1. FC Union Berlin Sonntag, 2. August 2009
14:30 Uhr
Werder Bremen
0:5
Tore
0 : 1 Boubacar Sanogo 12. / Rechtsschuss
0 : 2 Naldo 20. / Rechtsschuss
0 : 3 Boubacar Sanogo 27. / Rechtsschuss
0 : 4 Marcelo Moreno 84. / Rechtsschuss
0 : 5 Marcelo Moreno 88. / Rechtsschuss

90'
Spielfazit:
Das Spiel war in der ersten Halbzeit bereits entschieden. Bremen hatte das Spiel über die komplette Zeit im Griff und zeigte vor allem im Angriff gute Kombinationen. Bei Union reichte es zudem im zweiten Durchgang nur zu ein paar Chancen und etwas Einsatz. Doch am Ende ließ die Konzentration nochmal nach und Bremen ließ es dann doch noch bitter für die Gastgeber werden. Union kann sich somit also auf die 2. Liga konzentrieren und Bremen darf auf ein Heimspiel im Pokal hoffen. Vielleicht ja dann in der nächsten Runde.
90'
Spielende
88'
Tooor für Werder Bremen -> Marcelo Moreno
Moreno wird auf rechts bedient, geht dann ein paar Meter und schießt mit Wucht ins Tor. Union hat sich aufgegeben und so kommt Moreno in wenigen Minuten Spielzeit noch zu zwei Treffern.
85'
Tooor für Werder Bremen -> Marcelo Moreno
Almeida verlängert eine Flanke mit dem Kopf und Moreno startet allein durch. Er ist vor Glinker am Ball und spitzelt den Ball mit rechts am Keeper vorbei ins Tor. 4:0!
82'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Bernd Rauw
82'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Michael Bemben
81'
Man scheint sich hier im Moment auf das 3:0 geeinigt zu haben. Beide Teams lassen es jetzt mit der nötigen Ruhe angehen.
79'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Marcelo Moreno
79'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Boubacar Sanogo
78'
Viele Fehlpässe jetzt im Spiel.
76'
Bargfrede zieht erneut mal ab, aber noch trifft er das Ziel nicht.
71'
Das Spiel plätschert mittlerweile so vor sich hin.
70'
Almeida aus 21 Metern, aber den setzt er übers Gehäuse.
67'
Im zweiten Durchgang ist es jetzt ein ausgeglichenes Spielchen. Bremen geht es ruhig an und Berlin versucht zumindest was zu zeigen.
65'
Bargfrede schießt mal und Glinker muss sich strecken.
63'
Die vielen Wechsel nehmen jetzt den Spielfluss etwas raus.
61'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Hüzeyfe Dogan
61'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Marco Gebhardt
61'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> John Mosquera
61'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Björn Brunnemann
61'
Bremen hat einen Gang rausgenommen und so kann auch Union mal wieder mehr nach vorne machen.
60'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Aaron Hunt
60'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Marko Marin
60'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Philipp Bargfrede
60'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Mesut Özil
60'
Almeida sucht den Abschluss und zwingt Glinker zur Reaktion. Es gibt Eckball.
57'
Zumnidest der Einsatz stimmt wieder bei den Eisernen. Das sieht auch das Publikum so und feuert die Mannschaft wieder an.
55'
Benyamina geht allein auf Wiese zu, aber der Keeper bleibt der Sieger!
55'
gelbe Karte 1. FC Union Berlin -> Marc Younga-Mouhani
54'
Insgesamt ist aber etwas weniger Tempo im Spiel im Vergleich zur ersten Hälfte.
53'
Younga-Mouhani kommt mal zum Schuss nach Pass von Brunnemann. Doch Wiese hält. Union ist jetzt zumindest auf Schadensbegrenzung bedacht.
51'
Freistoß Bremen, aber der bringt nichts ein.
50'
Das Spiel gewinnt an Härte. Eigentlich unnötig.
46'
Der Ball rollt wieder!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Gleich geht es weiter.
45'
Halbzeitfazit:
Bremen haben starke 15 Minuten gereicht, um aus einem vorher schon überlegen geführtem Spiel eine 3:0 Führung zu machen. Es läuft also bisher alles rund bei den Hanseaten. Union dagegen scheint an der eigenen Euphorie zu scheitern und konnte bisher nur noch den Schaden eingrenzen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Almeida testet aus spitzem Winkel Glinker, aber der kann den strammen Schuss abwehren!
42'
Mertesacker hat den Raum und schießt mal aus gut 25 Metern, aber da fehlt dann doch der nötige Druck und die Präzision.
39'
Der Titelträger macht das bisher ganz souverän und zeigt Union nach einigen tollen Testspielen zuletzt, was dann die Pflicht bedeutet.
38'
Sahin mal mit einem Schuss von links, aber Wiese ist auf dem Posten.
35'
Union hält jetzt zumindest wieder etwas dagegen und versucht mal was im Angriff.
32'
Freistoß für Werder. Özil testet Glinker und es gibt Eckball.
31'
Sahin mit einer guten Freistoßchance genau vor der rechten Strafraumlinie, aber er donnert den Ball nur auf die Tribüne.
30'
Gebhardt schlänzt mal einen Freistoß schön aufs kurze Toreck. Da muss sich Wiese dann auch zum ersten Mal strecken! Er faustet den Ball weg. Bremen kann aber auch gleich wieder über Almeida kontern, doch es kommt nicht zum Abschluss.
28'
Berlin muss aufpassen, dass es hier nicht eine ganz bittere Pille wird. Bremen läuft langsam zur Höchstform auf.
27'
Tooor für Werder Bremen -> Boubacar Sanogo
Hui! Jetzt wird es dicke für Union! Bremen kontert über links und Almeida braucht dann nur von links quer in den Sechzehner passen. Sanogo steht da ganz allein und locht dann ohne Probleme ein.
23'
Marin hat auch nochmal eine Chance, nach Zusammenspiel mit Özil. Aber er vergibt. Bremen dominiert hier ganz klar das Geschehen.
23'
Naldo kommt zum Kopfball im Strafraum, aber über die Latte.
21'
Borowski aus der Distanz, aber Glinker kann es diesmal besser machen.
20'
Tooor für Werder Bremen -> Naldo
Nach einer Ecke herrscht Verwirrung im Berliner Strafraum. Naldo schaltet am schnellsten und spitzelt den Ball aus kurzer Distanz in die Maschen.
17'
Freistoß durch Gebhardt, aber kein Problem für Wiese.
15'
Almeida bekommt einen Traumpass von Frings in den Lauf und kann sich lösen. Er wäre allein vorm Keeper, aber Almeida kriegt den Ball aus der Luft nicht richtig auf den Fuß. Das hätte das 2:0 sein können. Vielleicht sogar müssen.
15'
Freistoß für Berlin, aber wieder kommt keine vernüftige Aktion zustande.
14'
Union braucht nun mal eine Offensivaktion. Wiese ist noch ohne Arbeit im bisherigen Spielverlauf gewesen.
12'
Tooor für Werder Bremen -> Boubacar Sanogo
Sanogo schießt zur Führung für Werder! Er bekommt den Ball am Sechzehner und es sieht erst so aus, als ob er den Ball vertendelt. Doch dann geht er noch über rechts in den Strafraum und schießt aus spitzem Winkel. Glinker ist eigentlich da, aber kann den Ball nicht festhalten. Das Ding geht auf seine Kappe.
7'
Özil zieht mal ab, aber weit daneben.
6'
Marin mal mit einer Aktion, aber sein Pass kommt nicht an.
6'
Es geht viel über links bei Bremen. Doch noch fehlt die Durchschlagskraft beim Pokalverteidiger.
4'
Insgesamt suchen aber beide Teams noch ihren Rhythmus beim Spielaufbau.
3'
Bremen tastet sich langsam nach vorne, aber Union hält dagegen und zeigt sich bisher gleichwertig.
1'
Erst musste noch Papier vom Feld geräumt werden, aber jetzt geht es dann auch richtig los.
1'
Let`s go! Union läuft heute in Weiß auf und Werder in Grün.
1'
Spielbeginn
Hallo! Gleich geht es hier los und die umgebaute Försterei erlebt auch die Premiere im DFB-Pokal.