt. Der Koreaner steht völlig frei und trifft mit einem platzierten Schuss ins Netz. Klasse gemacht!
67'
Gelbe Karte für Ezequiel Garay (Zenit St. Petersburg)
Bellarabi nimmt Fahrt auf und Garay stellt seinen Körper unfair dazwischen. Trotz einiger Proteste zückt der Schiedsrichter sofort die Gelbe Karte.
65'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Sebastian Boenisch
65'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Tin Jedvaj
63'
Etwas mehr als eine Stunde ist gespielt und auch von den Gastgebern kommt momentan einfach zu wenig. Dabei bietet Leverkusen in der Defensive weiterhin etwas an. Sicher wirkt die Werkself jedenfalls nicht.
60'
Da hatte Spahić Glück. Er verschätzt sich gegen Kerzhakov, der um ein Haar die gesamte Leverkusener Hälfte für sich gehabt hätte. Spahić bekommt gerade noch so die Fußspitze dazwischen und kann klären.
58'
Wieder hat Leverkusen nach einer gegnerischen Ecke viel Platz zum Kontern. Aber der Steilpass auf Bellarabi ist wieder die falsche Entscheidung. Bayer müsste solche Gelegenheiten viel besser ausspielen.
57'
Leverkusen hat nun deutlich mehr Ballbesitz als in der ersten Hälfte. Aber wirklich zwingende Torchancen können sich die Gäste weiterhin nicht erspielen. Die Kreativität und Genauigkeit im Spiel nach vorne bleibt ausbaufähig.
54'
Roger Schmidt wechselt zum ersten Mal und bringt mit Josip Drmić eine frische Offensivkraft. Taktisch bedeutet der Wechsel eine Umstellung auf 4-4-2.
53'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Josip Drmić
53'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
50'
Die Leverkusener versuchen nun ihre Offensive ins Rollen zu bringen. Bereits gegen Magdeburg und Hamburg kam viel zu wenig von Son, Kießling und Bellarabi. Das hat sicher heute bisher fortgesetzt. Im Vorwärtsgang spielt die Werkself viel zu ungenau.
47'
Bereits nach wenigen Sekunden gibt es eine Ecke für St. Petersburg. Daraus entwickelt sich eine gute Konterchance für Leverkusen. Mit fünf Mann laufen die Gäste auf eine dreiköpfige Abwehr zu. Aber Son verspielt diesen Vorteil, indem er eigensinnig aus der Distanz draufhaut. Das Tor verfehlt er um mehrere Meter.
46'
Die zweite Hälfte hat begonnen. Es hat keine Wechsel gegeben. Auch Spahić kann weiterspielen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen St. Petersburg und Leverkusen noch 0:0. Die Werkself startete gut in die Partie, wurde aber nach einer Viertelstunde mehr und mehr in die Defensive gedrängt. Zenit deckte teilweise große Lücken in der gegnerischen Defensive auf und kam zu mehreren guten Chancen. Hulk traf per Freistoß nur den Pfosten und Kerzhakov scheiterte gleich zweimal frei vor Leno. Leverkusen kam dagegen meist nur aus der Distanz zum Abschluss. Mit dem 0:0 zur Pause wird Bayer sicherlich erstmal leben können.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Aufgrund der Verletzungsunterbrechung von Spahić wird eine Minute nachgespielt.
42'
Anyukov verlängert eine Freistoßflanke Richtung Tor. Aber bevor es gefährlich werden kann, wirft sich Leno dazwischen und hat den Ball.
41'
Jetzt ist die Blutung bei Spahić gestillt und der Abwehrspieler steht wieder auf dem Platz.
40'
Leverkusen spielt weiterhin in Unterzahl und St. Petersburg macht wieder mächtig Druck. Noch ist unklar, ob Spahić weitermachen kann.
37'
Gelbe Karte für Danny (Zenit St. Petersburg)
Nach einem taktischen Foul im Mittelfeld an Son sieht Danny die erste Gelbe Karte der Partie.
36'
Das sieht nicht gut aus. Spahić hat den Ellenbogen seines Gegenspielers abbekommen und blutet an der Schläfe. Er muss nun draußen behandelt werden.
35'
Kießling leitet den Ball im Mittelfeld schön zu Son weiter. Der Koreaner hat dann viel Platz in der gegnerischen Hälfte, schließt aber zu überhastet ab. Lodygin hat keine Probleme.
32'
Kießling sorgt mal für etwas Entlastung und tankt sich in den Strafraum durch. Dort kommt er aber nicht zum Abschluss, sondern wird abgedrängt. Im zweiten Anlauf kommt dann Bellarabi aus der zweiten Reihe zum Schuss, der aber leichte Beute für Lodygin ist.
31'
Eine halbe Stunde ist jetzt gespielt. Die Gastgeber haben deutlich mehr Ballbesitz und gewinnen auch 60% der Zweikämpfe. Leverkusen muss aufpassen, dass man hier nicht zu weit hinten reingedrängt wird.
28'
Das Spiel verlagert sich zunehmend in die Hälfte von Leverkusen. St. Petersburg macht Druck und in der Zentrale tun sich durchaus ein paar Lücken auf. Da stimmt teilweise die Abstimmung zwischen der neuen Doppelsechs und Abwehr nicht.
25'
Çalhanoğlu tritt die nächste Ecke für Leverkusen in den Strafraum, wo aber kein Mitspieler an den Ball kommt.
23'
Nächste Großchance für Zenit! Wieder ist Kerzhakov durch, versucht Leno zu umlaufen und trifft dann aus spitzem Winkel nur das Außennetz. Die Bayer-Abwehr sah da in den letzten Minuten nicht wirklich sicher aus.
22'
Jetzt muss Leverkusen aufpassen. Nach tollem Pass von Danny taucht Aleksandr Kerzhakov völlig frei vor Leno auf, bringt die Kugel aber nicht am Keeper vorbei. Wenig später wird ein Schuss von Witsel im Strafraum von Toprak abgeblockt. Die Führung für die Gastgeber wäre nicht unverdient.
20'
Die folgende Ecke kann zunächst geklärt werden. Der Ball fliegt aber zurück in den Strafraum und Toprak kommt zum Kopfball. Die Kugel geht vorbei.
18'
Leverkusen versucht das Spiel schnell zu machen und Çalhanoğlu steckt für Bellarabi durch. Dessen Schuss wird zur Ecke abgefälscht.
15'
Auch auf der anderen Seite gibt es einen Freistoß. Çalhanoğlu belässt es bei einer Flanke in den Strafraum, wo Bender zum Kopfball hochsteigt. Der Kapitän der Werkself setzt die Kugel aber deutlich neben den Kasten.
13'
Hulk setzt ein erstes Ausrufezeichen. Er tritt einen Freistoß von der rechten Seite direkt aufs Tor. Der Ball segelt durch den Strafraum, am verdutzten Leno vorbei und klatscht an den Pfosten. Glück für Bayer!
11'
Die Gastgeber sind bisher noch nicht gefährlich in der gegnerischen Hälfte aufgetaucht. Da fehlt noch die Genauigkeit im Spiel nach vorne. Bayer unterbindet das Angriffsspiel der Russen bisher aber auch sehr gut.
8'
Das sah doch schon ganz gut aus. Eine Flanke von Donati wird von der Abwehr nur unzureichend geklärt und Bellarabi kommt von der Strafraumkante völlig freistehend zum Abschluss. Der Ball segelt allerdings deutlich über die Latte.
7'
Wir warten noch auf die erste Torchance. Leverkusen spielt wie gewohnt ein sehr hohes Pressing. Zu Ballverlusten der Petersburger hat das aber noch nicht geführt.
4'
Die Gäste aus Leverkusen gehen hier durchaus hart zur Sache. Witsel und Danny haben das bereits schmerzhaft zu spüren bekommen. Die Werkself sollte es mit der Aggressivität nicht übertreiben.
3'
Die äußeren Bedingungen sind nicht gerade freundlich. Gerade mal fünf Grad zeigt das Thermometer in St. Petersburg. Das Stadion ist trotzdem gut gefüllt.
1'
Der spanische Schiedsrichter Alberto Undiano Mallenco pfeift die Partie an. Leverkusen hatte Anstoß.
1'
Spielbeginn
Vor der Partie in Leverkusen sind sich die beiden Vereine bereits im Viertelfinale der Europa League-Saison 2007/2008 begegnet. Bayer gewann das Hinspiel in St.Petersburg mit 1:0, schied aber nach einem 1:4 im Rückspiel trotzdem aus. Insgesamt hat Zenit eine negative Bilanz gegen deutsche Vereine. Erst zweimal konnte St. Petersburg im eigenen Stadion gegen deutsche Klubs gewinnen. Zuletzt gab es im Februar eine 2:4-Niederlage gegen Borussia Dortmund.
Im Vergleich zum Wochenende hat André Villas-Boas sein Team auf einer Position verändert. Oleg Shatov hat den Vorzug vor Aleksandr Ryazantsev bekommen und spielt im linken Mittelfeld. Auf der rechten Seite spielt wie gewohnt der Brasilianer Hulk. Einzige Spitze der Russen wird heute Aleksandr Kerzhakov vor dem zentralen Mittelfeldspieler Danny sein. Viktor Fayzulin, der vor zwei Wochen im Hinspiel noch dabei war, fällt wegen einer Knieverletzung aus.
Zenit St. Petersburg ist in Liga und Champions League zuhause noch ungeschlagen. In der letzten Woche gab es allerdings eine 2:3-Pokalpleite vor eigenem Publikum. Als souveräner Tabellenführer in der Premier Liga wird das aber zu verschmerzen sein. Am Wochenende wurde der Vorsprung auf die Verfolger mit einem 1:0-Erfolg im Spitzenspiel bei ZSKA Moskau sogar noch ausgebaut. In der Königsklasse startete Zenit mit einem 2:0-Sieg bei Benfica und einem 0:0 zu Hause gegen Monaco, bevor dann in Leverkusen die erste Niederlage folgte.
Taktisch hat sich Roger Schmidt wohl eine neue Rolle für Hakan Çalhanoğlu ausgedacht. Er wird heute neben Bender auf der Doppelsechs zum Einsatz kommen. Julian Brandt soll im zentralen offensiven Mittelfeld spielen. Mal sehen, wie das nachher auf dem Platz aussieht.
Für die heutige Begegnung musste Roger Schmidt seine Mannschaft erneut umbauen. Kyriakos Papadopoulos hat sich im letzten Training erneut an der Schulter verletzt und wird in diesem Jahr nicht mehr auf dem Platz stehen können. Zudem ist Wendell nach seinem Platzverweis vor zwei Wochen gesperrt. Dafür rücken Julian Brandt und der in der Bundesliga noch für ein Spiel gesperrte Tin Jedvaj in die Startelf. Außerdem fehlen weiterhin Stefan Reinartz, Gonzalo Castro und Simon Rolfes. Lars Bender, der nach dem Spiel in Hamburg ebenfalls angeschlagen war, kann dagegen spielen.
Wirklich überzeugend waren die Auftritte von Leverkusen in den letzten beiden Spielen nicht. Im Pokal in Magdeburg stand Bayer kurz vor einem blamablen Ausscheiden, rettete sich dann aber doch mit viel Dusel im Elfmeterschießen in die nächste Runde. Am Wochenende folgte dann eine 0:1-Niederlage in Hamburg. Der Mannschaft gelingt es nicht konstant die Ideen von Trainer Roger Schmidt umzusetzen. Besonders in der Offensive fehlten in den letzten Partien Ideen und Tempo, um gegen einen tief stehenden Gegner bestehen zu können.
Mit dem 2:0-Heimspielsieg vor zwei Wochen gegen St. Petersburg hat sich Leverkusen in eine gute Ausgangsposition in der Gruppe C gebracht, die die Werkself nun mit sechs Punkten anführt. Entschieden ist allerdings noch lange nichts. Denn Monaco und Zenit folgen nur einen bzw. zwei Zähler dahinter. Im Falle einer Niederlage heute in Russland könnte Bayer also wieder auf Platz drei verdrängt werden und würde in den abschließenden Gruppenspielen mächtig unter Druck stehen.
Ansgar Wolfgart eröffnet den Champions League-Abend und verfolgt für Euch die Partie in St. Petersburg.
Herzlich Willkommen zum vierten Spieltag der UEFA Champions League! Bayer Leverkusen will den nächsten Schritt in Richtung Achtelfinale gehen, hat mit dem Auswärtsspiel in St. Petersburg aber keine leichte Aufgabe vor der Brust. Ab 18.00 Uhr sind wir live dabei.