RB Salzburg Donnerstag, 24. Oktober 2013
21:05 Uhr
Standard Liège
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 53. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker André Ramalho 85. / Rechtsschuss  (Kevin Kampl)
2 : 1 Torinfos im Ticker Geoffrey Mujangi Bia 88. / Elfmeter

90'
Roger Schmidt:
"Wir sind heute nicht gut ins Spiel gekommen. Aber das Spiel war heute speziell, sind doch mit 10 gegen 10 in die Kabine gegangen. Aus der Halbzeit raus haben wir das Risiko genommen trotz des Ausschluss mit zwei Stürmern weiter zuspielen, doch dieses Risiko hat sich ausgezahlt und wir haben meiner Meinung nach verdient gewonnen. Jetzt haben wir den ersten Matchball in Lüttich um in die nächste Runde aufzusteigen."
90'
André Ramalho:
"War heute ein schwieriges Spiel. Wir haben aber eine gute Leistung geboten und Gott sei Dank habe ich das zweite Tor geschossen."
90'
Jonatan Soriano:
"Das war heute ein schwieriges Spiel. Das erste Tor war heute wichtig, ebenso der Sieg. Wir müssen jetzt auch in Lüttich gewinnen."
90'
Fazit:
Im fünften Spiel gegen Standard Liège geht Salzburg erstmals als Sieger vom Platz, und das auf Grund der zweiten Hälfte auch verdient. Im zweiten Spielabschnitt waren die Salzburger die aktivere Mannschaft, und hat sich von dem Farbenspiel des Schiedsrichters (3 Ausschlüsse) nicht aus dem Konzept bringen lassen.
9 Punkte nach drei Runden sind für Red Bull Salzburg eine gute Basis um dem Ziel KO-Phase näher zu kommen. Mit einem Sieg in zwei Wochen in Lüttich wäre der Aufsteig dann wohl fixiert.
90'
Spielende
90'
Ulmer mit einem Schuß an der Strafraumgrenze - Ciman blockt zum Einwurf ab.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
90'
Schiemer mit dem Laufpass auf Nielsen, der erwischt den Ball vertendelt diesen aber im Strafraum. Das kann man besser abschließen.
88'
Tooor für Standard Liège, 2:1 durch Geoffrey Mujangi Bia
Mujangi Bia versenkt den Ball trocken unten rechts im Eck - Gulácsi war in die andere Richtung unterwegs.
87'
Elfmeter gegen Salzburg! Hinteregger foult Mujangi Bia im Strafraum.
86'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Håvard Nielsen
86'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Alan
85'
Tooor für RB Salzburg, 2:0 durch André Ramalho
Ramalho spielt rechts in den STrafraum zu Kampl der lässt Buyens aussteigen um anschließend zurück zu Ramalho zu spielen. Der Brasilianer schiebt dann den Ball ins linke untere Eck zum 2:0 ein.
84'
Mujangi Bia versucht es mit einem Schuß aus der Distanz, doch der Ball ist nach dem Schuß der Cornerfahne näher als einem möglichen Torerfolg.
83'
...der Eckball von Kampl landet im Nirvana!
82'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Franz Schiemer
82'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Christoph Leitgeb
81'
alan legt im Strafraum für Kampl quer, der scheitert an Kawashima. Aber es gibt zumindest noch einen Eckball für Salzburg.
80'
Alan nimmt Van Damme den Ball im Mittelfeld ab, spielt auf Kampl der legt auf Leitgeb im Strafraum ab, doch dessen Schuß aus spitzem Winkel kann abermals Kawashima bändigen.
79'
Parade von Kawashima! Alan kommt im Strafraum alleine zum Schuß, der Keeper von Standard Liège kann mit einem tollen Reflex die endgültige Entscheidung verhindern.
78'
Schwegler mit einem Flanke von rechts in den Strafraum - Ben Haim klärt zur Ecke, und hätte dabei beinahe ein Eigentor erzielt. Der Eckball von Leitgeb bringt nichts ein.
76'
Einwechslung bei Standard Liège -> Geoffrey Mujangi Bia
76'
Auswechslung bei Standard Liège -> William Vainqueur
74'
...Hinteregger kommt an den zweiten Ball, doch sein Schuß aus der zweiten Reihe verfehlt das Ziel deutlich.
73'
Leitgeb mit dem Stanglpass Richtung Lana - Ben Haim kann noch zur Ecke klären...
72'
Kampl mit dem Pass auf Schwegler der legt zurück für Berisha, doch dessen Schuß von der Strafraumgrenze gleicht einer Bewerbung als Kicker beim American Football - der Norweger knallt den Ball gut fünf Meter über die Querlatte.
70'
...Leitgeb knallt den Ball in die Mauer, doch der Nachschuß bringt auch nichts ein - Ballbesitz Standard Liège.
70'
Einwechslung bei Standard Liège -> Tal Ben Haim
70'
Auswechslung bei Standard Liège -> Imoh Ezekiel
69'
Ezekiel mit einem Foulspiel an Ulmer gut 25 Meter vor dem Tor - Freistoß Salzburg...
67'
...Van Damme kommt bei der Cornerflanke mit dem Kopf an den Ball - Gulácsi fängt den Ball sicher.
66'
Rote Karte für Kanu (Standard Liège)
...vor dem Corner gibts ein Gerangelt im Strafraum, dabei fährt Kanu den Ellbogen gegen Schwegler aus und muss mit glatt Rot vom Platz.
66'
Bulot holt gegen Schwegler einen Eckball heraus...
64'
Ulmer mit einem Stanglpass Richtung Kampl, Van Damme kann ausputzen vor die Füße von Ilsanker, der knallt volley aus gut 30 Metern aufs Spielgerät - gut zwei Meter am Tor vorbei.
63'
Gelbe Karte für Stefan Ilsanker (RB Salzburg)
60'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Valon Berisha
60'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Jonathan Soriano
59'
Einwechslung bei Standard Liège -> Michy Batshuayi
59'
Auswechslung bei Standard Liège -> Paul M'Poku
56'
Glück für Salzburg - viel mehr für Leitgeb! Der Mittelfeldspieler verliert in der eigenen Hälfte an Ezekielm der spielt auf Van Damme, doch der spielt wieder zurück auf Ezekiel, der sich aber schon im Abseits befindet.
53'
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Jonathan Soriano
Alan schießt Van Damme an die Hand von dort springt der Ball von Soriano, der sich die Chance aus knapp acht Metern nicht nehmen lässt und humorlos mit links den Ball im langen Eck verwertet.
52'
Leitgeb mit dem Zuspiel auf Kampl, der stoppt sich den Ball mit links vor der Strafraumgrenze und zieht dann mit rechts ab - knapp drüber.
51'
Gelbe Karte für Imoh Ezekiel (Standard Liège)
Ezekiel mit einem Foulspiel im Mittelfeld an Alan - dafür gibts Gelb.
48'
Leitgeb mit einem Linksschuß aus knapp 20 Metern, doch der Ball rutscht dem Mittelfeldspieler über den Rist und dadurch der Ball am Tor vorbei.
47'
Kampl mit dem Zuspiel auf Soriano rechts im Strafraum, der Kapitän hebt den Ball anschließend ins Zentrum des 16ers, doch da ist kein Red Bull-Akteur - Ballbesitz Standard Liège.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Tore gabe es in den ersten 45 Minuten keine zu bestaunen, dafür aber zwei Ausschlüsse zu bewundern. In der 38. Minute musste Carcela-Gonzalez nach einem Foul an Mané vorzeitig vom Spielfeld, der Senegalese schien Carcela-Gonzalez zu vermissen, denn nur vier Minuten später folgte Mané nach einem Schwalbenversuch bei einem Zweikampf mit Van Damme einen Freistoß zu schinden und wurde dafür ebenfalls von Schiedsrichter Ivan Kružliak des Spielfeldes verwiesen.
Spielerische Highlights waren in der ersten Hälfte kaum vorhanden, vielleicht gibt es in den zweiten 45 Minuten welche zu bestaunen, schließlich haben die Akteure auf Grund der Aussschlüsse nun mehr Platz am grünen Rasen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...der Freistoß von Leitgeb bringt nichts ein. Das war die letzte Aktion der ersten Hälfte.
45'
Ulmer holt nochmals einen Freistoß gegen van Damme heraus...
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt zwei Minuten.
44'
Salzburg hat nochmals einen Corner, doch auch dieser wird harmlos ausgeführt - Ballbesitz Standard Liège.
42'
Gelb-Rote Karte für Sadio Mané (RB Salzburg)
Und auch Mané darf vorzeitig duschen gehen. Mané tätigt eine Schwalbe und sieht dafür Gelb. In solchen Fällen spricht man auch von Intelligenz, denn wenn man schon eine Gelbe Karte hat, darf man keine Schwalbe tätigen - bitter für Salzburg.
41'
Martin Hinteregger versucht es mit einem Schuß aus gut 30 Metern, doch Kawashima fängt den Distanzschuß vom Red Bull-Eigengewächs sicher.
38'
Gelb-Rote Karte für Mehdi Carcela-Gonzalez (Standard Liège)
Carcela-Gonzalez verliert zuerst den Ball an Mané, läuft dem Senegalesen danach nach um den Ball wieder zurück zu erobern, dabei begeht er ein Foulspiel und sieht seine zweite Gelbe Karte am heutigen Abend - da wird ein Brausekopf in den Kabinen heute früher zum Einsatz kommen.
36'
Da ist er nun also - der erste Torschuss von Standard Liège! Gulácsi musste aber nicht eingreifen, denn Carcela-Gonzalez knallt den Ball ins Außennetz nach dem er zuvor Ramalho aussteigen ließ.
35'
Standard Liège hat bislang noch keinen Torschuss abgegeben - Gulácsi wirds wohl am wenigsten stören, spielt er doch heute erstmals seit seinem Fingerbruck wieder im Tor der Salzburger. Je weniger Schüsse auf seinem Kasten kommen, umso seltener wird der Finger beansprucht.
32'
...Ramalho kommt per Kopf an die Leitgeb-Flanke, doch der Brasilianer schießt den Ball gut einen Meter am Tor vorbei.
31'
Salzburg mit dem nächsten Eckball - Leitgeb legt sich den Ball zurecht...
30'
Schwegler mit einem Foulspiel an M'Poku auf der rechten Seite - Freistoß für Standard Liège knapp 30 Meter vor dem Tor, doch die Belgier können diese Standardsituation nicht nutzen.
27'
Gelbe Karte für Mehdi Carcela-Gonzalez (Standard Liège)
Carcela-Gonzalez holt Ulmer nach dem der Salzburger einen Pass gespielt aht unsanft von den Beinen und sieht dafür eine Gelbe Karte, die rot schimmert.
25'
Mané mit einem kleinen Tänzchen durch das Mittelfeld, dabei lässt er Kanu und Opare aussteigen doch sein Schuß aus knapp 20 Metern zischt knapp am Tor vorbei.
23'
Dem Spiel gegen Standard Liège wohnen heute 14.800 Zuschauer in der Arena in Wals-Siezenheim bei.
20'
Kevin Kampl im Abseits - sagt das Schiedsrichterteam und liegt falsch. An der Flanke hatte er den Ball noch scharf und gut in den Strafraum gebracht, dann wurde allerdings schon angepfiffen.
18'
Die Salzburger haben sich nun in der Hälfte der Gäste festgesetzt, Powerplay in der Europa League.
16'
André Ramalho windet sich am Boden, sein Gegenspieler hat da durchaus etwas fester zugelangt, die Gelbe für den Übeltäter gibt es aber trotzdem nicht. Der Freistoß bringt auch nichts ein.
15'
Gelbe Karte für Sadio Mané (RB Salzburg)
14'
Es schaut gut aus, was diese Salzburger Mannschaft nach vorne heute zeigt.
12'
...Ramalho mit dem Kopfball nach Cornerflanke von Leitgeb - Kawashima klärt zur Ecke. Doch auch der fünfte Eckball führt nicht zum gewünschten Torerfolg. Vielleicht würde ein Chant ala Ecke-Tor, Ecke-Tor, Ecke-Tooorrrr hälfen von den Salzburger-Zuschauern.
12'
Jede Offensivbemühung der Salzburger mündet momenten in einem Eckball...
10'
...die Hereingabe von Leitgeb klärt van Damme kurz per Kopf zu Mané, doch bei dessen Hereingabe inden Strafraum begeht Ilsanker ein Foulspiel an Buyens.
10'
Ulmer mit einemenergischen Antritt über die linke Seite - es gibt den nächsten Eckball...
8'
...die Cornerflanke von Leitgeb köpft Ciman aus dem Strafraum.
7'
...Ulmer mit der Cornerflanke - Soriano wollte es Ibrahimovic gleich tun und den Ball mit der Ferse im Tor unterbringen. Es gibt den nächsten Eckball...
7'
Soriano holt einen Eckball heraus...
5'
...die Freistoßflanke von Bulot in den Strafrauf faustet Gulácsi aus der Gefahrenzone.
4'
Gelbe Karte für André Ramalho (RB Salzburg)
Ramalho mit dem Trikotzupfer gegen Ezekiel auf der rechten Seite gut 35 Meter vor dem Strafraum - Gelb für Ramalho und Freistoß für Standard Liège...
3'
Alan mit einem Dribbling in den Strafraum, doch van Damme läuft den Brasilianer ab - Ballbesitz Standard Liège.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – Standard Liège hat Anstoß.
Nach der Europa-League-Hymne, Fair-Play-Geste und der Platzwahl rollt der Ball über das Grün in der Arena in Wals-Siezenheim!
Beide Teams betreten angeführt von Schiedsrichter Ivan Kružliak Aus der Slowakei und seinen beiden Assistenten an den Seitenlinien, Martin Balko und Tomaš Somolani das Spielfeld der Red Bull Arena!
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der Slowake Ivan Kružliak. Der 29-Jährige leitet heute seine vierte Europa-League-Begegnung und pfeift heute zum ersten Mal ein Spiel mit österreichischer Beteilung.
Bei Standard Liège nimmt ein Spieler mit klingendem Nachnamen auf der Reservebank Platz. Yohann Thuram-Ulien ist der Cousin des Welt- und Europameisters Lilian Thuram. Der 24-jährige ist der Ersatztorhüter bei den Belgiern.
Red Bull Salzburg konnte in den letzten fünf Europapokal-Spielen stets mindestens ein Tor erzielen - in Summe 12 Tore. Zuletzt blieben die Bullen beim 0-1 in der zweiten Champions-League-Qualifikationsrunde der Saison 2012/13 bei F91 Dudelange ohne Torerfolg.
Bei Red Bull Salzburg wechselten sich in den letzten 6 Europa-League-Spielen Niederlage und Sieg stets ab. Nach dem 4:0-Sieg zuletzt gegen IF Elfsborg sollte dem Gesetz der Serie nach nun wieder eine Niederlage folgen - Red Bull Salzburg wird wohl alles dafür unternehmen diese Serie zu beenden.
Standard Liège ist seit sechs Europa-League-Spielen sieglos (4 Remis, 2 Niederlagen). Den letzten Auswärtssieg feierten die Belgier im Dezember 2011 mit 1:0 gegen den FC København.
In den bisherigen vier Europapokalduellen ist Salzburg noch sieglos gegen Standard Liège. Zu Hause gab es jeweils ein Remis (1:1 und 0:0), auswärts jeweils eine Niederlage (2:3 und 1:3) für die Salzburger.
Die Lineups sind wie gewohnt im Spielschema ersichtlich.
Standard Liège-Trainer Guy Luzon nimmt gegenüber dem letzten Pflichtspiel der Belgier (2:2 gegen Sporting Charleroi) fünf Änderungen vor. Ronnie Stam, Tal Ben Haim, Alpaslan Öztürk, Geoffrey Mujangi Bia und Michy Batshuayi müssen für Dan Opare, Kanu, Frédéric Bulot, Yoni Buyens und Paul M'Poku Platz machen.
Red Bull Salzburg-Trainer Roger Schmidt nimmt zwei Umstellungen gegenüber dem letzten Pflichtspiel (6:0 gegen Wacker Innsbruck) vor. Péter Gulácsi und Christian Schwegler rücken anstelle von Alexander Walke und Dušan Švento in die Startelf.
Herzlich willkommen zur dritten Runde in der Gruppe C der Europa League zum Spiel FC Red Bull Salzburg gegen Standard Liège!

Das Duell mit Standard Liège ist der erste echte Härtetest dieser Europacup-Saison, obwohl Standard zuletzt - wohl auch aufgrund zahlreicher Personalrochaden - in der Europa League recht glücklos agierte. Erst unterlag die Elf des israelischen Coaches Guy Luzon zu Hause Esbjerg mit 1:2, dann kam man bei Elfsborg über ein 1:1 nicht hinaus.

"Sie scheinen ein bisschen die Form verloren zu haben", sagte Schmidt. Im Gegensatz zu 2010, als Standard die Salzburger Hoffnungen im Sechzehntelfinale beendete, wollen Soriano und Co. diesmal zum Sargnagel der Belgier werden, und den nächsten Schritt zu einer makellosen Gruppenphase – wie 2009/10, als 18 Punkte aus 6 Partien geholt wurden – tätigen.