TSV 1860 München Dienstag, 24. September 2013
19:00 Uhr
Borussia Dortmund
0:2 n.V.
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Pierre-Emerick Aubameyang 105. / Elfmeter  (Marco Reus)
0 : 2 Torinfos im Ticker Henrikh Mkhitaryan 107. / Rechtsschuss  (Jonas Hofmann)

120'
Fazit:
Am Ende entscheidet der Erstligist das Spiel erst in der zweiten Verlängerung! Das hatte zum einen damit zu tun, dass 1860 sich fast über die ganze Spielzeit hinweg hinten reinstellte und sehr konzentriert verteidigte. Zum anderen lag es aber auch daran, dass die Borussen trotz 36:2 Torschüssen und 75% Ballbesitz keine Mittel fanden, sich bereits früher auf die Siegerstraße zu bringen. So brauchte Dortmund am Ende einen Elfmeter als Dosenöffner und einen Konter, um das Weiterkommen zu sichern. In einem Spiel auf ein Tor fehlte den Löwen insgesamt die Torgefahr, selbst bei Konterversuchen verloren die Gastgeber meist sofort das Spielgerät, ehe sie in Tornähe kamen. Somit gewinnen die Westfalen mit viel Mühe, aber verdient mit 0:2 und ziehen in die nächste Runde ein.
120'
Spielende
119'
Die Borussen lassen das Leder jetzt am Mittelkreis laufen, die Löwen greifen auch nicht mehr wirklich an. Man ersehnt den Schlusspfiff, das ist hier deutlich zu merken.
117'
Aubameyang haut das Ding an die Latte! Den fälligen Freistoß führt diesmal der Torschütze zum 0:1 aus und er macht das richtig gut! Sein Schuss aus ca. 26 Metern fliegt über die Mauer, landet links auf der Querstange und geht ins Toraus.
117'
Gelbe Karte für Yannick Stark (TSV 1860 München)
Stark stoppt Mkhitaryan mit einer Grätsche von hinten und sieht zurecht den Gelben Karton.
116'
Reus wird mit einem Zuspiel von der rechten Seite eingesetzt, sein Flachschuss aus ca. 18 Metern geht aber am linken Pfosten vorbei.
113'
Funkel stellt seine Mannschaft jetzt nicht wesentlich offensiver ein. Mit Tomasov bringt er einen Mittelfeldmann für den Außenverteidiger Volz. Zudem ersetzt Friend Lauth im Sturm.
112'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Rob Friend
112'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Benjamin Lauth
112'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Marin Tomasov
112'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Moritz Volz
110'
Hier tut sich jetzt nicht mehr viel auf dem Rasen, Dortmund hält den Ball weiterhin in den eigenen Reihen.
107'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Henrikh Mkhitaryan
Das dürfte die Entscheidung an! Sechzig muss natürlich mehr Risiko gehen und steht versammelt vorne. Nach einem langen Abwurf von Langerak können die Gäste aber über Hofmann kontern, der das Leder alleine weit über die rechte Seite vorantreibt. Mit dem richtigen Timing legt der Youngster die Kugel rüber zu Mkhitaryan und der Armenier hat halblinks im Strafraum keine Mühe. Lässig spielt er Király aus, lässt Bülow noch vorbeirutschen und schiebt zum 0:2 ein.
106'
Während Dortmunds Kontingent ausgeschöpft ist, stehen den Gastgebern weiterhin alle drei Wechselmöglichkeiten zur Verfügung.
106'
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105'
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
105'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Julian Schieber
105'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Robert Lewandowski
105'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Der eingewechselte Gabuner tritt zum Strafstoß an und versenkt die Kugel mit einem halbhohen Schuss links im Tor!
104'
Rote Karte für Dominik Stahl (TSV 1860 München)
Reus ist plötzlich halbrechts im Strafraum durch, zieht an Stahl vorbei und fällt. Der Löwe trifft seinen Gegenspieler zwar nur sehr unglücklich und leicht am Bein, doch das reicht für einen Strafstoß. Da Reus durchgewesen wäre und Stahl damit eine klare Torchance verhindert, muss es Rot geben.
104'
Weiner pfeift Elfmeter für den BVB!
103'
Hofmann setzt sich jetzt mal auf rechts durch und legt in den Rückraum zu Reus. Doch dessen Schuss halbrechts im Strafraum geht weit rechts vorbei.
101'
Das Spiel findet übrigens immer noch größtenteils in der Münchener Hälfte statt, falls sich jemand fragen sollte, ob die Löwen sich mal weiter herauswagen wollen.
99'
Aubameyang kommt für Błaszczykowski hinein und übernimmt dessen Position auf dem rechten Flügel.
99'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Pierre-Emerick Aubameyang
99'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Błaszczykowski
98'
Die Dortmunder Komnbinationsmaschine wird wieder angeschmissen, Reus' Hereingabe von rechts wird jedoch zur mittlerweile 16. Ecke geklärt. Der Ex-Gladbacher tritt wie immer an und flankt hinein, Şahins Kopfball aufs lange Eck geht aber über den Kasten.
97'
Reus scheitert wieder am Aluminium! Der Dribbelkünstler führt den Freistoß mit rechts aus und befördert die Kugel rechts an die Latte!
96'
Die Borussia bekommt einen Freistoß aus ca. 24 Metern halbrechter Position. Das wäre jetzt eigentlich eine Aufgabe für den Linksfuß Şahin.
95'
Wannenwetsch kann zum Glück weitermachen und kehrt zurück auf den Platz.
93'
Reus trifft den Pfosten! Der Nationalspieler schießt einfach mal halbrechts von der Strafraumgrenze, die Kugel wird noch von Wojtkowiak abgefälscht und landet deshalb an der rechten Torbegrenzung. Kurz darauf verletzt sich Wannenwetsch und muss draußen behandelt werden.
91'
Auch zu Beginn der Verlängerung gibt es keine personellen Veränderungen, Dortmund hat noch zwei Wechsel übrig, die Löwen sogar deren drei.
91'
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90'
Ende 2. Halbzeit
90'
Die Westfalen bekommen ihre 13. Ecke, Reus' Flanke von rechts wird aber direkt wieder ins Toraus geklärt. Beim nächsten Versuch köpft Sokratis dann links am Kasten vorbei.
90'
Den fälligen Freistoß von rechts bringt Stoppelkamp hinein, Langerak kann die Kugel aber sicher herausfausten.
90'
Gelbe Karte für Jakub Błaszczykowski (Borussia Dortmund)
Der Pole geht auf der rechten Abwehrseite etwas zu hart in den Zweikampf und tritt Stoppelkamp auf den Schlappen. Dafür kassiert Błaszczykowski die nächste Gelbe Karte des Spiels.
89'
Mkhitaryan macht bisher ein etwas unglückliches Spiel. Er wird am Mittelkreis aus der eigenen Hälfte angespielt, schaut aber nur nach vorne und bekommt den Pass nicht mit. So kann ein Sechziger das Leder aufnehmen, wird kurz darauf aber von einem Dortmunder gestoppt.
87'
Gelbe Karte für Moritz Volz (TSV 1860 München)
Volz hält Mkhitaryan auf dem Weg zum Strafraum von hinten fest und kassiert dafür die erste Verwarnung des Spiels. Das erscheint im Vergleich mit den anderen, nicht mit Gelb geahndeten Vergehen fast schon etwas zu hart.
85'
Die Gäste bekommen die zehnte Ecke des Spiels, doch auch diesmal bringt die Standardsituation nichts ein.
83'
Erneut kommen die Borussen nicht durch! Reus dribbelt sich am Strafraum entlang und gibt den Ball schließlich von links hinein. Am linken Fünfereck kann Lewandowski das Leder aber nicht kontrollieren und wird von eben jenem getrennt.
82'
Es riecht momentan nach Verlängerung, der BVB kommt vorne nicht zum Abschluss, während Münchens Konter stets früh gestoppt werden. Diesmal läuft Sokratis ein Zuspiel auf Lauth ab.
80'
Dortmund kommt momentan fast ausschließlich über rechts, wie schon zuvor finden die flachen Hereingaben von Mkhitaryan und Błaszczykowski in der Mitte keinen Abnehmer.
79'
Die Löwen kommen bei ihren gelegentlichen Konteransätzen selten weit über die Mittellinie hinaus, schnell erobern die Borussen um Kapitän Hummels das Leder zurück.
78'
Der Eckball wird geklärt, Dortmund bleibt aber vor dem gegnerischen Kasten in Ballbesitz.
77'
Da wird's mal brenzlig! Mkhitaryan spielt nach rechts zu Błaszczykowski, der von Großkreutz hinterlaufen wird und diesen direkt bedient. Die kurze Flanke des Ur-Dortmunders aus dem Sechzehner wird am zweiten Pfosten zur Ecke geklärt.
76'
Geht es hier etwa in die Verlängerung? Dortmund kommt nach wie vor zu selten an der gegnerischen Abwehr vorbei. Ein Schussversuch von Reus aus ca. 16 Metern stellt Király vor keine Probleme, der Ungar packt sicher zu.
74'
Sechzig sorgt für Gefahr! Stoppelkamp wird beim Konter rechts freigespielt und flankt scharf hinein. Die Kugel setzt noch gefährlich auf, daher faustet Langerak das Leder sicherheitshalber aus dem Strafraum.
73'
Reus verlagert das Spiel von links nach rechts, Großkreutz lässt direkt für Hofmann abprallen. Der nimmt vor dem Sechzehner Tempo auf und kann sich durchsetzen. Seine Hereingabe von der rechten Grundlinie wird zur Ecke geblockt, diese verpufft allerdings wirkunglos.
71'
Momentan passiert hier nicht viel, Dortmund führt den Ball in der gegnerischen Hälfte, findet aber keine Lücke.
69'
Bender, der heute einen personlichen Rekord von 116 Ballkontakten erreicht, geht vom Platz für den etwas offensiver eingestellten Jonas Hofmann. Gelingt dem ehemaligen Hoffenheimer ebenso die Wende wie in der Liga gegen Braunschweig?
69'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Jonas Hofmann
69'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Sven Bender
68'
Reus wird links im Sechzehner mit einem langen Ball von der Mittellinie eingesetzt, 1860 kann aber zur Ecke klären.
65'
Beinahe kommt Reus durch! Der ehemalige Gladbacher setzt sich halbrechts gegen zwei Löwen durch, kommt aber nicht an Király vorbei. Den Abpraller flankt Großkreutz noch in die Mitte, doch sowohl Lewandowski als auch Mkhitaryan verpassen das Spielgerät vor dem leeren Tor.
65'
Vielleicht könnte ein Wechsel könnte jetzt mal etwas Schwung ins Dortmunder Spiel bringen, Jürgen Klopp hat schließlich mit Aubameyang & Co. noch veritable Optionen auf der Bank.
64'
Ein kleiner Rempler von Mkhitaryan wird nicht geahndet, dadurch können die Westfalen zum nächsten Angriff blasen. Dieser führt aber nur zu einem gegnerischen Abstoß.
63'
So langsam fragt man sich, worauf die Münchener eigentlich spekulieren? Konterchancen ergeben sich ja bisher nicht für die Gastgeber. Wollen sie das Spiel im Elfmeterschießen gewinnen oder werden die Löwen mit der Zeit noch das Risiko erhöhen?
62'
Dortmund agiert vor dem Tor zu behäbig! Şahin fängt einen gegnerischen Konter im Sitzen ab, anschließend hat der BVB mal vorne etwas mehr Platz. Kuba könnte halbrechts im Strafraum einfach mal schießen, zögert aber zu lange und verliert die Kugel.
60'
Die Borussia nimmt wieder das Tempo heraus, dabei sorgte doch gerade dieses für die gefährlichen Szenen in den vergangenen Minuten.
57'
Das gibt's doch nicht! Die Dortmunder kombinieren sich sehenswert und beinahe im Stile des FC Barcelona mit einem Ballkontakt durch die gegnerischen Reihen, machen das Ding aber nicht rein! Über Błaszczykowski und Mkhitaryan gelangt die Kugel zu Reus, der 18 Meter vor dem Tor selber freie Schussbahn hätte. Er passt den Ball aber rechts in den Sechzehner zu Großkreutz und auch der könnte aus ca. sieben Metern einfach abziehen. Doch er legt das Leder noch einmal quer zu Lewandowski, der kurz vor der Torlinie nur noch einschieben müsste, sich gegen Bülow aber nicht durchsetzen kann.
54'
Sechzig traut sich mal was! Die Löwen können für wenige Minuten den Ball nahe des gegnerischen Sechzehners halten und bekommen zwei Einwürfe von links. Wojtkowiaks weite Ausführung landet zwar beim Gegner, Durm spielt die Kugel anschließend aber genau in die Füße von Stark. Der fackelt nicht lange, macht einen Schritt nach vorne und zieht aus ca. 19 Metern ab! Langerak ist aber zur Stelle und fängt den Aufsetzer sicher.
51'
Sokratis hält es offenbar nicht mehr hinten aus und schaltet sich immer öfter ins Offensivspiel ein. Diesmal treibt er den Ball nach vorne und probiert rechts den Doppelpass mit Großkreutz. Der Grieche kann das Leder im Strafraum aber nicht mehr unter Kontrolle bekommen.
49'
Kuba trifft die Latte! Großkreutz flankt von rechts und Schindler köpft am kurzen Pfosten genau in die Füße von Błaszczykowski. Der Pole verzögert geschickt, macht einen Schritt nach rechts und knallt das Leder aus ca. sechs Metern ans Gebälk!
47'
Es geht weiter wie bisher, nach einem Fehlpass von Błaszczykowski wird das Leder nach vorn zu Lauth gespielt, doch der verliert es sofort wieder an Sokratis.
46'
Beide Teams kommen unverändert aus der Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bisher ist das kein hochklassiges oder gar spannendes Pokalspiel. Dortmund beherrschte das Feld in der ersten Halbzeit zwar vollständig, während 1860 sich tief hinten reinstellte. Die dicht gestaffelte Abwehrreihe der Löwen war wie verriegelt und die Westfalen fanden einfach nicht den Schlüssel zum Schloss. Die Münchener strahlten nach vorne zwar die Harmlosigkeit einer Stubenfliege aus, zeigten dafür aber in der Defensive ein erstklassiges Stellungsspiel. So frustrierten die Gastgeber den BVB und sorgten für das 0:0 zur Pause.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Dortmund bekommt noch eine Chance! Kuba startet über links und passt flach an den Fünfmeterraum. Lewandowski nimmt das Leder mit dem Rücken zum Tor an, sieht kein Durchkommen und will mit der Hacke ablegen. Die Kugel prallt jedoch vom Gegner ab und landet bei Reus, dessen Schuss rechts im Sechzehner allerdings ebenfalls geblockt wird.
45'
Da hat Mkhitaryan aber Glück! Der Armenier ist bisher noch gar nicht im Spiel und stoppt Wannenwetsch bei einem Gegenangriff mit einem taktischen Foul. Weiner drückt aber beide Augen zu und lässt die fällige Karte stecken.
44'
Die Gäste probieren zwar immer wieder, das Spielfeld auseinanderzuziehen und über außen zu kommen. Die Flanken ins Sturmzentrum lassen jedoch jegliche Präzision vermissen und landen stets beim Gegner.
43'
Reus' anschließende Flanke wird sofort nach vorne geklärt, der BVB kann das Leder aber auf Höhe der Mittellinie zurückerobern.
42'
Autsch! Stark grätscht mit gestrecktem Bein in Błaszczykowski hinein, es gibt einen Freistoß von halblinks für Dortmund.
40'
1860 gelingt es bisher, dem Gegner das Angreifen unheimlich schwer zu machen, noch findet die Borussia keinen Weg zum Tor.
38'
Erneut kann Lauth mal in die gegnerische Hälfte ziehen, sieht sich aber gleich vier Dortmundern entgegengestellt und wird vom Ball getrennt.
37'
Stahl verfehlt das Ziel nur knapp! Stoppelkamps Hereingabe von links kommt genau auf die Birne des Mittelfeldmannes, sein Kopfball geht aber haarscharf am rechten Pfosten vorbei.
36'
Nach einem geklärten Konter der Sechziger gibt es die erste Ecke für die Löwen!
34'
Der Eckstoß wird allerdings aufgrund eines Stürmerfouls abgepfiffen.
33'
Die Borussia bekommt einen Freistoß von der rechten Seite, da würde man ja eher den Linksfuß Şahin bei der Ausführung erwarten. Wie schon zuletzt in der Champions League schnappt sich jedoch Reus die Kugel und flankt hinein, der Ball wird aber zur Ecke geklärt.
31'
Kurze Information für die, die es interessiert: Der Ex-BVB-Spieler Mario Götze sitzt übrigens auch im Stadion.
30'
Das ist zu harmlos, was die Borussen derzeit versuchen. Immer wieder probieren sie es mit kleinen, kurzen Bewegungen und Pässen. Doch wie jetzt im Fall von Reus kommen die Westfalen damit nicht am Gegner vorbei.
27'
Błaszczykowski sprintet wie von der Tarantel gebissen über die linke Seite und lässt dabei noch zwei Sechziger stehen. Am linken Strafraumeck treffen er und Schindler jedoch mit den Fußspitzen zusammen, es ist nicht ganz ersichtlich, ob das ein Foul des Müncheners ist oder nicht. Schiedsrichter Michael Weiner lässt weiterspielen.
26'
Man muss allerdings auch feststellen, dass Dortmund seine Feldvorteile noch nicht wirklich auszunutzen weiß. Die Löwen machen zwar hinten auch alles dicht, dennoch bleiben die Gäste zu einfallslos. Şahins Flanke von halbrechts landet direkt beim Gegner.
25'
Immerhin verlagert sich das Spielgeschehen jetzt mal für ein paar Minuten weg vom Sechziger Tor. Jetzt dürfen sich die Münchener nur nicht wieder hinten reindrängen lassen!
24'
Wenn die Gastgeber mal den Ball in der gegnerischen Hälfte bekommen, geht er gleich wieder verloren. Stark spielt Lauth im Halbfeld an, doch Sokratis kann das Leder sofort erobern.
22'
Eigentlich könnte man das Dortmunder Tor auch auf die Mittellinie stellen, es würde derzeit kaum einen Unterschied machen. Die Kugel wird weiterhin um den Sechzehner der Gastgeber herumgespielt. Von 1860 muss mehr nach vorne kommen.
20'
Lauth steht da höchstens minimal im Abseits, wenn überhaupt! Der Stürmer wird mit einem langen Ball von Adlung nach vorne geschickt, wird aber auf (fast) gleicher Höhe mit Hummels zurückgepfiffen.
19'
Şahins anschließende Ecke von links köpft Sokratis übers Gehäuse. Da er sich dabei auch noch aufstützt, gibt es Freistoß für die Hausherren.
18'
Da wird's eng! Şahin nimmt aus ca. 25 Metern halbrechter Position Maß und schlenzt die Kugel mit links aufs lange Eck, Király faustet das Leder jedoch in Volleyballmanier mit einer Hand ins Toraus.
17'
Reus zieht von links nach innen und kann zum Abschluss kommen. Sein Versuch geht aber knapp am langen Eck vorbei.
16'
Lauth macht derzeit einen total einsamen Eindruck, der Routinier steht als einziger Sechziger an und manchmal hinter der Mittellinie.
14'
Oh, das ist gefährlich, was Wannenwetsch da macht! Im Spielaufbau vor dem eigenen Strafraum verliert er die Kugel an Mkhitaryan, dessen schneller Pass in die Spitze geht aber nur in die Hacken von Reus. Der Nationalspieler kann den Ball nicht annehmen.
13'
Błaszczykowski schickt Mkhitaryan rechts im Sechzehner steil und der Armenier kann das Leder auch gerade noch in die Mitte hineinpassen. Doch dort fehlt ein Abnehmer, Reus steht zu weit weg.
12'
Momentan kreist der deutscher Vizemeister wie ein Haufen von Aasgeiern um den gegnerischen Sechzehner herum, während Langerak am anderen Ende des Feldes derart beschäftigungslos ist, dass das ein Fall fürs Arbeitamt wäre.
9'
Bisher findet das Spiel ausschließlich in der Sechziger Hälfte statt, die Hausherren ziehen sich sehr weit zurück und überlassen Dortmund das Feld.
6'
Mkhitaryan sucht in der Mitte den Doppelpass mit Reus und zieht in den Sechzehner, Bülow kann das anschließende Zuspiel jedoch stoppen. Durm bekommt auf der linken Seite des Leder, seine Flanke gerät aber zu weit für Großkreutz und geht ins Toraus.
5'
Gleich von Beginn an sorgen die Gäste für viel Betrieb in der gegnerischen Hälfte. Großkreutz kann sich auf rechts durchsetzen und flankt von der Grundlinie, Lewandowskis Kopfballableger landet jedoch beim Gegner.
3'
Die Borussia bekommt die erste Ecke von rechts, Reus' Hereingabe wird aber sofort geklärt.
1'
Es geht los, jetzt kommen wir aus der Nummer nicht mehr heraus.
1'
Spielbeginn
Zuletzt trafen die beiden Vereine vor knapp zehn Jahren in der Bundesliga aufeinander, insgesamt spricht die Historie für die Dortmunder: Mit 22 Siegen, neun Unentschieden und 14 Niederlagen führt der BVB die Statistik an.
1860-Investor Hasan Ismaik ist zwar heute nicht im Stadion zugegen, versprach seiner Mannschaft allerdings, ihr bei einem heutigen Sieg ein "kleines Geschenk" zu machen, wie Präsident Gerhard Mayrhofer auf Facebook mitteilte.
Ob Friedhelm Funkel („Es freut uns, gegen den Champions-League-Finalisten vor ausverkauftem Haus zu spielen“), Yannik Stark („Es ist eine schöne Sache, sich mit solchen Superstars zu messen”) oder Sportdirektor Florian Hinterberger („Ab jetzt freuen wir uns”): Im Vorfeld dominierte vor allem die Vorfreude auf den heutigen Gegner die Statements der Münchener Beteiligten. Freuen dürften sich aber auch die beiden Trainer, wie Funkel betonte: "Wir kennen uns aus den Derbys Mainz gegen Frankfurt. Wir haben schon heiße Duelle ausgefochten und uns auch mal angeschrien. Jürgen ist ein geiler Typ. Wir freuen uns immer, wenn wir uns sehen. Wir haben auch schon schön miteinander gefeiert"
Die Gastgeber müssen heute ohne Daniel Bierofka, der vor Kurzem eine Fuß-OP hinter sich gebracht hat, und den gesperrten Kapitän Guillermo Vallori auskommen. Der BVB hingegen tritt ohne Marcel Schmelzer an, der sich am Samstag gegen Nürnberg (1:1) eine Verhärtung im Oberschenkel zuzog und zur Halbzeit ausgewechselt werden musste. An seiner Stelle wird Erik Durm hinten links verteidigen. Immerhin sind Mats Hummels (Schlag auf den Ischias-Nerv) und Marco Reus (Pferdekuss) aber wieder einsatzbereit. Zudem wird Mitch Langerak wie im Pokal üblich das Tor hüten.
Zuletzt beendeten die Löwen eine kleine Negativ-Serie in der Liga, nachdem sie drei Spiele lang ohne Punkt und ohne Tor blieben. Rechtzeitig vor dem heutigen Match gelang 1860 am vergangenen Samstag jedoch die Kehrwende, durch das 3:1 gegen Erzgebirge Aue schoben sich die Münchener auf Platz Fünf vor.
Heute hingegen schickt Klopp wieder eine erstklassige Elf aufs Feld, was auch seinem Kollegen Friedhelm Funkel nicht entgangen ist: „Sie haben in Nürnberg den einen oder anderen geschont, um im Pokal mit der besten Aufstellung anzutreten. Dortmund will unbedingt ins Finale. In der Meisterschaft kann man den Punktverlust verkraften, im Pokal gibt es nur Hopp oder Top."
Am Samstag begannen die Westfalen in der Bundesliga ohne die vier Stammspieler Robert Lewandowski, Henrikh Mkhitaryan, Nuri Şahin und den damals angeschlagenen Mats Hummels und sorgten damit zwischen Champions League und Pokal für etwas Schonung.
Für Dortmunds Sven Bender ist es auch eine Rückkehr an alte Wirkungssstätte, der Mittelfeldabräumer spielte wie sein Zwillingsbruder seit der Jugend für die Löwen und wechselte 2009 von dort zu seinem jetztigen Arbeitgeber. Dementsprechend groß ist die Vorfreude beim Nationalspieler: „Ich kenne dort vieles, das ist einfach schön. Ich glaube, das wird ein Highlight. Ich freue mich darauf“
Der starke Zulauf für die heutige Begegnung resultiert natürlich aus dem Gegner der Löwen, die Borussia ist als Vizemeister und Finalist der Champions League mittlerweile ein Massenmagnet geworden. Zudem sollen ca. 15.000 BVB-Fans den weiten Weg auf sich genommen haben, um heute im Stadion dabei zu sein. Das entspricht in etwa der Menge an Zuschauern, die sich bei Zweitligaheimspielen der Sechziger im Stadion einfindet.
Die Arena ist das erste Mal seit sechseinhalb Jahren wieder ausverkauft, zuletzt war das am 16. März 2007 der Fall. Dabei wird das heutige Spiel sogar für einen Rekord sorgen, da das Fassungsvermögen der Münchener Spielstätte in der Zwischenzeit auf 71.000 Plätze erhöht wurde.
Azad Derakhshani wird heute für euch in die Tasten hauen.
Herzlich willkommen zur ausverkauften Allianz Arena, in der zweiten DFB-Pokalrunde treffen 1860 München und Borussia Dortmund aufeinander!