Hessen Kassel Sonntag, 9. August 2015
18:30 Uhr
Hannover 96
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Salif Sané 16. / Kopfball  (Felix Klaus)
0 : 2 Torinfos im Ticker Kenan Karaman 90. / Linksschuss  (Allan Saint-Maximin)

90'
Fazit:
Kenan Karamans Tor ist der Schlusspunkt, Hannover gewinnt mit 2:0! Mit einer starken Leistung ließ Hessen Kassel den Bundesligisten bis zur letzten Minute zittern. Mit klasse Zweikampfverhalten und viel Laufbereitschaft hielt der Regionalligist nicht nur mit, sondern hatte zwischenzeitlich - unterstützt von zahlreichen Hannoveraner Fehlern - sogar mehr vom Spiel. Der 1:0-Rückstand aus der ersten Halbzeit schüchterte die Gastgeber nicht ein, im auf beiden Seiten fahrigen zweiten Durchgang taten sich aber beide Mannschaften schwer, aus ihren Angriffen klare Torchancen zu entwickeln. Besonders in den letzten Minuten war den Kasselern die Anstrengung jedoch deutlich anzumerken, fast zwangsläufig fiel in der Nachspielzeit statt des Ausgleichs Hannovers 2:0 durch Kenan Karaman. Verdient, aber durchaus glücklich zieht Hannover 96 in die zweite Runde ein. Für Michael Frontzeck gibt es im Hinblick auf den Bundesliga-Start aber noch einige Baustellen zu bewältigen.
90'
Spielende
90'
Tooor für Hannover 96, 0:2 durch Kenan Karaman
Hannover macht den Deckel drauf! Kenan Karaman schafft sich mit zwei Schlenkern an der Kasseler Strafraumgrenze Platz, zieht in die Mitte und bringt das Leder mit links im KSV-Tor unter.
90'
Nach guter Vorarbeit von Salif Sané kommt Leon Andreasen aus 15 Metern zum Abschluss. Der Schussversuch fällt aber ziemlich schwach aus und landet über dem Kasseler Kasten. Es bleibt eng in der Nachspielzeit.
87'
Langsam wird's eng für die Gastgeber. Nach vielen gelaufenen Kilometern gehen die Kasseler aber langsam auf dem Zahnfleisch. Tobias Damm muss am Spielfeldrand behandelt werden, wechseln können die Hessen nun aber nicht mehr.
85'
Auf beiden Seiten wird nochmal gewechselt. Für den eher glücklosen Mevlüt Erdinç kommt bei Hannover Artur Sobiech ins Spiel. Bei Kassel gehen Henrik Giese und der stark gelb-rot-gefährdete Shqipon Bektashi für Nicolai Lorenzoni und Mike Feigenspan.
82'
Einwechslung bei Hessen Kassel -> Nicolai Lorenzoni
82'
Auswechslung bei Hessen Kassel -> Henrik Giese
82'
Einwechslung bei Hessen Kassel -> Mike Feigenspan
82'
Auswechslung bei Hessen Kassel -> Shqipon Bektashi
82'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Artur Sobiech
82'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Mevlüt Erdinç
81'
Gelbe Karte für Shqipon Bektashi (Hessen Kassel)
Shqipon Bektashi ist wieder wohlauf, aber vollkommen von der Rolle. Beim erneuten Diskutieren mit dem Schiedsrichter sieht der Offensivmann die Gelbe Karte.
79'
Großchancen auf beiden Seiten! Hiroki Sakai wirft sich im eigenen Sechzehner in den Schuss von Tobias Damm, räumt dabei aber mit dem Bein auch den heranfliegenden Shqipon Bektashi ab, der vorerst liegen bleibt. Auf der anderen Seite vereitelt Kevin Rauhut den Versuch von Salif Sané.
77'
Kassel schläft in der Rückwärtsbewegung und Sakai kann ungestört von rechts in den Sechzehner flanken. Da hat aber Erdinç Probleme bei der Ballannahme und lässt sich die Kugel ablaufen.
75'
Für mehr Struktur soll bei Hannover jetzt Leon Andreasen im Mittelfeld sorgen, der für Manuel Schmiedebach ins Spiel kommt.
74'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Leon Andreasen
74'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Manuel Schmiedebach
72'
Gut mitgespielt von Rauhut! Der KSV-Keeper kommt rechtzeitig aus seinem Kasten, um die Kugel vor dem heranrauschenden Schmiedebach wegzuschlagen. Das Spiel ist mittlerweile ein offener Schlagabtausch, viel roter Faden ist dabei aber bei beiden Teams nicht drin.
71'
Schmik tankt sich durchs Mittelfeld und gibt nach außen zu Comvalius. Der lenkt seine Flanke mal auf gut Glück in den Sechzehner, mitgelaufen ist da aber kein Teamkollege und Sakai kann klären.
69'
Hannover findet den Abschluss: Mit einem langen Ball wird Allan Saint-Maximin geschickt, der sich mit viel Tempo und guter Ballbehauptung über rechts durchsetzt und zu Manuel Schmiedebach an die Strafraumgrenze gibt. Der verzieht seinen Schuss jedoch weit über das Gehäuse.
66'
Klasse gespielt von Hessen Kassel! Per Hacke angespielt gibt Hasan Pepic die Kugel hoch in den Strafraum zu Tobias Damm, der seinen Kopfball jedoch nur in die Arme von Ron-Robert Zieler setzt.
64'
Auch bei den Gästen wird gewechselt. Felix Klaus, der über links immer wieder für Gefahr gesorgt hat, verlässt den Platz für Allan Saint-Maximin.
64'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Allan Saint-Maximin
64'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Felix Klaus
62'
Matthias Mink greigt zum ersten Wechsel und bringt für den viel gelaufenen Frederic Brill Sergej Evljuskin.
61'
Einwechslung bei Hessen Kassel -> Sergej Evljuskin
61'
Auswechslung bei Hessen Kassel -> Frederic Brill
57'
Guter Spielzug der Hannoveraner! Kenan Karaman erobert im Mittelfeld richtig stark das Leder und schickt Felix Klaus, der mit viel Tempo über links bis zur Grundlinie geht. Da gehen dem 96er dann aber die Ideen aus, sein Abschluss landet bei Kevin Rauhut.
54'
Den folgenden Freistoß tritt Sakai scharf in den Sechzehner, Kassel kann aber klären.
53'
Gelbe Karte für Nico Perrey (Hessen Kassel)
Nico Perrey verliert im Mittelfeld die Kugel und bringt im Nachsetzen Felix Klaus zu Fall. Da auf Gelb zu entscheiden ist aber die ganz harte Variante.
51'
Auch Kassel meldet sich zurück: Im Kopfballduell mit Sakai steigt Bektashi um einiges höher, bringt das Leder aus acht Metern aber nur auf Zieler.
50'
Die erste Möglichkeit des Durchgangs geht an die Gäste. Edgar Prib zieht stark an seinen Gegenspielern vorbei von rechts ins Zentrum und schließt von der Strafraumkante ab. Sein Schuss geht aber in die Wolken.
49'
Unglücklich von Hiroki Sakai, dem bei der Ballannahme an der Seitenlinie die Kugel über den Fuß und ins Aus rutscht. Gerade diese Kleinigkeiten haben den KSV in der ersten Hälfte immer wieder zu Torchancen eingeladen und könnten die Gäste noch teuer zu stehen kommen.
47'
Früh kommen die Gäste zur ersten Standardsituation. Beim Freistoß aus dem Halbfeld ist natürlich auch Torschütze Sané mit im Strafraum. Albornoz' Hereingabe landet jedoch über einen Kasseler Kopf bei Keeper Rauhut.
46'
Das Spiel läuft wieder! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Kassel! Hannover 96 liegt mit 1:0 gegen den KSV vorn. Von einem Klassenunterschied ist dabei bisher aber mal gar nichts zu sehen. Die Gastgeber gingen seit der ersten Minute konsequent in die Zweikämpfe, suchten ihr Glück in der Offensive und wurden dabei von Ungenauigkeiten im Hannoveraner Aufbauspiel unterstützt. In der 13. Minute führte ein Aussetzer von Salif Sané fast zur Führung für den KSV, nur drei Minuten später sorgte Hannovers Fünfer dann per Kopfball für das 1:0. Im Anschluss zeigten die Niedersachsen in einigen Szenen ihre fußballerischen Qualitäten, hatten aber nur durch Manuel Schmiedebach nochmal die Chance auf ein Tor. Kassel fing sich derweil nach kurzer Flaute und zwang Ron-Robert Zieler mehrfach zum Eingreifen. Es bleibt also spannend in dieser Partie, in der der Außenseiter nach der Leistung der ersten Hälfte trotz Rückstand gar nicht so weit von der Sensation entfernt ist.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Damm räumt ziemlich übermotiviert Sakai ab, kommt aber ohne Gelbe Karte davon. Den Freistoß aus dem Mittelfeld vertändeln die Gäste jedoch.
44'
Manuel Schmiedebach verliert auf seiner rechten Seite die Kugel gegen Henrik Giese, der gut das Spiel verlagert und den Kasseler Konter einleitet. Der endet aber mit einem langen Ball und einer Abseitsposition von Shqipon Bektashi.
42'
Gelbe Karte für Sergej Schmik (Hessen Kassel)
Schmik kommt im Zweikampf zu spät und holt Kenan Karaman im Mittelfeld von den Beinen. Dafür gibt's in einer körperbetonten, aber fairen Partie die erste Gelbe Karte.
40'
Felix Klaus dringt in den Kasseler Strafraum ein und geht nach leichtem Körperkontakt mit Nico Perrey zu Boden. Seine Elfmeterforderungen sollten da ganz leise ausfallen, Patrick Alt lässt zu Recht weiterspielen.
39'
Ein paar Minuten haben die Hausherren gebraucht, um den Rückstand zu verdauen, mittlerweile haben die Kasseler aber wieder mehr vom Spiel und suchen den Ausgleich.
36'
Henrik Giese setzt sich auf der linken Seite gut gegen Hiroki Sakai durch, verliert dann jedoch die Kugel, setzt allzu robust gegen Edgar Prib nach und kriegt den Freistoß gegen sich.
35'
Hasan Pepic versucht's selbst! Aus der zweiten Reihe gibt der Mittelfeldmann einen Schuss ab, verzieht seinen Versuch aber und schickt das Leder auf die Tribüne.
34'
Pepic sucht mit einem hohen Ball Comvalius im Strafraum. Der wird am Fünfer aber gut von Sané und Schulz abgeschirmt und hat keine Chance, an die Kugel zu kommen.
32'
Hannovers Neuzugang Mevlüt Erdinç versucht es aus der Distanz. Sein Schuss aus gut 25 Metern geht aber deutlich über die Latte. Richtig gefährlich sind die Gäste in den letzten Minuten nicht mehr geworden.
29'
Gute Möglichkeit für den KSV! Tobias Becker wühlt sich durch den Hannoveraner Sechzehner und schließt aus zehn Metern durch die Beine von Manuel Schmiedebach ab. Der verzogene Schuss geht aber am langen Pfosten vorbei.
27'
Auf dem Weg zum Hannoveraner Tor räumt Bektashi kurz vor dem Sechzehner Schulz ab, der einen Moment liegen bleibt. Hannovers Kapitän ist aber ein harter Hund, schüttelt sich und kann weitermachen.
25'
Klasse Parade von Kevin Rauhut! Über Felix Klaus und Kenan Karaman gelangt das Leder zu Manuel Schmiedebach, der aus 18 Metern abzieht. Kassels Keeper ist aber rechtzeitig da und kann die Kugel vor der Linie aus der Luft holen.
24'
Auch hinten wirken die Niedersachsen souveräner. Die Versuche des KSV, Sylvano Comvalius vorn einzusetzen, scheitern meist an gut stehenden 96-Verteidigern.
21'
Der Bundesligist zeigt ein deutlich besseres Gesicht als zu Beginn. Sobald es im Spiel der Roten mal schneller geht, können die kämpferischen Hessen nicht mehr mithalten.
18'
Die Hannover-Fans feiern ihren Torschützen, der erst in dieser Woche seinen Vertrag vorzeitig verlängert hat. Für den KSV ist der Rückstand richtig bitter, hatten die Hausherren doch die deutlich besseren Chancen in der Anfangsphase.
16'
Tooor für Hannover 96, 0:1 durch Salif Sané
Aus dem Nichts erzielt Hannover die Führung! Nach einer Ecke von Hiroki Sakai kommt Salif Sané nicht ganz an den Kopfball, die Kugel gelangt zu Felix Klaus auf der linken Seite, der das Leder erneut hoch in den Sechzehner gibt. Diesmal ist der 24-Jährige zur Stelle, schraubt sich gegen drei Gegenspieler am höchsten und drückt das Spielgerät mit dem Kopf über die Linie.
13'
Großchance für Hessen Kassel! Mit einem Katastrophen-Pass leitet Salif Sané am eigenen Sechzehner die Möglichkeit für die Hausherren ein, Tobias Damm schnappt sich die Kugel und legt für Shqipon Bektashi vor, dessen Schuss aus kurzer Distanz Ron-Robert Zieler mit starkem Reflex vor die Füße von Sylvano Comvalius klärt. Dessen Abschluss wird aber geblockt.
10'
Ron-Robert Zieler muss ran! Shqipon Bektashi bringt das Leder von links in einer Mischung aus Flanke und Schuss aufs Tor, Hannovers Keeper kommt aber rechtzeitig aus seinem Kasten und kann die Kugel einsammeln.
9'
Nach einem Fehlpass von Prib startet Damm den Konter über die rechte Seite, wird aber an der Mittellinie von Sané gestoppt. Verstecken will sich der Regionalligist hier ganz offensichtlich nicht.
7'
Hiroki Sakai holt gegen Shqipon Bektashi auf seiner rechten Seite einen Freistoß raus, den Miiko Albornoz in den Sechzehner tritt. Die hohe Hereingabe findet aber nur einen Kasseler Kopf.
5'
Mit viel Einsatz erobern sich die Gastgeber das Spielgerät im Mittelfeld und Comvalius macht sich auf Richtung 96-Tor. Gut fünf Meter vor dem eigenen Strafraum kann Schulz den Stürmer aber stellen und die Situation entschärfen.
3'
Christian Schulz will mit einem langen Ball seine Offensivmänner schicken, begrüßt aber nur KSV-Keeper Kevin Rauhut, der die Kugel aus der Luft pflückt.
1'
Los geht's im Kasseler Auestadion! Die Hannoveraner stoßen die Partie in ihren schwarz-grünen Trikots an.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist der 30-jährige Patrick Alt aus Hausweiler, der zu seinem erst zweiten Pokal-Einsatz kommt. Unterstützt wird der Unparteiische dabei von Benjamin Bläser und Marcel Pelgrim an den Seitenlinien.
Weniger Personalsorgen hat Matthias Mink auf der anderen Seite. Bis auf die Langzeitverletzten Tim-Philipp Brandner und Sebastian Schmeer stehen bei Hessen Kassel fast Akteure zur Verfügung. Nur Innenverteidiger Steffen Friedrich, der das Training am Freitag mit Kreislaufproblemen abbrechen musste, setzt aus und wird durch Nico Perrey ersetzt. Mit voller Besetzung und vollem Haus betreten die Löwen nach vier Jahren wieder die Pokalbühne, von der man sich das letzte Mal bereits in der ersten Runde gegen Fortuna Düsseldorf verabschieden musste.
Gewarnt sind die Niedersachsen in jedem Fall vor unterklassigen Gegnern, war doch in der letzten Saison nach einem Sieg gegen Astoria Walldorf bereits in der zweiten Runde gegen Zweitliga-Absteiger VfR Aalen Schluss. Aus der letzten Pokalsaison nehmen die Hannoveraner jedoch nicht nur Erfahrung, sondern auch gleich zwei Sperren mit. Sowohl Innenverteidiger Marcelo als auch Neuzugang Charlison Benshop müssen heute mit Rotsperren aussetzen. Außerdem fehlen bei 96 Uffe Bech und Hiroshi Kiyotake verletzungsbedingt in der Offensive.
Wen die Trainer heute ins Rennen schicken, ist nun wie gewohnt im Spielschema nachzulesen.
Entscheiden werden jedoch in erster Linie die Tore und mit denen gingen die Roten zumindest in der durchwachsenen Vorbereitung eher geizig um. In den letzten fünf Testspielen erzielte Hannover allein beim 1:1 gegen Mallorca einen Treffer, zuletzt unterlag man dem AFC Sunderland mit 0:1. "Es ist schon so, dass der letzte Feinschliff und die letzte Konsequenz fehlt, gerade auch in der Offensive", räumte Keeper Ron-Robert Zieler nach der Niederlage ein. "Daran müssen wir schleunigst noch arbeiten."
Am letzten Liga-Spieltag bewies der KSV zumindest schon mal eine starke Mentalität – und das Wechselgespür seines Trainers. Beim Stand von 0:2 gegen die Kickers Offenbach brachte Matthias Mink Stürmer Shqipon Bektashi in die Partie, der mit seinen Toren in der 83. und 90. Minute für den Ausgleich sorgte. Den durfte auch Michael Frontzeck live vor Ort mit ansehen. Hannovers Trainer hat den Gegner zur Vorbereitung mehrfach beobachtet und zollt den Hessen Respekt. "Es ist eine funktionierende Mannschaft, die gerade emotional alles geben wird", so Frontzeck. "Wir sind Favorit, wir werden alles investieren. Letztendlich sind es Kleinigkeiten, die entscheiden müssen - die müssen den Klassenunterschied aber klar aufzeigen."
Nach großer Vergeltung hören sich die Vorgaben des Regionalligist trotzdem nicht an. "Wir haben keine großen Ansprüche an die Partie", sagt Coach Matthias Mink vor der Partie. "In der Vorbereitung gibt es nicht mehr zu tun als beim letzten Regionalliga-Spiel", meint auch Torwart Kevin Rauhaut. Kampflos werden sich die Löwen jedoch auch nicht ergeben. "Wir wollen dagegenhalten und laufen bis zum Ende", versprach Kapitän Tobias Becker. "Als krasser Außenseiter wie wir es sind, muss man sich mit allen Tricks wehren – und bis an den Rande der Legalität gehen."
30 Jahre ist es her, dass der Zweitliga-Tabellenführer KSV Hessen mit einem Sieg gegen Aufstiegskonkurrent Hannover 96 den Aufstieg ins Oberhaus hätte feiern können. Doch trotz 2:0-Führung brachten die Gastgeber die drei Punkte nicht über die Zeit, Hannover sicherte sich das Unentschieden und stieg am letzten Spieltag an Stelle der Nordhessen in die erste Liga auf. Während Hannover mittlerweile zur Stammkraft in der Bundesliga gehört, findet sich Kassel in der vierten Liga wieder.
Die Partie verfolgt für euch Laura Krause.
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zur ersten Runde des DFB-Pokals! Hannover 96 ist bei Regionalligist Hessen Kassel zu Gast, der in seinem Auestadion die Sensation schaffen will. Angepfiffen wird das Duell um 18:30 Uhr!